Das aktuelle Wetter Duisburg 12°C
Umwelt

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft

25.01.2013 | 08:00 Uhr
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
Viel Verkehr und die derzeitigen Wetterbedingungen treiben die Feinstaubwerte in die Höhe.Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg. Kalte, aber dicke Luft in Duisburg. Seit dem 16. Januar werden in Duisburg an den vier Messstationen in Walsum, Bruckhausen, Innenstadt und Buchholz fast jeden Tag die Feinstaubhöchstwerte überschritten . Diese Werte sind in Duisburg zwar nur vorläufiger Natur, sprechen aber eine deutliche Sprache. Denn Feinstaub ist gesundheitsschädlich. Auch für heute warnt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz vor erhöhten Feinstaubwerten, da die Wetterlage sich nicht wesentlich ändert. Auch nicht in den nächsten Tagen.

Spitzenreiter Innenstadt

Sechs Überschreitungen stellte das Landesamt in Duisburg für alle Messstationen fest. Am 16. und 17. Januar, sowie seit dem 21. Januar ist zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft. Spitzenreiter bisher ist die Station an der Kardinal-Galen-Straße in der Innenstadt, an der am Mittwoch 88 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft Feinstaub gemessen wurden. Tabellenführer in den vergangenen Tagen allerdings war Niederzier, ein kleiner Ort im Braunkohlegebiet westlich von Köln mit 119 Mikrogramm.

Der PM10-Tagesmittelwert, so nennen die Umweltexperten Feinstaub, darf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter nicht öfter als an 35 Tagen im Kalenderjahr überschreiten, sagt das Gesetz. Doch bereits in der vierten Kalenderwoche stehen sechs Überschreitungen in den Duisburger Messlisten, auch wenn diese noch vorläufig sind. Es bleiben noch 48 Kalenderwochen in 2013.

Bürger sollen auf überflüssige Autofahrten verzichten

Ursache für die hohe Belastung sei die vorherrschende Inversionswetterlage, bei der warme Luft über dem kalten Winterwetter liegt und kaum Wind entsteht. „Dazu kommt, dass man auf den Straßen lange im Stau steht und zu hause ordentlich geheizt wird“, erläutert der Sprecher des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Peter Schütz, die derzeitige Situation. Das Amt bittet deshalb die Bürger auf überflüssige Autofahrten zu verzichten und Öfen und Kamine nicht unnötig zu heizen.

Svenja Aufderheide



Kommentare
26.01.2013
13:53
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von ulrics | #10

Warum wird eigentlich nicht in Rheinhausen gemessen. Hier ist ziemlich LKW Verkehr oder sind die Messwerte hier ohnehin zu hoch, sodass besser gar nicht erst gemessen wird?

25.01.2013
15:29
Zu wenig Frischluft in der Duisburger Luft
von KiaKosaki | #9

An machen Tagen wenn ich zu meinem Auto komme, ist es ein geschneit mit irgendeinem Glitter, der ist ca. 0.5 mm stark oder kleiner. Ich habe noch nie einen Auspuff gesehen, der so was auf die Straße bläst. Mich wundert jedoch, dass es anscheinend legal ist, so etwas aus Fabrikschornsteinen ablassen zu dürfen. Vor allem atmet man es ja auch noch ein. Mir kommt es vor als ob diverse Behörden da alle Augen zudrücken.

1 Antwort
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von nangie | #9-1

# 9

...so wird es bestimmt sein, wie bei allem hier, diese "Monopole" haben doch
" Narrenfreiheit" und zahlen evtl. was, wenn es nötig ist, aus der " Portokasse" und qualmen und verpesten unsere Umwelt, lustig weiter!

25.01.2013
12:22
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von hercules150 | #8

Das ist doch der Politik sowieso egal auch wenn vielen Menschen das Atmen einwenig schwerfällt bei diesem Wetter. Ich will die Industrie bestimmt nicht abschaffen aber hier in Duisburg wurde die Industrie doch aus der Umweltzone heraus genommen. Doch bei dieser Wetterlage genügt ein Blick auf die TKS um zu sehen wer da kräftig in Richtung Feinstaub mitmischt.
Toll auch das ich mein Auto nur benutzen soll wenn es Nötig ist, das ist doch wohl so wieso klar und demnächst darf ich kein Auto (Feinstaub)mehr fahren damit tausende Autos zu einem FOC zu einem Möbelhaus nach dem anderen fahren können.

25.01.2013
10:19
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von firefighter | #7

Es gibt hier noch einen anderen Artikel:
"Mehr Feinstaub in Duisburg als die EU erlaubt"

Allein der Titel ist lachhaft!
Die EU hat also nicht dagegen, wenn ganz NRW an Wochenenden und Feiertagen nach Venlo zum Einkäufen fährt. Dort habe ich noch keine Messstation, geschweige denn eine dieser tollen Umweltzonen gesehen.
Oder gehören die Niederlande nicht zur EU?

Ach ja, ich vergaß... die deutschen Autofahrer kann man ja noch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans!
Und allein das ist der Grund für Umweltzonen!
Umweltzonen wurden nur erfunden, damit sich ganz bestimmte Personen das Konto damit füllen können.
Mit Umweltschutz hat eine Umweltzone überhaupt nichts zu tun!!!

Doch solange sich die Deutschen das alles gefallen lassen, wird sich daran auch nichts ändern.
Im Artikel wird auch erwähnt, dass auf überflüssige Fahrten verzichtet werden soll.
Angesichts der Preise für Kraftstoff denke ich, dass alle Fahrten auch einen Sinn haben.

1 Antwort
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Nix-wird-besser | #7-1

Meine Zustimmung.
Auch hierzu war bereits zu lesen, dass die Umweltzonen überhaupt nichts bringen. Und die EU hat sie nicht verordnet - Deutschland hat sich diesen Unsinn selber einfallen lassen als supertolle Maßnahme gegen den Feinstaub. Das Ergebnis sehen wir.
Ich weiß zwar nicht, wer alles davon profitiert - vor allem jedoch die Firmen, die die zig-tausende Schilder hergestellt, aufgestellt und aktualisiert haben.
Das Geld wäre in die Sanierung von Straßen und Brücken gewiß besser investiert.
Auch ich benutze den PKW nur noch für die nötigsten Fahrten und versuche, Einkäufe zu verbinden - wie Sie schon schreiben, der Spritpreis motiviert. Nur - irgendwann ist zu Ende optimiert.

25.01.2013
10:10
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von tom009 | #6

an nix wird besser

am besten wir schaffen hier alle industrie ab
alle autosauch elekrtofahrzeuge.
schalten alles ab was die umwelt belasten könnte.

und trotzdem gäbe es jedemenge feinstaub.

2 Antworten
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Nix-wird-besser | #6-1

Hallo tom009 - So sehe ich es auch: trotzdem gäbe es jede Menge Feinstaub. Denn ein ganzer Teil kommt auch von Außerhalb. Die "Umweltzonen" bringen überhaupt nichts - und das hat nicht nur der ADAC belegt.
Nur, für die Überschreitungen der Grenzwerte ist sicher nicht der Individualverkehr in Duisburg zuständig. Thyssen darf raushauen was das Zeug hält, hauptsache, es ist im JahresMITTEL knapp unter den zulässigen Grenzwerten. Dass dies an manchen Tagen mit kritischen Wetterlagen dann zu Überschreitungen führt, ist keine Überraschung.
Beobachtet man Dreck und Wochentag im Zusammenhang, ist es schon recht eigenartig, dass gerade am Wochenende, wo ja weniger Pendler unterwegs sind, öfter mehr Dreck und Gestank als unter der Woche zu spüren ist ... und der Qualm aus den Schloten oft dichter und andersfarbig als wochentags ist. Welche Rückschlüsse würden Sie daraus ziehen...?

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Kravattenmuffel | #6-2

"Welche Rückschlüsse würden Sie daraus ziehen...?"

Alles Störfälle, aaaaalles Störfälle!

25.01.2013
09:37
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von nangie | #5

ich glaube, die da " oben " haben allmäghlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, mit ihren " geistreichen" Tipps für uns Bürger.

Das ewige Gegängele der Bürger hier in Deutschland, kotzt mich allmählich so was von an!

Sucht doch mal endlich die, die es wirklich verursachen, wie die Großindustrie, etc.

Nee is klar, wir setzen uns jetzt noch in kalte Buden- die dann schimmeln- sehr gesundheitsförderlich, und frieren uns den ***** ab, Herr Schütz!

Gehen sie mal zum Psychater!

