Das aktuelle Wetter Emmerich 16°C
Emmerich

80 Prozent der Kunden erhalten Rückzahlung

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Rees. 80 Prozent der Kunden der Stadtwerke Rees bekommen in diesen Tagen erfreuliche Post. Denn sie werden in Kürze eine ordentliche Erstattung auf ihrem Konto verbuchen können. Durchschnittlich 300 Euro pro Kunde wird zurückgezahlt.

„Das ist natürlich ein Durchschnittswert, denn es sind Großkunden darunter, die deutlich mehr zurückbekommen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Punessen. Entsprechend der Rückzahlung werden bei diesen Kunden auch die Abschläge gesenkt, die erstmals am 5. Februar erhoben werden. „Es gibt aber auch viele Kunden, die ihre alten Abschläge weiterzahlen möchten, um auf Nummer sicher zu gehen“, weiß Prokuristin Mareike Terlinden. Aktuell haben die Stadtwerke Rees 4950 Gas- und 4491 Stromkunden, davon nutzen 204 das Vorauszahlungsangebot, 165 davon für den Kombitarif Gas und Strom. Was heißt, dass sie einen günstigeren Tarif zahlen, wenn sie den fälligen Jahresbetrag jetzt mit einem Abschlag bezahlen.

Die Preise für Gas und Strom werden, wenn nicht etwas Unerwartetes geschieht, in diesem Jahr stabil bleiben. Der Strompreis wurde bereits zum 1. Januar von 26,49 Cent/Kilowattstunde brutto auf 24,99 ct/kWh gesenkt. Für einen Durchschnittshaushalt mit 3500 kWh Verbrauch ergibt sich somit eine Ersparnis von 52,50 Euro.

Strom bezogen die Reeser Stadtwerke über die Emmericher Kollegen zu einem festen Satz. „Wir können unseren Strom nicht an der Börse einkaufen“, so Punessen. „Jetzt beziehen wir über Quantum Strom und versuchen so, die Preise weiter zu optimieren.“ Allein im Arbeitspreis liegen die Reeser Stadtwerke zirka vier Cent unter dem Grundversorgungstarifs der RWE. Ein Grund für den Chef, derzeit selbst eine Stromberatung bei Kunden anzubieten. Nach und nach stellen Stromkunden ihre Leuchtmittel auf LED-Technik um. „Es ist aber noch nicht die Masse, so dass uns auffiele, wenn der Stromverbrauch auffällig gesunken wäre“, resümiert Mareike Terlinden.

Auch der Gaspreis wurde Anfang des Jahres gesenkt, in allen Tarifen um 0,1 ct/kWh brutto. Das ergibt, so haben die Reeser Stadtwerke errechnet, für einen Durchschnittshaushalt mit 20 000 kWh Verbrauch pro Jahr eine Ersparnis von 20 Euro.

Übrigens: Wenn ein Plus oder Minus von 20 Euro auf der Jahresabrechnung steht, wird dieser Betrag mit dem ersten Abschlag im Februar verrechnet.

Elisabeth Hanf

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rees
Bildgalerie
Jubiläum
Goßübung der Feuerwehr
Bildgalerie
Feuerwehrübung
Klappstühle als Klatschinstrument
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtfest mit Musiknacht
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10265411
80 Prozent der Kunden erhalten Rückzahlung
80 Prozent der Kunden erhalten Rückzahlung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/80-prozent-der-kunden-erhalten-rueckzahlung-aimp-id10265411.html
2015-01-23 00:11
Emmerich