Das aktuelle Wetter Ennepetal 3°C
Lisa Sophie (5) engagiert sich gegen Tetanus bei...
Impfaktion
Lisa Sophie (5) engagiert sich gegen Tetanus bei...
Ennepetal/Hamburg.  Hand in Hand für einen gesunden Start ins Leben – so engagieren sich Moderatorin, Schauspielerin und Model, Collien Ulmen-Fernandes, die fünfjährige Lisa Sophie aus Ennepetal sowie 14 weitere Kinder aus Deutschland und ihre Eltern in Hamburg gegen Tetanus bei Neugeborenen. Die Infektionskrankheit...
Werner Ritz wird 85 und Inge Schmidinger 80 Jahre alt
Doppel-Geburtstag
Werner Ritz wird 85 und Inge Schmidinger 80 Jahre alt
Ennepetal.  In der Turngemeinde Voerde arbeiteten sie Jahrzehnte zusammen, sie wanderten gemeinsam in der Abteilung Voerde des Sauerländischen Gebirgsvereins und ihre Familien waren schon früh miteinander befreundet und verbrachten auch gemeinsame Urlaubstage. Heute vollendet Werner Ritz sein 85. Lebensjahr,...
Vorerst kein Schwerpunktspielplatz
Politik
Vorerst kein Schwerpunktspielplatz
Ennepetal.   Der Bau des am „Platsch“ geplanten Schwerpunktspielplatzes wird verschoben. Bei der Beratung über den städtischen Haushalt im Hauptausschuss folgten Freie Wähler und Die Linke einem entsprechenden SPD-Antrag. Dagegen werden die Mittel für städtebauliche Sanierung und Entwicklung, die eine Belebung...
Besinnlichkeit und vorweihnachtlicher Trubel
Adventmarkt Rüggeberg
Besinnlichkeit und vorweihnachtlicher Trubel
Ennepetal.   Vorweihnachtlicher Markttrubel und besinnliche Momente – mit dieser Mischung lockt der Förderverein der Ev. Kirche Rüggeberg am kommenden Wochenende wieder ins Höhendorf. Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. November, findet rund um die Kirche der längst zur festen Tradition gewordene Adventmarkt...
Bundes-Hospiz-Akademie für Natur-Bestattungsangebot
Gut Ahlhausen
Ennepetal. Der Bauantrag soll im Januar eingereicht werden, am Brandschutzkonzept wird ebenfalls gerade gearbeitet. Die Vorbereitungen für den Einzug des Bundes-Hospiz-Akademie in das Gut Ahlhausen laufen auf Hochtouren. Auch an der Entwicklung neuer Projekte arbeitet Geschäftsführer Dr. Paul Timmermanns...
Zündender Titel gesucht
RGE
Ennepetal. Die gerade erschienene Schulzeitung des Reichenbach-Gymnasiums hat einen Wettbewerb ausgeschrieben: Gesucht wird ein „zündender“ Titel für die alljährlich vom Förderverein herausgegebene Schulzeitung. Und deshalb prangt auf der Titelseite auch nur ein einsames Fragezeichen.
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Ennepetal aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Edelsteinbörse
Bildgalerie
Messe
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Ennepetal "mittendrin"
Bildgalerie
Stadtfete
Hannelore Kraft zu Gast
Bildgalerie
Ausbildungsmesse
Spezial
Zeche Nachtigall und das Muttental in Witten
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Zeche Nachtigall.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks und Bühnen geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Henrichshütte Hattingen – der älteste Hochofen des Reviers
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Henrichshütte Hattingen.
Weitere Nachrichten
Gero Eckhoff ist neuer Vorlesekaiser
Wettbewerb
Ennepetal. So viele Leseköniginnen und Lesekönige, aber nur einer wurde letztendlich Lesekaiser – und der heißt Gero Eckhoff, Schüler der Grundschule Wassermaus, Teilstandort Rüggeberg. Zum 13. Mal fand die Abschlussveranstaltung des Vorlesewettbewerbs für die vierten Klassen der Ennepetaler Grundschulen in...
Leistung als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
Tischlerei Kern
Ennepetal. Seit vielen Jahren bildet die Tischlerei Kern junge Menschen aus. Für das regelmäßige Engagement und die Qualität der Ausbildung hat der Fachverband Tischler dem an der Oelkinghauser Straße ansässigen Handwerksbetrieb nun das Qualitätssiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ verliehen.
60 Ehejahre mit Humor und Achtung gegenüber dem Partner
Diamantene Hochzeit
Ennepetal. 60 Ehejahre. Eine lange Zeit, die von Humor und Achtung gegenüber dem Partner geprägt gewesen sei. „Kinder und Hausbau haben uns zusammengeschweißt“, sagt Herbert Mechsner, der sich nach einer Knieoperation nur schwer bewegen kann, dennoch seinen Lebensmut, seinen Humor, nicht verloren hat. Am...
Viel Beifall für zwei Uraufführungen
Neue Filme im...
Ennepetal. Gegensätzlicher können die Filme von Horst Groth nicht sein. Einer dokumentiert Frauen bei der Arbeit in Fabriken, der andere zeigt die Schokoladenseiten Ennepetals. Beide Filme sind ein Bekenntnis zur Heimat Ennepetal, zur Industriestadt mit Wäldern und Feldern und touristischen Angeboten. Beide...
Umfrage
Hygiene, Arbeitsrecht, Streit zwischen Konzern und Franchise-Nehmer: Viele Burger King-Filialen mussten schließen. Was denken Sie darüber?

