Das aktuelle Wetter Ennepetal 1°C
Ennepetal

Kaiserwetter lockt 3000 Besucher

20.05.2012 | 17:11 Uhr
Kaiserwetter lockt 3000 Besucher
Bauern- und Erlebnismarkt in Rüggeberg mit Dorffest.

Ennepetal. Zwei Tage nach Christie Himmelfahrt war Rüggeberg erneut ein beliebtes Ausflugsziel. Der Bauern- und Erlebnismarkt ließ weit mehr als 3000 Besucher am Samstag und Sonntag ins Höhendorf strömen. Etliche interessante Stände und strahlendes Kaiserwetter sorgten für einen wunderschönen Tag.

Familientag für Jung und Alt

„Hier konnten viele einen typischen Familientag verbringen“, erklärte Bauernmarkt Koordinator Volker Grandjean, was die Veranstaltung ausmacht. Ob Jung, ob Alt; ob Man, ob Frau: jeder kam in Rüggeberg auf seine Kosten. Die Männer bestaunten schweres landwirtschaftliches Gerät, die Frauen tratschten bei Kaffee und Kuchen und die Kinder durften sich im Streichelzoo oder auf der Hüpfburg austoben.

Persönlich dafür im Einsatz war der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen, Dirk Kalthaus, der seine Tiere gerne zur Verfügung stellte. Ebenfalls wie jedes Jahr mit dabei war die Familie Dresel, die selbst gebackenes Brot verkaufte und historische Landmaschinen vorstellte. Unermüdlich im Einsatz war, wie immer, Margot Steffen mit ihren Damen im gut besuchten Kirchkaffee. „Jeder Verein aus Rüggeberg und insgesamt mehr als 60 ehrenamtliche Helfer haben das Wochenende mal wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht“, sprach der Vorsitzende des Fördervereins, Jens Knüppel, ein Lob an alle Beteiligten aus.

Für die Zukunft hofft der engagierte Vorsitzende nur, dass die Aktion „Ennepetal auf Rollen und Rädern“ wieder zeitgleich mit dem Bauernmarkt stattfindet. „Wir haben im letzten Jahr ein Pendlerbus und Trecker eingesetzt, der die Radfahrer mit ihren Rädern hoch zum Bauernmarkt gebracht hat, da war es hier noch voller“, erklärt Knüppel, der jedoch auch in diesem Jahr vollauf zufrieden war und einschwenkt: „Aber auch mit der Resonanz in diesem Jahr sind wir wieder mehr als zufrieden.“

Zufrieden traten auch die vielen Gäste die Heimreise vom Bauernmarkt an. Die Veranstaltung in Rüggeberg – sie ist jedes Jahr wieder eine Reise wert und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken.

Matthias Blau

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sommer 2016 wird Ennepetal zur Kinokulisse
Filmprojekt „Rimini“
Bis die erste Klappe fällt, wird es noch dauern. Doch „Rimini“, das Kinofilmprojekt des Ennepetalers Henning Beckhoff, hat während der vergangenen...
Jugendfeuerwehr feiert den 25. Geburtstag
Jubiläum
Glückwünsche und Lobesworte waren ausgesprochen, nun wurden die Geschenke überreicht. Sie passten aber auf keinen noch so langen Tisch. In die...
Wanderer kommen ins Schwärmen
Saisonstart
Ganz klar: Anwandern ist besser als abwandern. Und am Sonntag sah man: Nicht alle Wege führen nach Rom, sondern viele auch zum Platsch nach Ennepetal....
Udo Gill als Vorsitzender bestätigt
TC Grün-Weiß Ennepetal
Tennis ist schon lange keine Sportart mit viel Zulauf mehr. Das spüren die Vereine, so auch der Tennisclub Grün-Weiß Ennepetal. In der...
Ratsmitglieder begrüßen die große Resonanz
Bürgerbegehren...
Es war das erste Bürgerbegehren in Ennepetal, und es war gleich erfolgreich. Einstimmig beschloss der Rat am Donnerstag, die Katholische Grundschule...
Fotos und Videos
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Kunterbunte Saisoneröffnung
Bildgalerie
Industriemuseum
article
6674709
Kaiserwetter lockt 3000 Besucher
Kaiserwetter lockt 3000 Besucher
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/kaiserwetter-lockt-3000-besucher-id6674709.html
2012-05-20 17:11
Ennepetal