Das aktuelle Wetter Emmerich 6°C
Betuwe

Diks appelliert an Solidarität

09.12.2008 | 18:17 Uhr

Der Kreis hat angekündigt, für den Bau des Fachhochschul-Standorts am Klever Hafen 30 Mio. Euro in die Hand zu nehmen. Wenn die Rechnung stimmt, müsste allein die Stadt Emmerich 10 Prozent, also 3 Millionen Euro, übernehmen.

„Das kann nicht sein”, sagt Bürgermeister Diks auch mit Blick auf die Mittel, die Emmerich für den Flughafen Weeze bezahle. Da stelle sich dann schon die Frage, ob sich nicht auch der Kreis Kleve ein stückweit an den Kosten von Emmerich und Rees für die Betuwe beteiligen könne. (nk)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Edmund Verbeet sagt Emmerich „Auf Wiedersehen“
Justiz
Amtsgerichtsdirektor Edmund Verbeet hatte am Freitag seinen letzten Tag und lud zur Abschiedsfeier. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Dirk Stalinski.
Die ersten Flüchtlinge kommen in Rees an
Flüchtlinge
Heute wird das Gros der Etagen-Betten angeliefert und von Malteser-Freiwilligen aufgebaut. Die ersten 25 Bewohner rollen am Montag per Bus an. In der...
Isselburg: Krause fordert Geukes’ Rücktritt
Politik
Nach dem Alleingang der Verwaltung will Dr. Gerhard Krause (CDU), dass der Bürgermeister Konsequenzen zieht. Dieser will Amtspflicht nicht verletzt...
Glück für Ex-Bordellchefin: Haftstrafe auf Bewährung
Landgericht
Die ehemalige Eltener Bordellchefin Marion B. muss nicht ins Gefängnis. Trotz eines Steuer- und Sozialversicherungsschadens über 1,2 Millionen Euro...
Betuwe-Erörterungstermin für Praest und Vrasselt steht an
Bahn
Im nicht-öffentlichen Erörterungstermin tauschen Bahn und Einwender für Praest und Vrasselt letztmals Argumente aus.
Fotos und Videos
In 2 Minuten von Oberhausen nach Emmerich
Video
Zeitraffer-Video
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Rosenmontagszug in Rees
Bildgalerie
Karneval
Karneval 2015
Bildgalerie
Karneval 2015
article
990553
Diks appelliert an Solidarität
Diks appelliert an Solidarität
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/diks-appelliert-an-solidaritaet-id990553.html
2008-12-09 18:17
Emmerich