Zu Weihnachten wird wieder ordentlich eingekauft
07.12.2011 | 17:11 Uhr 2011-12-07T17:11:00+0100
Emmerich. Emmericher Einzelhändler sind sich einig: Das Weihnachtsgeschäft hat endlich begonnen. Die Kunden kommen .
Sie kommen. „Endlich“, sagt Juwelier Ulrich Kreutz. Menschen, die ihren Liebsten etwas Schönes unter den Weihnachtsbaum legen wollen, zieht es langsam zum Geschenke-Einkauf in die Innenstadt. Das Weihnachtsgeschäft an der Kaß- und an der Steinstraße – es nimmt langsam Fahrt auf, vermelden die hiesigen Einzelhändler.
Das sei in den vergangenen Jahren vor dem heiligen Feste nicht immer so gewesen. Doch nach dem vergangenen Freitag und Samstag habe er endlich wieder den Eindruck, „dass das Weihnachtsgeschäft in Emmerich nun tatsächlich auch begonnen hat“, sagt Kreutz, Inhaber des gleichnamigen Juweliergeschäfts an der Kaßstraße. Oft kommen die Kunden schon mit genauen Vorstellungen ins Geschäft. „Vorab haben sich viele bereits im Internet informiert, was gerade Trend ist und angeboten wird“. Den Händler freut’s: „Zum Glück lassen sie das Geld aber dann bei uns“.
In seiner Buchhandlung Dambeck an der Kaßstraße, aber auch im gleichnamigen Internetversand, sorgen auch die Kunden von Hans Langohr allmählich für Umsätze.
Weihnachtlich verpackt
„Die Anzahl der Bücher, die wir in weihnachtliches Geschenkpapier verpacken sollen, nimmt täglich zu“, kann Hans Langohr freudig berichten. Um dem stetig mehr werdenden Weihnachtsgeschäft auch gerecht zu werden, wurde sogar eine weitere Aushilfe angestellt. Vor allem Kinder- und Jugendbücher seien derzeit gefragt, aber auch Romane für Erwachsene werden gern unter den Gabentisch gelegt. Hans Langohr weiß warum. „Selbst wer nicht viel Geld für Geschenke ausgeben möchte, findet im Buchhandel oft etwas in seiner Preiskategorie“, so der Händler.
Kleinigkeiten waren in den vergangenen Tagen auch im Sportfachgeschäft Tenhagen gefragt. „Viele haben am Freitag und Samstag noch schnell ein paar Nikolausgeschenke eingekauft“, weiß Geschäftsinhaber Jupp Tenhagen. Nun beobachtet er aber auch Kunden, die größeres einkaufen, das dann wiederum unter dem Weihnachtsbaum landen wird. Vom echten Weihnachts-Shopping mag er in Emmerich nicht sprechen. „Dazu fahren die Kunden sicher eher nach Oberhausen oder Bocholt. Aber wer gezielt was kauft, kommt in die Innenstadt“, so Tenhagen. Beklagen über zu wenige Weihnachtseinkaufs-Kunden könne man sich nicht.
Gezielte Suche nach Geschenken
Auch an Textilien trauen sich die Emmericher als Weihnachtsgeschenk ran. Evi Büns vom Bekleidungsgeschäft Zaunkönig auf der Steinstraße kann bislang nur Gutes berichten. „Obwohl es bei mir kaum Laufkundschaft gibt, kommen viele vorbei und besorgen hier auch Weihnachtsgeschenke“, so Büns. Ob es genügend Kundschaft ist, um von einem guten Weihnachtsgeschäft zu sprechen, müsse sich aber erst noch zeigen.
„Es wird langsam besser“, konnte Heinz Günnewig in Bezug auf das weihnachtliche Kaufhalten seiner Kunden beobachten. Der Lederwaren-Händler weiß, wie wichtig die Tage vor dem 24. Dezember sind. „Das Weihnachtsgeschäft macht zehn bis 15 Prozent des gesamten Jahresumsatzes aus“, so Günnewig. Leider müsse er feststellen, dass immer mehr – vor allem jüngere – Menschen im Internet kaufen. „Viele kommen dann nur noch um zu gucken, gekauft wird dann aber online“.
Das Weihnachtsgeschäft, es läuft also an. Da sind sich die Einzelhändler einig. Auf einen Tag schielen aber schon alle. Den verkaufsoffenen Sonntag am kommenden Wochenende. „Erfahrungsgemäß ist das immer ein umsatzkräftiger Tag“, so Jupp Tenhagen. Und auch Heinz Günnewig meint: „Solche Sonntage könnte es ruhig öfter geben. Sie sind ein Umsatzsegen.“
0mitdiskutieren