Das aktuelle Wetter Emmerich 21°C
Emmerich

Linde für den Bürgermeister aus Haldern

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Haldern. Als der frischgewählte Bürgermeister Christoph Gerwers vor fünf Jahren erstmalig eine Karnevalssitzung der Halderner Feuerwehr besuchte, versprachen ihm die Karnevalisten einen Lindenbaum für seinen Garten. „Wir haben uns natürlich gefreut, dass der neue Bürgermeister ins Lindendorf gezogen ist“, erinnert sich Sitzungspräsident Bernd Börgers. Die Umsetzung der Pflanzaktion verzögerte sich um einige Jahre, bis Ex-Prinz Klemens Cornelißen bemerkte: „Die Linde ist ganz schön gewachsen und muss jetzt endlich einen Platz finden.“

Gesagt, getan! Deshalb fragte das Karnevalskomitee der Feuerwehr den Bürgermeister, wo sie „seine“ Linde pflanzen dürfe. „Uns war klar, dass die Zeit drängt, denn da in diesem Jahr wieder die Bürgermeisterwahl ansteht, war es jetzt vielleicht unsere letzte Chance, Herrn Gerwers als Bürgermeister die versprochene Linde zu überreichen“, stellte Karnevalspräsident Börgers fest.

Für den Bürgermeister war von Anfang an klar, dass nicht nur seine Familie und er, sondern alle Halderner etwas von der Bürgermeister-Linde haben sollten. „Die Linde gehört auf den Lindendorfplatz“, ist seine Meinung. Und da er noch Verwaltungschef ist, konnte er den Gärtner des städtischen Bauhof überzeugen, ihm einen geeigneten Platz für den Baum zu zeigen.

Nun konnten sich endlich Vertreter des Karnevalskomitees, das diesjährige Prinzenpaar Wilhelm vom Dustenhof zu Heeren und Regina von Stammtisch und Kegel sowie das Dreigestirn der vergangenen Karnevalssession mit dem Bürgermeister auf dem Lindendorfplatz treffen, um mit fachlicher Unterstützung von Ex-Prinz Klemens Cornelißen die Linde zu pflanzen.

„Der Bürgermeister selbst hat die Grube mit gegraben“, so Ex-Jungfrau Klaus Stamm. Alle waren sich einig: „Mit der Bürgermeister-Linde hat Haldern eine Attraktion mehr.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Großübung der Feuerwehr
Bildgalerie
Feuerwehrübung
Klappstühle als Klatschinstrument
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtfest mit Musiknacht
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10265378
Linde für den Bürgermeister aus Haldern
Linde für den Bürgermeister aus Haldern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/linde-fuer-den-buergermeister-aus-haldern-aimp-id10265378.html
2015-01-23 00:11
Emmerich