Das aktuelle Wetter Emmerich 11°C
Gastronomie

Aus der Wiege der Pizza

10.02.2012 | 16:26 Uhr
Aus der Wiege der Pizza

Emmerich/Kalkar.   Das Rocco’s ist in Emmerich ein stark frequentiertes Restaurant. Im April eröffnen die Gebrüder Ronga auch in Kalkar

Vielleicht genügt die Vorstellungskraft nicht ganz aus, um sich tatsächlich wie am Golf von Neapel zu fühlen. Aber wenn Daniele Ronga am Kalkarer Markt zur Tür hinaustritt und in Richtung Rathaus blickt, setzt zumindest ein bisschen das Kopfkino ein. „Das hier wird der Außenbereich“, sagt er stolz und blinzelt in die Spätnachmittagssonne. Bald sollen hier die Besucher gemütlich sitzen, ihren Wein genießen und dazu Pizza oder Pasta essen. So stellen es sich Daniele Ronga sowie seine Brüder Rocky und Carlo vor, wenn, wie geplant, ab April ihr Restaurant Rocco’s die Gastronomie Kalkars bereichert.

Die beiden zusammengelegten Ladenlokale, die jetzt noch eine einzige Baustelle sind, sollen in Kürze in einer mediterranen Moderne glänzen und drinnen wie draußen je 100 Gästen Platz bieten. Es wäre doch auch nicht schön, sagt Daniele Ronga, wenn die imposante Häuserzeile ein Loch aufweisen würde. Stimmt.

Durchbruch zur Steinstraße weiter offen

Seit drei Jahren betreiben die fratelli (Brüder) Ronga in Emmerich an der Promenade ihr Rocco’s, von den linksrheinischen Kreis Klevern gab’s so viel Zuspruch, dass sie es nun auch auf der anderen Seite des Stroms versuchen. „Mit identischen Speisen und identischen Preisen wie in Emmerich“, betont Daniele Ronga, der als Koch fürs Kulinarische zuständig ist und sich dabei gerne auf die Finger gucken lässt. Was die Küche der Rongas auszeichnet: exklusive Weine, eine kleine, aber feine Speisenkarte mit wechselnden Gerichten, täglich frischer Fisch, teils eigens hergestellte Pasta und „die größte Pizza am Niederrhein“.

Und wie die zubereitet wird, haben die Drei in der Wiege der Pizza kennengelernt: „Unsere Familie stammt aus Neapel, wo die Pizza geboren worden ist“, sagt Daniele Ronga. Die Großväter Rocco und Carlo waren schon Pizzabäcker, in Emmerich wirken auch die Eltern immer wieder im Restaurant mit. So wird auch künftig in Kalkar die Pizza in einem speziell im sizilianischen Ragusa hergestellten Steinofen gebacken. Mit etwas Fantasie zieht schon der Duft in die Nase. Das ist dann wie mit dem Golf von Neapel...

Einen Durchbruch beim Durchstich in Emmerich gibt’s immer noch nicht. Wie berichtet wollen die Rongas für das Lokal auch eine Anbindung an die Steinstraße schaffen. Etliche Auflagen machen es den Italienern schwer.

Andreas Berten

Facebook
 
Kommentare
10.02.2012
19:36
Aus der Wiege der Pizza
von buergervomniederrhein | #1

Emmerich ist halt nicht Kalkar. Die Wirtschaftsförderung sieht hier anders aus: Nebenjob eines Visionärs, dem es an Gestaltungs- und Durchsetzungskraft fehlt.

1 Antwort
Aus der Wiege der Pizza
von KommentarvonFritz | #1-1

Sie haben recht. Da sollte doch auch die Stadtspitze unterstützen, dass ein gutes Konzept in Emmerich auch unternehmerisch umgesetzt werden kann.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6336179/create

Aktuelle Fotos und Videos
Oldtimer-Treffen
Bildgalerie
SPEKTAKEL
Unwetter am Niederrhein
Bildgalerie
Wetter
Grossbrand
Bildgalerie
Grosseinsatz
Rock bij de Kerk
Bildgalerie
Musik
Aus dem Ressort
780 Bürger erhoben Einwände
Betuwe
Die große Zahl der Einwände gegen die Betuwe-Planung der Deutschen Bahn AG im Abschnitt 3.3 Praest beeindruckt sogar die Bezirksregierung.
Foto
Rendezvous mit 300 Bullen
Serie: Höfetour 2012
Landwirt Karl Wigger schläft erst nach mitternächtlicher Kontrolle im Stall ruhig.