Auch Männer sind im Verein willkommen

Insgesamt gibt es in Deutschland 35 000 Mitglieder im DHB Netzwerk Haushalt. Sie sind in 15 Landesverbänden mit insgesamt 300 Ortsverbänden organisiert.

1 Warum wurde aus dem Hausfrauenbund eigentlich das DHB Netzwerk Haushalt?

Weil er der Berufsverband der Haushaltsführenden ist, und das können auch Männer sein. Wenn ein Ortsverein aber weiter Hausfrauenbund heißen möchte, dann ist das auch möglich.

2 In Ennepetal suchte der Verein Monate eine neue Vorsitzende. Ist das ein generelles Problem?

Ja, es ist schwer, jemanden zu finden, der Verantwortung übernehmen will. Außerdem haben wir wie viele Vereine Probleme, Nachwuchs zu finden. Wir stehen den Vereinen und den Vorständen aber zur Seite, bieten Hilfestellungen, wenn es um organisatorische Dinge geht, aber auch bei den Treffen.

3 Wie wollen die Verbände ihre Mitglieder halten?

Indem wir uns unter anderem mehr an die Arbeitszeiten der Mitglieder orientieren, Treffen später veranstalten, die Themen anpassen.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE