Das aktuelle Wetter Ennepetal 18°C
Mehr als 300 Menschen in der Natur unterwegs
Wandertag
Mehr als 300 Menschen in der Natur unterwegs
Ennepetal.   Wolfgang Eichwede war genau elf Stunden und vier Minuten beim Bürgermeister Lauf- und Wandertag am Sonntag auf den Beinen. „Ich habe mich gewundert,...
Würstchenduft und Wahlkampf
Grillfest
Würstchenduft und Wahlkampf
Ennepetal.   Mehr als 100 Besucher kamen zum traditionellen Sommergrillen der SPD am Sportlerheim in Hasperbach. Ganze Familien, Alt und Jung, wanderten von Voerde...
Frisch gekrönte Häupter bei Voerder Schützen
Krönungsball
Frisch gekrönte Häupter bei Voerder Schützen
Ennepetal.  Die Kapelle spielte „Heute tanzt die Königin“, und im Heim der Voerder Schützen am Helkenberg drehten sich auf der Tanzfläche die gerade gekrönten...
Das Kamener Kreuz der Kanalisation
Kanalbau
Das Kamener Kreuz der Kanalisation
Ennepetal.   Die Kreuzung Kölner Straße/Hembecker Talstraße ist einer der Verkehrsknotenpunkte der Stadt. Um diesen zu entschärfen, ist geplant, in den nächsten...
Die „Green Tigers“ vom Jahnplatz
Kricket
Ennepetal. Seit 1992 lebt Ahmed Mirza in Ennepetal, hat mittlerweile mit seiner Frau vier Kinder und arbeitet bei BIW in Oelkinghausen. Seinen Nationalsport kann...
Auf den Spuren unseres Trinkwassers
Technik
Ennepetal Wasser ist lebensnotwendig. Jeder Mensch hat ein Recht auf sauberes Trinkwasser. Um die Wasserversorgung im Ennepe-Ruhrkreis zu gewährleisten, ist...
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fotos und Videos
Sommerfest
Bildgalerie
Mehrgenerationenhaus
Wandertag
Bildgalerie
Ennepetal
Oldtimer
Bildgalerie
Freizeit
Metallbrand in Gevelsberg
Bildgalerie
Feuer
Highland Games
Bildgalerie
Spiele, Spaß, Spektakel
Csting des Leo-Theaters
Bildgalerie
Casting
Spezial
Zeche Nachtigall und das Muttental in Witten
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zur Zeche Nachtigall.
Henrichshütte Hattingen – der älteste Hochofen des Reviers
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zur Henrichshütte.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische...
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die...
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Weitere Nachrichten
Neubau der Feuerwache in Voerde
Feuerwehr
Ennepetal. Einstimmig fiel der Beschluss im Ausschuss für Feuerschutz und Ordnungswesen: Voerde erhält ein neues Feuerwehrgerätehaus. Das alte Gebäude am...
Barrierefreie Bushaltestellen
Umbau bis 2020
Ennepetal. Die Bushaltestelle „Loherfeld“ an der Loher Straße wird in beiden Richtungen barrierefrei umgebaut. Und das sind nur zwei Haltepunkte im öffentlichen...
Wahlkampf geht in den Endspurt
Podiumsdiskussion
Ennepetal. Das Interesse bei der Podiumsdiskussion der beiden Bürgermeisterkandidatinnen auf Einladung der Kolpingsfamilie Milspe war groß. Es mussten sogar noch...
Die Schönheit der Stadt in Bildern
Kalender
Ennepetal. Wer durch die „Ennepetaler Ansichten 2016“ blättert, der spürt es: Die Malerin Ilse von Sivers mag ihre Heimatstadt, schaut genau hin und verleiht...
Umfrage
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie von dieser Idee?

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie von dieser Idee?

 
Spezial
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen bis Witten-Heven.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
16 Talsperren-Rundfahrt
Gevelsberg. 704 Radfahrer, acht verschiedene Strecken, 80 Helfer, 535 Helferstunden. Allein die Zahlen der diesjährigen, der 21. Internationalen...
Fußball-Kreisliga A
Ennepe-Ruhr. Bei heißen Sommertemperaturen hatten es auch die A-Ligisten gestern schwer. Die Trinkpausen zwischendurch taten gut. Die Favoriten ließen dennoch...
Fußball-Oberliga
Sprockhövel. Ganz erstaunlich, diese junge Mannschaft der TSG Sprockhövel. Nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit bärenstarken Leistung wurde am Sonntag im...
Oldtimer
Wengern. Beim 11. Oldtimertreffen des MSC Wengern gab es in diesem Jahr viel blitzendes Blech zu sehen. Das lag nicht nur daran, dass es eín besonders sonniger...
Menschen
Volmarstein. Nach 47 Jahren in der Gärtnerei des Berufsbildungswerks Volmarstein geht Willi Beermann in den Ruhestand. Und widmet sich nun seinem eigenen Hof.
Hobby
Wengern. Sommerzeit ist Krippenzeit – zumindest für die Männer und Frauen um Krippenbaumeister Hans-Jürgen Bartsch, die regelmäßig in Wengern zusammen kommen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Ennepetal
Aktuelle Tweets
230 Retter arbeiten Hand in Hand
Großübung
Gevelsberg. Es war nur eine Übung. Aber die Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises nahmen diese mächtig ernst. 132 Nachwuchskräfte im Alter von...
Tod von Waltraud F. (88) wird erneut verhandelt
Gericht
Schwelm. Der gewaltsame Tod einer alten Dame erschütterte im Oktober 2013 die gesamte Stadt. Eine Nachbarin gestand später, der alten Frau Mund und Nase...
Digitale Zeitung
Taxibetrüger
Hagen/Düsseldorf. Ein Taxifahrer aus Düsseldorf wäre am Wochenende in Hagen beinahe um 142 Euro geprellt worden. Aber er reagierte prompt – und bekam sein Geld.
Fotos aus aller Welt
Orang-Utans im Zoo ausgebrochen
Bildgalerie
Affen-Ausbruch
Skurrile Outfits bei MTV Video Awards
Bildgalerie
MTV-Awards
Promi-Front gegen Rechts
Bildgalerie
Flüchtlingsdebatte
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Ennepetal: ennepetal@westfalenpost.de

-