Hygiene, Arbeitsrecht, Streit zwischen Konzern und Franchise-Nehmer: Viele Burger King-Filialen mussten schließen. Was denken Sie darüber?

 
Spezial
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Witten-Heven über Witten-Zentrum und Witten-Annen nach Dortmund-Hombruch.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
23:21-Führung reicht nicht für Satz- und Spielsieg
Volleyball-Verbandsliga
Schwelm. Nein. zufrieden konnte Norbert Krause damit nicht sein. Aber der Trainer der RE Schwelm war Realist: „Das spiegelt unseren aktuellen Leistungsstand wider“, kommentierte er die 2:3 (25:22, 25:19, 18:25, 23:25, 5:15)-Niederlage gegen VV Humann Essen IV.
Juniorenfußball
Gevelsberg. Am Samstag fanden im Silscheder Waldstadion die Kreispokalendspiele der C- bis A-Junioren, sowie der B-Juniorinnen statt. TSG Sprockhövel hatte doppelt Grund sich zu freuen, aber auch TuS Ennepetal und der SV Hohenlimburg 10 durften Siege feiern.
TuS Ennepetal
Ennepetal. Im Pokal gibt es ohne Tor keine Chance weiterzukommen. Ein Binsenweisheit, die dem TuS Ennepetal am Freitagabend vor Augen geführt wurde. Denn die besseren Torchancen bei der 0:1-Niederlage beim Ligarivalen TSG Sprockhövel hatten zweifellos die Klutertstädter.
Eltern machen Druck an Grundschule in Kirchende
Schule
Herdecke. Bei den Anmeldungen liegt die Vinkenbergschule am neuen Standort Kirchende mit der Schrabergschule zusammen an der Spitze. Trotzdem soll nur eine Eingangsklasse gebildet werden. Das hat Gründe. Der Schulausschuss wird sich damit beschäftigen.
Gericht
Wetter. Gedächtnislücke wegen zwei Flaschen Whiskey: Ein 30-jähriger Mann aus Wetter will schreienden Frauen zur Hilfe eilen und verletzt einen Mann. Das zu zahlende Schmerzensgeld dürfte auch ihn jetzt schmerzen.
Wirtschaft
Herdecke. Das Genehmigungsverfahren für eine Verlagerung des Abbaugebietes in Herdecke läuft. 20 Jahre länger kann dadurch Natursandstein gebrochen werden. Der Lärm bleibt deutlich unter den Grenzwerten, der Verkehr wird nicht zunehmen, sagte der Planer im Bauausschuss.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Noch-Grundschüler testen Wissen im Probeunterricht
Gymnasium
Gevelsberg. Dass das Gymnasium Gevelsberg in seinem Schulprogramm einiges zu bieten hat, wurde am vergangenen Samstag deutlich. Die Schule hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen und informierte vor allem die Eltern der künftigen Fünftklässler in aller Ausführlichkeit darüber, welche Bildungsmöglichkeiten...
Doppelter Grund zum Feiern
Ossenkamp
Schwelm. Mit 160 Gästen, darunter auch Bürgermeister Jochen Stobbe und Sparkassenvorstand Feldkamp und dem Vorstand der DACHO, feierte die Nachbarschaft Ossenkamp das 75-jährige Bestehen im Ibach-Haus.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Ennepetal und Umgebung.

» Zum Ennepetaler Branchenbuch

Hinter den Kulissen der sündigsten Straße Hagens
Bordell
Hagen. 70 Jahre ist Karin Reitemeyer heute alt. Jahrzehntelang hat sie in der Düppenbecker Straße in Hagen als Prostituierte gearbeitet. Heute ist sie das, was sie selbst als Puff-Mutter bezeichnet. Ein Gespräch über die Rotlichtwelt an der Volme.
Fotos aus aller Welt
Wilde Posen bei den Music Awards
Bildgalerie
US-Preisverleihung
Katastrophenschutzübung in Herne
Bildgalerie
Feuerwehr
Essener Weihnachtsmarkt 2014
Bildgalerie
Innenstadt
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Ennepetal: ennepetal@westfalenpost.de

-