Das aktuelle Wetter Ennepetal 18°C
Ennepetal

Kaiserwetter lockt 3000 Besucher

20.05.2012 | 17:11 Uhr
Kaiserwetter lockt 3000 Besucher
Bauern- und Erlebnismarkt in Rüggeberg mit Dorffest.

Ennepetal. Zwei Tage nach Christie Himmelfahrt war Rüggeberg erneut ein beliebtes Ausflugsziel. Der Bauern- und Erlebnismarkt ließ weit mehr als 3000 Besucher am Samstag und Sonntag ins Höhendorf strömen. Etliche interessante Stände und strahlendes Kaiserwetter sorgten für einen wunderschönen Tag.

Familientag für Jung und Alt

„Hier konnten viele einen typischen Familientag verbringen“, erklärte Bauernmarkt Koordinator Volker Grandjean, was die Veranstaltung ausmacht. Ob Jung, ob Alt; ob Man, ob Frau: jeder kam in Rüggeberg auf seine Kosten. Die Männer bestaunten schweres landwirtschaftliches Gerät, die Frauen tratschten bei Kaffee und Kuchen und die Kinder durften sich im Streichelzoo oder auf der Hüpfburg austoben.

Persönlich dafür im Einsatz war der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen, Dirk Kalthaus, der seine Tiere gerne zur Verfügung stellte. Ebenfalls wie jedes Jahr mit dabei war die Familie Dresel, die selbst gebackenes Brot verkaufte und historische Landmaschinen vorstellte. Unermüdlich im Einsatz war, wie immer, Margot Steffen mit ihren Damen im gut besuchten Kirchkaffee. „Jeder Verein aus Rüggeberg und insgesamt mehr als 60 ehrenamtliche Helfer haben das Wochenende mal wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht“, sprach der Vorsitzende des Fördervereins, Jens Knüppel, ein Lob an alle Beteiligten aus.

Für die Zukunft hofft der engagierte Vorsitzende nur, dass die Aktion „Ennepetal auf Rollen und Rädern“ wieder zeitgleich mit dem Bauernmarkt stattfindet. „Wir haben im letzten Jahr ein Pendlerbus und Trecker eingesetzt, der die Radfahrer mit ihren Rädern hoch zum Bauernmarkt gebracht hat, da war es hier noch voller“, erklärt Knüppel, der jedoch auch in diesem Jahr vollauf zufrieden war und einschwenkt: „Aber auch mit der Resonanz in diesem Jahr sind wir wieder mehr als zufrieden.“

Zufrieden traten auch die vielen Gäste die Heimreise vom Bauernmarkt an. Die Veranstaltung in Rüggeberg – sie ist jedes Jahr wieder eine Reise wert und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken.

Matthias Blau



Kommentare
Aus dem Ressort
Vizekanzler a.D. bringt Festsaal in Schwung
Seniorensportfest
„Im Frühtau zu Berge“, sang Jürgen Schöneberg mit Senioren im Festsaal der Ev. Stiftung Loher Nocken zum Seniorensporttag. Die Teilnehmerzahl von bisher 250 wurde diesmal übertroffen. Grund: Der Vizekanzler a.D. der Bundesrepublik Deutschland und Botschafter des Programms „Bewegt älter werden in...
Die L 699 war am Sonntag ganz in der Hand der Radfahrer
Auf Rollen und Rädern
Alles, was Rollen und Räder hatte, konnte zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der schönen Strecke entlang der L 699 ins Tal der Ennepe starten. Allgemeiner Start war gestern Punkt 10 Uhr ab Freizeitbad Platsch. Dort stand schon Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen in den Startlöchern.
Tore zur „Burg-Prinzessin“ wieder verschlossen
Geschlossen
Als vor über zwei Jahren die Gaststätte „Burger Mühle“ in der Ortschaft Burg im Tal der Ennepe wieder eröffnet wurde, titelte diese Zeitung: „Burg-Prinzessin wachgeküsst“. Nun ruht die „Prinzessin“ wieder. Die Traditions-Gaststätte ist seit dem 1. September geschlossen. Vom Telefon-Tonband der...
Wiggenhagen kandidiert nicht noch einmal
Bürgermeisterwahl
Ennepetals Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen lehnt sich entspannt in seinem Stuhl zurück. Die Worte, die er nun sagt, sind wegweisend für die eigene Lebensplanung, er hat sie sich reiflich überlegt und mit Bedacht gewählt: „Ich werde bei der Wahl am 13. September 2015 nicht mehr für das...
NKD zieht aus Heilenbecke Center aus
Innenstadt
Es gibt Neuigkeiten von dem Einzelhandel der Stadt – aber nicht nur gute. Der NKD-Markt im Heilenbecke-Center schließt. Citymanager Ulrich Schilling informierte am Donnerstagabend die Politik über den Wegzug des Textilladens und betonte, dass diese Entscheidung sehr kurzfristig gefallen sei und...
Fotos und Videos
Meilerwoche
Bildgalerie
Natur
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM