Das aktuelle Wetter Ennepetal 17°C
Ennepetal

Kaiserwetter lockt 3000 Besucher

20.05.2012 | 17:11 Uhr
Kaiserwetter lockt 3000 Besucher
Bauern- und Erlebnismarkt in Rüggeberg mit Dorffest.

Ennepetal. Zwei Tage nach Christie Himmelfahrt war Rüggeberg erneut ein beliebtes Ausflugsziel. Der Bauern- und Erlebnismarkt ließ weit mehr als 3000 Besucher am Samstag und Sonntag ins Höhendorf strömen. Etliche interessante Stände und strahlendes Kaiserwetter sorgten für einen wunderschönen Tag.

Familientag für Jung und Alt

„Hier konnten viele einen typischen Familientag verbringen“, erklärte Bauernmarkt Koordinator Volker Grandjean, was die Veranstaltung ausmacht. Ob Jung, ob Alt; ob Man, ob Frau: jeder kam in Rüggeberg auf seine Kosten. Die Männer bestaunten schweres landwirtschaftliches Gerät, die Frauen tratschten bei Kaffee und Kuchen und die Kinder durften sich im Streichelzoo oder auf der Hüpfburg austoben.

Persönlich dafür im Einsatz war der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen, Dirk Kalthaus, der seine Tiere gerne zur Verfügung stellte. Ebenfalls wie jedes Jahr mit dabei war die Familie Dresel, die selbst gebackenes Brot verkaufte und historische Landmaschinen vorstellte. Unermüdlich im Einsatz war, wie immer, Margot Steffen mit ihren Damen im gut besuchten Kirchkaffee. „Jeder Verein aus Rüggeberg und insgesamt mehr als 60 ehrenamtliche Helfer haben das Wochenende mal wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht“, sprach der Vorsitzende des Fördervereins, Jens Knüppel, ein Lob an alle Beteiligten aus.

Für die Zukunft hofft der engagierte Vorsitzende nur, dass die Aktion „Ennepetal auf Rollen und Rädern“ wieder zeitgleich mit dem Bauernmarkt stattfindet. „Wir haben im letzten Jahr ein Pendlerbus und Trecker eingesetzt, der die Radfahrer mit ihren Rädern hoch zum Bauernmarkt gebracht hat, da war es hier noch voller“, erklärt Knüppel, der jedoch auch in diesem Jahr vollauf zufrieden war und einschwenkt: „Aber auch mit der Resonanz in diesem Jahr sind wir wieder mehr als zufrieden.“

Zufrieden traten auch die vielen Gäste die Heimreise vom Bauernmarkt an. Die Veranstaltung in Rüggeberg – sie ist jedes Jahr wieder eine Reise wert und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken.

Matthias Blau



Kommentare
Aus dem Ressort
„King Ping“: Der schwierige Weg ins Kino
Kulturgemeinde
Die Filmproduzenten Dirk Michael Häger und Christoph Schmidt waren nicht alleine zur Kulturgemeinde Ennepetal in die Aula des Reichenbach-Gymnasiums gekommen. Cineasten aus Wuppertal wollten einfach noch mal hören, wie alles begann mit „King Ping“.
Die Kirmes lässt ihn nicht los
Bernd Alexius
Wenn die Autoscooter kurvten, Mädchen und Jungen kreischten und Schlager aus den Verstärkern dröhnten, dann war Bernd Alexius in seinem Element. Seit einigen Jahren ist der bestens und weit bekannte Schausteller aus Ennepetal im Ruhestand, aber die Kirmes lässt ihn nicht los. Mit seiner Frau...
Ab sofort regelmäßige Demenz-Sprechstunde
Neues Angebot
Am heutigen Freitag von 13.30 bis 15 Uhr findet erstmals eine kostenlose Sprechstunde zu Demenzerkrankungen im Haus Ennepetal statt. Die Freie Alten- und Nachbarschaftshilfe (FAN) und der Fachbereich Gesundheit und Soziales des Ennepe-Ruhr-Kreises werden die Beratung künftig an jedem letzten Freitag...
Herzerwärmender Abend voller Nostalgie
Albert Hammond in...
Als er „One Moment in Time“ sang, da hielt es die 650 Zuhörer nicht mehr auf den Sitzen. Viele sangen den emotionalen Song, den Whitney Houston zum Welthit machte, aus voller Kehle mit. Und in eben diesem besonderen Augenblick wurde deutlich, dass Albert Hammond mit seinen Songs die Menschen bis...
Vier neue Kräfte für die Feuerwehr
Stadt Ennepetal
Die Stadt Ennepetal will die Feuerwehr personell stärken. Vier neue Wehrleute sollen im kommenden Jahr eingestellt werden. Das beschloss der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen in seiner Sitzung am Dienstag.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Ennepetal "mittendrin"
Bildgalerie
Stadtfete
Hannelore Kraft zu Gast
Bildgalerie
Ausbildungsmesse