Funktionsfähiges Stadtarchiv Voraussetzung für E-Government

Schwelm..  Bürgermeisterin Gabriele Grollmann hatte erstmals den Arbeitskreis „Stadtarchiv 2020“ zu sich ins Rathaus gebeten, um Aufgaben, Arbeitsschritte und Ziele dieses Projektes festzulegen.

So konnte die Rückholaktion von Archivgut aus dem Haus Martfeld vollständig abgeschlossen werden. Dr. Antje Diener-Staeckling vom Archivamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat bereits mit der Sichtung und Bewertung der Unterlagen begonnen.

Einig war man sich im Arbeitskreis über die Beschaffung von unabdingbaren Archivierungsmaterialien. Ein erster Lkw mit einer halben Tonne Kartonagen u.a. ist bereits im Archiv eingetroffen. Ein „Masterplan IT“ soll die elektronischen Möglichkeiten für das Stadtarchiv optimieren.

Stadtverwaltung nutzt LWL-Angebot

Am 22. September wird ein Team der Stadtverwaltung das Angebot des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nutzen und im Rahmen einer Dienstleistung für Kommunen in Münster an einer Präsentation über die Möglichkeiten der Langzeitarchivierung teilnehmen. Für den Arbeitskreis steht außer Frage, dass das Ehrenamt an das Projekt angebunden werden soll. Auf jeden Fall möchte man im Fortschreiten der Arbeit externe Kräfte themenorientiert einbeziehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die aktiv mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen.