Minutenlanger Applaus für Musiker

Ein starkes Konzert unter dem Motto „Film- und Musicalmelodien“ am vergangenen Samstag belohnten die 500 Zuhörer in der Rheinhausenhalle mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus. Und das hatte sich die Musikvereinigung West unter der Leitung von Thomas Sefzig redlich verdient.

Das Konzert begann mit der legendären Titelmelodie aus der Fernsehserie „Die Muppet-Show“. Und genau dazu hatte man im Hintergrund den bekannten Balkon aufgebaut, auf den Waldorf und Statler saßen, die dann, wie in der Serie, nach jedem Stück ihren Kommentar abgaben und den Dirigenten immer wieder „foppten“. Eine Idee, die immer wieder große Lacher beim Publikum erzeugte. Schon mit dem zweiten Stück, ein Medley aus Dirty Dancing, hatte die Musiker das Publikum vollends auf ihrer Seite. Es folgten Melodien von Andrew Lloyd Webber, König der Löwen und als letztes Stück vor der Pause ein Medley von verschiedenen Themen der Winnetou-Filme, das die Zuhörer in Ihren Bann zog.

Die zweite Hälfte begann mit dem Titel „My Heart will go on“ aus dem Film „Titanic“, dem ein weiteres Medley von Ennio Morricone unter anderem mit dem Titel „Spiel mir das Lied vom Tod“ folgte, das die ersten Zuhörer veranlasste sich von den Stühlen zu erheben und mit Bravo-Rufen zu applaudieren. Nachdem dann die Musikstücke Starlight Express, James Bond-Filmmelodien und zum Schluss das Medley „Selection from Grease“ erklangen, gab es kaum noch jemanden, den es auf den Sitzen hielt. Das Orchester konnte sich spätestens hier sicher sein, ein tolles Konzert dargeboten zu haben.

Robbie und die Helene

Die erste Zugabe waren zwei Lieder von Robbie Williams mit den Titeln „Angels“ und „Let me entertain you“. Mit der zweiten Zugabe brachen alle Dämme. Es erklang „Atemlos“ von Helene Fischer, und die Zuschauer begannen eine Polonaise, feierten das Orchester danach weiterhin minutenlang. Ein furioses, qualitativ hochwertiges Konzert, das laut des Veranstalters „den Zuhörern mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird“, ging zu Ende.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE