Das aktuelle Wetter Emmerich 11°C
Vorsorge

Aufklärungstag in der Europa-Hauptschule

29.09.2009 | 17:45 Uhr
Aufklärungstag in der Europa-Hauptschule

Emmerich. Das Kichern bleibt nicht aus. Aber Andrea Twele von der AWo in Kleve findet das in Ordnung. „Das gehört beim Reden über Sexualität in diesem Alter dazu”, sagt sie. Zwischen zwölf und 14 Jahren sind die Kinder der Klasse 7c an der Europa-Hauptschule und erfahren eine Menge über Sexualität.

Zusammen mit ihrem Kollegen Michael Schlüter hat sie für die Schüler ein Ratespiel zusammengestellt, das wie ein Fernsehquiz aufgebaut ist. "Verhütung 100” wählt der 13-jährige Servan. Andrea Twele nimmt ein Kärtchen von der Tafel. Die AWo-Mitarbeiter haben dort eine Spielwand aufgehängt. „Wie verhindert die Pille im Körper eine Schwangerschaft?” liest sie vor. Schwierig. Die Schüler stecken die Köpfe zusammen. „Dann kommt kein Sperma in den Körper”, glaubt einer. „Nee, das hat irgendwas mit der Gebärmutter zu tun”, meint ein anderer. Andrea Twele gibt Tipps, und dann kommt der 14-jährige Iwan auf die Lösung: „Die Pille verhindert den Eisprung.”

Im Ernstfall schützen

Um Sexualtät, Schwangerschaft und Liebe drehen sich die rund 20 Fragen. „Wir wollen den Teenagern damit die Angst vor Verhütungsmitteln nehmen, damit sie sich im Ernstfall schützen”, erklärt Andrea Twele. Auch wenn der erste Sex für viele der Schüler noch weit weg ist.

Seit fünf Jahren sind die beiden Experten regelmäßig zu Gast an der Europa-Hauptschule – auch um ungewollte Schwangerschaften bei jungen Mädchen zu verhindern. „Das kommt halt immer wieder vor”, berichtet Schulleiterin Ingrid Pankoke. Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise zwei Mädchen, die in ihrem Abschlussjahr ein Kind erwarteten. Im laufenden Jahrgang gibt es keinen Fall. Das entspricht dem Durchschnitt. „Die Zahlen steigen seit Jahren nicht”, weiß Twele.

Dass es nicht mehr Teenager-Schwangerschaften gibt, liegt vielleicht auch an der Aufklärungstour der AWo. Andrea Twele und Michael Schlüter sind im Kreis auf Monate ausgebucht. Den beiden geht's aber nicht nur ums Thema Verhütung. Kondomen schützen nämlich auch vor viel Schlimmerem. Und von HIV haben schon alle Kinder der 7c gehört.

Marietta Hülsmann

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/21273/create

Aktuelle Fotos und Videos
Oldtimer-Treffen
Bildgalerie
SPEKTAKEL
Unwetter am Niederrhein
Bildgalerie
Wetter
Grossbrand
Bildgalerie
Grosseinsatz
Rock bij de Kerk
Bildgalerie
Musik
Aus dem Ressort
780 Bürger erhoben Einwände
Betuwe
Die große Zahl der Einwände gegen die Betuwe-Planung der Deutschen Bahn AG im Abschnitt 3.3 Praest beeindruckt sogar die Bezirksregierung.
Foto
Rendezvous mit 300 Bullen
Serie: Höfetour 2012
Landwirt Karl Wigger schläft erst nach mitternächtlicher Kontrolle im Stall ruhig.