Das aktuelle Wetter Emmerich 17°C
Geschichte

Helfer für Emmericher Museum gesucht

22.02.2016 | 17:01 Uhr
Helfer für Emmericher Museum gesucht
Manni Otten in seinem Museum an der Steinstraße in Emmerich.Foto: Thorsten Lindekamp

Emmerich.   Seit mittlerweile fast drei Jahren gibt es das Archiv für Emmericher Geschichte an der Steinstraße. Manni Otten sucht nun Ehrenamtliche zur Unterstützung.

Es ist und bleibt ein Anziehungspunkt auf der Steinstraße: das Schaufenster von Manni Ottens kleinem Museum. Auch nach fast drei Jahren hat es an Anziehungskraft nicht verloren. Kein Wunder: Regelmäßig wird das, was hinter der Glasscheibe zu sehen ist, ausgetauscht. So gibt es in Mannis kleinem Museum immer wieder neue historische Ansichten Emmerichs zu entdecken.

Immer wieder neue Schätze

Im Sommer 2013 eröffnete Manni Otten sein Museum. Aus dem Privat-Archiv des Emmericher Urgesteins ist eine zugängliche Sammlung geworden. Um diese sinnvoll zu führen, benötigt der fast 82-Jährige nun Hilfe. „Ich hätte gerne Unterstützung bei der Verwaltung meines Materials“, erklärt Otten. Ehrenamtlich, versteht sich. Gesucht wird jemand, der Otten hilft, sein Archiv zu pflegen. Sprich: Zeitungsartikel ausschneidet und in passende Ordner einsortiert. Wer mag, kann sich bei Manni Otten gern im Museum selbst melden.

Doch es werden dort nicht nur Akten sortiert. Denn seit es das kuriose Museum an der Steinstraße gibt, werden regelmäßig Emmericher Schätzchen dort abgegeben. So jetzt wieder: Eine weiß-blaue Bonbonniere aus Porzellan ist Ottens neuestes Stück in der Sammlung. Darauf zu sehen sind zwei verschiedene Ansichten Emmerichs – darunter eine samt alter Kirchen. Das Besondere an dem Objekt aber ist, dass es ein Geschenk der Schokoladenfabrik Lohmann an eine Hotelkette aus dem Ruhrgebiet im Jahre 1955 war.  Auch ein Foto vom alten Grenzübergang in Elten hat der pensionierte Gärtnermeister kürzlich bekommen. „Das ist sehr selten“, weiß der Sammler.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Tag 3 beim Haldern-Pop-Festival
Bildgalerie
Festival
HaldernPop Festival Tag 2
Bildgalerie
Festival
article
11588597
Helfer für Emmericher Museum gesucht
Helfer für Emmericher Museum gesucht
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/helfer-fuer-emmericher-museum-gesucht-id11588597.html
2016-02-22 17:01
Emmerich