Wieder kostenlose E-Book-Sprechstunde

Rees..  Am Freitag, 23. Januar, gibt’s wieder von 16 bis 18 Uhr eine E-Book-Sprechstunde in der Stadtbücherei Rees. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings bittet das Büchereiteam aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung, 02851/58105 oder per Mail an buecherei@stadt-rees.de.

Im vergangenen Jahr haben die Benutzer der Stadtbücherei über 4000 digitale Medien aus der Onleihe Niederrhein geliehen. Darüber hinaus sind die Lexikon-Datenbanken des Munzinger-Archivs, die den Benutzern der Stadtbücherei kostenlos zur Verfügung stehen, über 300 mal aufgerufen worden. „Das Angebot der Munzinger-Datenbanken richtet sich vor allem an Schüler, die damit verlässliche und solide recherchierte Online-Quellen nutzen können“, erklärt Thomas Dierkes, Leiter der Stadtbücherei.

Für die Nutzung der Onleihe Niederrhein wie für die Nutzung der Munzinger-Datenbanken ist nur ein gültiger Büchereiausweis notwendig. „Der Zugang zu den virtuellen Angeboten erfolgt dann über die Internetseite www.stadtbuecherei-rees.de und durch die Eingabe von Ausweisnummer und Passwort“, erläutert der Büchereileiter.