Das aktuelle Wetter Ennepetal 16°C
Die Osterzeit in voller Farbenpracht dargestellt
Glasfenster der...
Die Osterzeit in voller Farbenpracht dargestellt
Ennepetal.   Das Evangelische Kirchenjahr, nicht identisch mit dem Kalenderjahr, ist in der Osterzeit, von Gründonnerstag bis Pfingsten, ein ganz besonderer...
Stattliches Jubiläum wird groß gefeiert
700 Jahre Rüggeberg
Stattliches Jubiläum wird groß gefeiert
Ennepetal.   700 Jahre Rüggeberg: Das wird im Höhendorf am kommenden Wochenende groß gefeiert. Neben dem längst traditionellen Bauern- und Erlebnismarkt an der...
Volles Programm beim städtischen Ferienspaß
Kinder und Jugendliche
Volles Programm beim städtischen Ferienspaß
Ennepetal.   Die Sommerferien stehen schon fast vor der Tür. Noch fünf Wochen, dann ist es soweit. Für die Kinder und Jugendlichen in Ennepetal hat der Fachbereich...
Vor dem Vortrag mit sieben Bomben zu tun
Kampfmittelbeseitigungsdi...
Vor dem Vortrag mit sieben Bomben zu tun
Ennepetal.   Rund 90 Minuten schilderte der technische Einsatzleiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Westfalen-Lippe, Karl Friedrich Schröder, vor viel...
Ökumene 2017 feiert fünfjähriges Bestehen
Kirchenkritische...
Ennepetal. Die in Ennepetal gegründete kirchenkritische Initiative „Ökumene 2017“ feiert im Mai ihr fünfjähriges Bestehen. Der „kleine Geburtstag“ wird am...
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Essen. Beim neuerlichen Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn ist sogar das Ende offen. Doch wieder gilt: Einige Züge fahren. Wir sagen, welche.
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am 6. September 2014 die Streetbob-Weltmeisterschaft. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fotos und Videos
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Spezial
Henrichshütte Hattingen – der älteste Hochofen des Reviers
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zur Henrichshütte.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische...
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Zeche Nachtigall und das Muttental in Witten
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zur Zeche Nachtigall.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die...
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Weitere Nachrichten
Flüchtlinge kommen in Hasperbach an
Städtische Unterkünfte
Ennepetal. Um dem verstärkten Zustrom von Flüchtlingen Herr zu werden, hat die Stadt Ennepetal zwei Mehrfamilienhäuser in Hasperbach angemietet. Insgesamt neun...
Vermeintliches Opfer sagt nicht aus
Gericht
Ennepetal/Schwelm. Die Beziehung stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Er ein eher schüchterner unauffälliger Mann, sie verdiente ihr Geld mit Prostitution in...
Eine Wohngemeinschaft der besonderen Art
Medizin
Ennepetal. Früher war es das Oberlinhaus und diente der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe als Predigtstätte und Gemeindehaus. Heute leben dort Menschen, die...
Piraten werfen Landrat „rechte Hetze“ vor
Flüchtlinge
Ennepe-Ruhr. Scharfe Kritik der Piratenpartei aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis an Landrat Dr. Arnim Brux: In einer Pressemitteilung werfen sie ihm vor „in die selbe Kerbe...
Umfrage
Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen bis Witten-Heven.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Fußball-Bezirksliga
Gevelsberg/Breckerfeld. Beide Südkreisteams haben es zu Pfingsten mit Schwerter Gegnern zu tun. Gevelsberg empfängt dabei um 15 Uhr den VfL, während Breckerfeld zum ETuS/DJK...
Spax-Turnier
Ennepetal/Schwelm. Dass Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 sich in diesem Leben noch einen Bus teilen? Da ist es wahrscheinlicher, dass Manuel Neuer mal...
Willi-Comin-Lauf
Ennepetal. Trotz widriger Umstände war der TuS Haspetal mit der 41. Auflage des Laufes in Gedenken an Willi Comin zufrieden (wir berichteten). 188 Läuferinnen,...
Einzelhandel
Wetter. Mit C&A schließt im Juni das vierte Geschäft Ruhrtal-Center seine Pforten. Für Center-Managerin Monika Schmohel kein Grund zur Beunruhigung.
Soziales
Herdecke. Christel Horkenbach freut sich auf das Treffen der Pflanzefreunde in der Gärtnerei Krieger in Herdecke. Dort bietet sie nicht nur ihre Gartenschätze...
Senioren
Herdecke. Mitarbeiter der Altenzentren in Herdecke wurden jetzt im Umgang mit der mobilen Gehhilfe geschult, damit sie das Wissen an die Senioren weitergeben...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Ennepetal
Aktuelle Tweets
Engagement gegen Rechts gewürdigt
Aktionwoche
Gevelsberg. Die Aktionswoche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt wird in diesem Jahr noch größer und bunter. Möglich macht dies eine Förderung in Höhe von...
Todesfall Waltraud F. wird neu aufgerollt
Tote Rentnerin
Schwelm. Der gewaltsame Tod der Schwelmer Rentnerin Waltraut F. wird neu aufgerollt. Das bestätigte die Rechtsanwältin, die die Hinterbliebenen der Seniorin...
Videos
Baupläne werden endlich eingereicht
Stationäres Hospiz
Hagen. Am Dienstag wird für das geplante stationäre Hospiz in der Rheinstraße der Bauantrag samt Brandschutzkonzept bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das...
Fotos aus aller Welt
Tag 1 beim Rock Hard
Bildgalerie
Fans beim Rock Hard
Heiratsantrag hoch zu Ross
Bildgalerie
Feierabendmarkt
Sie singen im ESC-Finale
Bildgalerie
ESC 2015
Gefangenen-Befreiung in Kleve
Bildgalerie
Fahndung
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
WAZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WAZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Ennepetal: ennepetal@westfalenpost.de

-