25.01.2013
09:12
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Hardstyler1984 | #4

Die Stadt Duisburg sollte mal lieber auf überflüssige Ampelschaltungen verzichten!!! Z.B. morgens um 4 Uhr Ehingerstr. richtung HKM, Kreuzung heiligenbaumstr. und Am Tollberg. Diese 2 Ampeln werden rot und kein Auto linkd und rechts zu sehen. so ein blödsinn unnötiger Spritverbrauch!!!

25.01.2013
08:54
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von darkblu2006 | #3

Thyssen und die andere Schwerindustrie hat damit doch bestimmt nichts zu tun ,oder ??

3 Antworten
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Nix-wird-besser | #3-1

Thyssen....? NIEMALS! Jeder andere aber DOCH NICHT THYSSEN!

Seit 2011 STEIGT die Umweltbelastung durch die Industrie bei uns wieder - man tastet sich an die Grenzwerte heran und liegt nur noch knapp darunter. Kein Wundert, dass bei bestimmten Wetterlagen sofort Überschreitungen anfallen.
Müßte ja eigentlich weniger werden wenn dieser Umweltzonen-Schwachsinn einen Einfluß hätte, denn es sollte ja die Dreckschleudern draußen lassen (die sowie schon Jahr für Jahr altersbedingt weniger werden).

Also, liebe Mitbürger, noch mehr Autos verschrotten, sich das eine oder andere Bein brechen denn die Bürgersteige werden zu Buckelpisten, in der eigenen Wohnung schön frieren (Energie ist sowieso zu teuer - ist somit ein Lernprozess auf das was eh kommt), damit unsere Industrie noch ein bißchen mehr die Luft verpesten darf.

Und dass man in Duisburgs Straßen nicht voran kommt, das hat doch die Stadt zu verantworten. Rückbau und ganz tolle Ampelschaltungen helfen dabei.

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von nangie | #3-2

natürlich nicht! Wie immer, n u r wir Bürger und vor allem, die Autofahrer!!!!!

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von EdVanGhoul | #3-3

Natürlich nicht.
Die haben die neuesten und besten Feinstaubfilter, die man kaufen kann.
(Hand in Richtung Thyssen aufhalt)
Und wer anderes behauptet ist für den Niedergang der deutschen Schwerindustrie verantwortlich.

Aber man könnte ja gleich mit dem Sparen beim Herrn Bürgermeister und dem Stadtrat anfangen.
Die Staatskarossen bleiben in der Garage und es wird zum Drahtesel gegriffen.
Das Rathaus, sowie die restlichen öffentlichen Einrichtungen werden auch nicht mehr beheizt.

25.01.2013
08:47
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Faltengesicht | #2

Unglaublich.Soll man jetzt die Heizung abstellen ? Ist Schimmelbildung bei schlecht geheizten Räumen nicht genauso gefährlich wie Feinstaub ?

25.01.2013
08:33
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von tom009 | #1

das böse böse wetter ....

ich lach mich schief.

da nützen die ganzen umweltzonen einen dreck.

aber typisch deutsch.

mit feuereifer in forderster front.

und man soll kamine und öfen nicht unnötig heizen???

sitzt der herr schütz zuhause etwa im kalten?????

4 Antworten
Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Nix-wird-besser | #1-1

Ja, Realsatire das Ganze, wenn es nicht unsere Gesundheit betreffen würde - von den Kosten mal abgesehen.

Wäre schon interessant ob die Verantwortlichen zuerst ihre Heizung runter drehen und sich statt dessen in der eigenen Wohnung zwei Jacken übereinander ziehen. Ich tippe mal nach sorgfältiger Überlegung .......... NEIN.

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von nangie | #1-2

...und ich wundere mich immer, wieso ich auf einmal mit dauernder Bronchitis zu kämpfen habe!
Aber das war mir schon lange klar, w i r "Kleinen", vor allem die bösen Autofahrer, bekommen allerlei Auflagen, die vor allem, immer reichlich Geld kosten, für den Umweltschutz verpaßt. Während die " Großen" es nicht die Bohne interessert!

Außerdem weiß man doch, daß der immense "Umwwelt"- Dreck - auch vom Ausland - kein Halt v o r irgend welchen " Grenzen " macht!

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Nix-wird-besser | #1-3

@nangie: ja, "man" weiß es - nur die ideologisch verblendeten "Deutschland-rettet-die-Welt"-Politiker scheinbar nicht. Offene Grenzen für alles, inklusive importierter Kriminalität - nur der Dreck, der bleibt schön in den mit Lineal auf Karten gezogenen "Zonengrenzen".
Seit Jahren erleben wir teuren Aktionismus zu Lasten derer, die sich nicht wehren können, weil sie aufs Auto angewiesen sind (irgendwie muß ein Teil der Bevölkerung zur Arbeit kommen). Zur Kapazität der DVG im Winter durften wir erst letztens hier begeisternde, äh, ernüchternde Nachrichten lesen. Mithin keine Alternative. Und den Arbeitgeber bzw. in Konseqzenz Richter interessiert weder Wetter noch Gründe für häufiges Zuspätkommen (die Bahn fuhr nicht, die Bahn brach im Tunnel zusammen, die Bahn war zu voll und ließ mich stehen...)

Zu viel Feinstaub in der Duisburger Luft
von Kravattenmuffel | #1-4

@ Nix-wird-besser
Alles in Duisburg gefährdet irgendwann die Gesundheit. Weil nicht vorhanden, weil nicht funktionsfähig, weil zu wenig, weil zu viel, weil nicht erlaubt, weil… So ist das nun mal hier.
Widersprechen muss ich aber in dem Punkt, dass die Politiker es nicht wissen. Sie wollen oder sie dürfen es nicht wissen. Und dass wir uns nicht wehren können ist – leider – auch nicht richtig. Wir sind schlicht feige.

Aus dem Ressort
Würste eng umschlungen
Lehmbruck-Museum
Der österreichische Bildhauer Erwin Wurm ist mit seinen abstrakten Skulpturen im Lehmbruck-Museum zu Gast: Was auf den ersten Blick wie ein Witz erscheint, hat Humor und Hintersinn.
Duisburger Mission erfüllt - Gebag-Sanierer hört auf
Küppersmühle-Skandal
Mission erfüllt: Nach drei Jahren hat Utz Brömmekamp seinen Job bei der städtischen Wohnungsbautochter Gebag erfolgreich erledigt– die Stadttochter hat den Küppersmühle-Skandal um den gescheiterten Museumsbau wirtschaftlich überlebt. Jetzt soll die Gebag mit neuem Chef tun, was ihr Geschäft ist:...
Duisburg fehlen 400 Millionen für Straßen
Marode Verkehrswege
Der Stadt fehlen in den nächsten zehn Jahren 400 Millionen Euro, um Straßen und Brücken zu sanieren. An einigen Stellen ist es besonders dringend.
62 Jahre alte Kiste beim Duisburger Seifenkisten-Derby
Seifenkisten
Nach 21 Jahren Pause wird am 6. und 7. September am Alsumer Berg in Duisburg-Marxloh wieder das "Duisburger Seifenkisten-Derby" ausgetragen. Dabei wird auch eine 62 Jahre alte Seifenkiste zu sehen sein. Damals wie heute wird sie von Peter Anders gelenkt.
Runder Tisch Asyl will Stadt bei Unterkunftssuche helfen
Flüchtlinge
Im Ergebnis war es wenig Konkretes, mit dem Donnerstagabend der Runde Tisch Asyl in Duisburg endete. Eher die Symbolik stand im Vordergrund des Treffens, zu dem der OB eingeladen hatte. Bei der Stadt gibt es nun auch eine Ansprechpartnerin, die Hinweise auf Wohnraum oder Hilfsangebote entgegennimmt.
Umfrage
Es stinkt, es ist dreckig und oben am Gleis tropft es kontinuierlich. Nicht nur Reisende nehmen die Bahnhöfe an Rhein und Ruhr als einige der schlechtesten Bahnhöfe Deutschlands wahr. Wie zufrieden oder wie unzufrieden sind Sie mit dem Duisburger Hauptbahnhof?

Es stinkt, es ist dreckig und oben am Gleis tropft es kontinuierlich. Nicht nur Reisende nehmen die Bahnhöfe an Rhein und Ruhr als einige der schlechtesten Bahnhöfe Deutschlands wahr. Wie zufrieden oder wie unzufrieden sind Sie mit dem Duisburger Hauptbahnhof?

 
Fotos und Videos
Stadtspaziergang
Bildgalerie
Fotostrecke
MSV tritt auf der Stelle
Bildgalerie
6.Spieltag
Bernhard Brink
Bildgalerie
Fotostrecke
Beecker Kirmes 2014
Bildgalerie
Fotostrecke