Das aktuelle Wetter Ennepetal 10°C
Ennepetal

In Hasperbach heute Start zum letzten Abschnitt

31.08.2008 | 17:55 Uhr

Ennepetal. Heute beginnt in Hasperbach der dritte und letzte Abschnitt der Kanalsaneirung. Die Firma ARKIL GmbH ist von der Ennepetaler Stadtentwässerung (EStE) mit der Sanierung des Sammlers Hasperbach beauftragt. ...

... Bisher wurden zwei Bauabschnitte saniert, die sich vom Talsperrenweg bis etwa ein Kilometer vor der Stadtgrenze Ennepetal/Hagen erstrecken. Die Arbeiten im dritten und letzten Abschnitt sollen in etwa sechs Wochen abgeschlossen sein. Im Vorfeld dieser Arbeiten wurde bereits eine Druckrohrleitung als temporäre Wasserhaltung für den zu sanierenden Kanal verlegt, die nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt wird.

Um die Belästigung der Anlieger möglichst gering zu halten, wurde für die Sanierung eine geschlossene Bauweise gewählt, d.h. in erster Linie Robotersanierung und Inlinerverfahren. Punktuelle Schäden am Kanal werden unter Umständen auch in offener Bauweise saniert.

Da der Kanal im Bereich teilweise über Privatgrundstücke verläuft, lässt es sich nicht vermeiden, dass Grundstücke betreten werden und im Einzelfall auch für Arbeiten in Anspruch genommen werden müssen. In diesem Fall werden die Arbeiten mit den betroffenen Eigentümern im Vorfeld abgestimmt. Grundstücke werden nach Beendigung der Arbeiten durch die ausführende Firma wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, so die Stadtverwaltung. Die Grundstückseigentümer werden vor Beginn informiert.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sommerfest
Bildgalerie
Mehrgenerationenhaus
Wandertag
Bildgalerie
Ennepetal
Oldtimer
Bildgalerie
Freizeit
Metallbrand in Gevelsberg
Bildgalerie
Feuer
article
1024471
In Hasperbach heute Start zum letzten Abschnitt
In Hasperbach heute Start zum letzten Abschnitt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/in-hasperbach-heute-start-zum-letzten-abschnitt-id1024471.html
2008-08-31 17:55
Ennepetal