Polizeibericht
Gestohlene Yacht in Emmerich gesichtet
08.04.2010 | 22:01 Uhr 2010-04-08T22:01:00+0200Emmerich/Düsseldorf. Ein 9,50 Meter langes Schiff wurde vergangene Woche im Düsseldorfer Handelshafen gestohlen und an Karfreitag in Emmerich gesichtet.
Wer eine Yacht stiehlt, muss damit rechnen aufzufallen. So wurden die dreisten Diebe, die aus dem Düsseldorfer Handelshafen eine 9,50 Meter lange Motoryacht entwendeten, vermutlich Karfreitag im Emmericher Yachthafen gesichtet.
Die 50000 Euro teure Yacht des Herstellers Bayliner gehört einem Kaufmann aus Langenfeld. Die Motoryacht muss zwischen Donnerstag, 1. April, 15 Uhr und 2. April, 19 Uhr gestohlen worden sein. Sie lag seit einigen Monaten im Handelshafen, in Nähe der Kaimauer. Die Düsseldorfer Wasserschutzpolizei hat sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und die Yachthäfen abgefahren.
Das Schiff, das keinen Namen, nur die Aufschrift Bayliner und das niederländisches Kennzeichen 93-31 YP führt, war nicht versichert und nur mit etwa 60 Litern Treibstoff betankt. Ausgeschlossen ist, dass das Schiff über Land auf einem Anhänger abtransportiert wurde. Also müssen die Täter die Flucht über den Rhein angetreten haben. Allerdings kommt man mit 60 Litern Diesel nicht weit.
Zu wenig Sprit
Und da es keine Tankstelle zwischen Duisburg und dem niederländischen de Bijland gibt, reichte der Sprit nicht, so dass die Männer vermutlich im Emmericher Hafen bunkern mussten.
Es gibt Hinweise von Zeugen, dass Karfreitag ein entsprechendes Boot mit mehreren Männern an Bord in der Emmericher Marina gesichtet wurde. Einer von ihnen versuchte Diesel zu kaufen. Da es in Emmerich keine Bunkerstation gibt, erschienen gut eine Stunde später zwei junge Männer mit wenigstens drei 20 Liter Kanistern. Sie füllten den Tank und verließen unmittelbar danach wieder dem Hafen. Bekannt ist, dass zu 90 Prozent eben jene Yacht an der Wassertankstelle de Bijland festmachte und weitere 100 Liter tankte. Danach verlor sich die Spur. Die niederländischen Behörden sind verständigt. Die Yacht, 9,50 Meter lang und 3 Meter breit, ist weiß, hat eine schwarze Persenning und eine Edelstahlreling im Bugbereich. Jetzt fragt die Polizei, ob jemand in Emmerich sachdienliche Angaben zum Diebstahl machen kann, insbesondere zu der Yacht. Wem sind Karfreitag zwei junge Männer aufgefallen, die mehrere 20 Liter Kanister betankt haben? Hinweise an Polizei in Duisburg 0203/2800.
0mitdiskutieren