Das aktuelle Wetter Duisburg 20°C
Lokales

„Unser idyllisches Dorf wird nicht erwähnt“

31.03.2014 | 00:17 Uhr

im Kulturraum des alten Lehrerhauses in Friemersheim ging die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Lebendige Grafschaft über die Bühne. Es fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, um dem Bericht des Geschäftsführers Uwe Victor zu Geschäftsjahr 2013 zu lauschen, der Verstorbenen zu gedenken und über die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder zu entscheiden.

Dabei wurde Karlheinz Jordaan erneut zum Schatzmeistergewählt und Doris Ricken in ihrem Amt als Kulturreferentin bestätigt, das sie als Gründungsmitglied von Anfang an bekleidet. Neu gewählt wurde als zweiter Vorsitzender Manfred Wißkirchen, der das Amt der ausscheidenden Ingrid Lenders übernimmt. Da Ingrid Lenders gleichzeitig auch die Aufgaben als Pressereferentin wahrgenommen hat, wurde auch dieser Posten vakant und man fand mit der im vergangenen Jahr neu gewählten Protokollführerin Brigitte Baß eine Nachfolgerin. Die nun seit vier Jahren tätigen Kassenprüfer Werner Eisfeld und Günter Lenders konnten nicht wieder gewählt werden und wurden vom Vorsitzenden Günter Pfeiffer verabschiedet. Neu gewählt wurden Rainer Doublet und Günter Bittlinsky.

Durch den Kassenbericht wurden auch die schwindenden Einnahmen des Vereins angesprochen. Der Hauptgrund liege in der immer geringer werdenden Zahl der Trauungen im Lehrerhaus, hervorgerufen durch die drastische Erhöhung der Standesamtsgebühren durch die Stadt.

Viel Unmut im Lehrerhaus

Beim Thema „Stadt Duisburg“ regte sich der allgemeine Unmut der Mitglieder. So wurde neben diesen hohen Gebühren die mangelnde Akzeptanz Friemersheim kritisiert. „Es findet sich in den neu erschienenen Publikationen der Stadt nicht der kleinste Hinweis auf unser idyllisches Dorf mit seinen weitläufigen Rheinwiesen, die zu ausgedehnten Spaziergängen einladen.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sportabzeichen im Selbstversuch
Bildgalerie
Selbstversuch
Tolle Stimmung beim Folk-Festival
Bildgalerie
Folk-Festival
article
9184072
„Unser idyllisches Dorf wird nicht erwähnt“
„Unser idyllisches Dorf wird nicht erwähnt“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/unser-idyllisches-dorf-wird-nicht-erwaehnt-aimp-id9184072.html
2014-03-31 00:17
West