Zivilklage: Schlappe für Rolf Milser
27.11.2008 | 17:31 Uhr 2008-11-27T17:31:47+0100Umstrittenes Mafia-Buch bleibt im Handel
Eine kleine Rolle gestand die Autorin Petra Reski dem Duisburger Hotelier Rolf Milser in ihrem Buch "Mafia - Von Paten, Pizzerien und falschen Priestern" zu. Sehr zum Missfallen des ehemaligen Gewichthebers, der mit juristischen Mitteln gegen die Veröffentlichung vorging. Ohne Erfolg, die Klage Milsers gegen den Droemer Verlag wurde gestern von der 8. Zivilkammer des Duisburger Landgerichts zurückgewiesen.
Im einstweiligen Verfügungsverfahren entschieden die Richter, dass die von Milser beanstandeten Textpassagen "keine falsche Tatsachenbehauptung" darstellten. Der Verlag habe im Prozess hinreichend glaubhaft gemacht, dass ein in dem Buch zitierter Bericht des Bundeskriminalamtes authentisch sei.
In diesem Bericht über die Aktivitäten der 'Ndrangheta in Deutschland, so schreibt es die Autorin Reski, habe das BKA gegen die Inhaber des Landhauses Milser wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt. Ohne Ergebnis, auch das steht in dem Buch.
Auch Mitinhaber Antonio Pelle klagte gegen den Droemer-Verlag, sein Verfahren endet heute. CiS

21:16
Wo ist denn das Problem!? Anscheinend gut recherchiert!