Kleidersäcke bleiben trocken

Dutzende blaue Säcke stemmen die Mitglieder der Kolpingsfamilien bei der Sammelaktion. Etwa achteinhalb Tonnen Altkleider kommen zusammen.
Dutzende blaue Säcke stemmen die Mitglieder der Kolpingsfamilien bei der Sammelaktion. Etwa achteinhalb Tonnen Altkleider kommen zusammen.
Foto: WP

Ennepetal..  „Ein Helfer sagte, er freue sich, dass die Kleidersäcke am Straßenrand diesmal warm und nicht nass waren“, erzählte der Organisator der Altkleidersammlung und Vorsitzender der Kolpingsfamilie Milspe, Diemo Wasiak. Ja. Glück gehabt: Strahlender Sonnenschein am Samstag.

Aber egal bei welchem Wetter, die Helfer packen immer gut gelaunt an. „In früheren Jahren, als die Säcke recht dünn waren und schon mal aufplatzten, kamen Hüte zum Vorschein, die wir uns dann aufgesetzt haben“, erinnerte sich Wasiak.

25 Aktive packen mit an

Die Altkleidersammlung, die die Kolpingsfamilien Milspe und Voerde zweimal jährlich durchführen, war wieder einmal erfolgreich. 25 Mitglieder beider Familien standen ab 9 Uhr in den Startlöchern, um Altkleider im gesamten Stadtgebiet einzusammeln. Heimische Unternehmen hatten dafür acht Fahrzeuge kostenfrei zur Verfügung gestellt, wofür Diemo Wasiak an dieser Stelle ein Dankeschön ausspricht. Er freute sich aber auch, dass die Jugendlichen Tobias und Julia mit von der Partie waren und ordentlich angepackt hatten.

Das erfreuliche Ergebnis: Mit rund achteinhalb Tonnen Altkleidern konnten zwei große Lkw auf dem Parkplatz des Bremenstadions gefüllt werden. Der Erlös der Sammlung kommt traditionell Ennepetaler Kindergärten, Senioreneinrichtungen und dem Kinderschutzbund zugute. Die Ausschüttung erfolge am 31. Mai, teilte Diemo Wasiak mit.

Wer zwischendurch Hunger bekam, konnte direkt vor Ort in den Picknickkorb greifen, den Siglinde Sichelschmidt gut bestückt hatte oder im Kolpingtreff an der Kirchstraße einen leckeren Imbiss zu sich nehmen, den die Kolping-Frauen zubereitet hatten.

Die nächste Altkleidersammlung wird im kommenden Herbst, am 24. Oktober, stattfinden.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE