Das aktuelle Wetter Duisburg 29°C
Arbeitsmarkt

Minimaler Aufschwung

30.10.2012 | 18:16 Uhr

45 Arbeitslose weniger im Duisburger Westen

Vom anderswo üblichen (aber 2012 in ganz NRW eher mau ausgefallenen) „Herbst-Aufschwung“ am Arbeitsmarkt ist im Duisburger Westen nicht viel zu spüren: Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitsagentur-Dienststelle West hat sich von September auf Oktober um statistisch fast in den Bereich des Messfehlers fallende 45 Fälle auf nun 5615 Personen verringert. Das sind allerdings 229 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Quote „auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen“ betrug 10,1%; vor einem Jahr lag sie bei 10,5%. Die Anzahl der offenen Stellen im Westen ist im Oktober um 62 auf 340 gesunken; auch im Vergleich zu Oktober 2011 gab es 26 Arbeitsstellen weniger.

Erneut fiel die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr in Rheinhausen deutlicher aus als im Rest von Duisburg: Knapp vier Prozent Rückgang der Arbeitslosenzahl im Westen stehen 0,6 Prozent in der Gesamtstadt und kaum messbare 0,1 Prozent in der Stadtmitte und dem Süden entgegen. Die Geschäftsstelle in Hamborn musste erneut sogar eine Zunahme (0,7 Prozent) vermelden. Die Quote von 10,1 Prozent im Westen ist die mit Abstand niedrigste der Stadt. (Mitte/Süd 11,9, Nord 14,7, Gesamtstadt 12,3).

Matthias Oelkrug

Kommentare
02.11.2012
20:05
Minimaler Aufschwung
von grundwissen | #1

Was heißt eigentlich Vollbeschäftigung? Vielleicht so viel, dass ausreichend Arbeitsplatzangebote der Nachfrage danach zur Verfügung stehen. Und zwar...
Weiterlesen

Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Moerser Caritas-Botschafterin besucht Bolivien
Soziales
Caritas-Botschafterin Andrea Emde verbrachte zehn Tage in Bolivien. Und bekam dort hautnah mit, wie das Land mit den Schwächsten umgeht. Und wie eine...
Midge Ure fühlt sich
Konzert
Der schottische Rockmusiker Midge Ure kommt im November nach Duisburg. In der Rheinhauser Erlöserkirche spielt er mit seiner Band India Electric Co..
Mehr Zeit für Bewohner
Senioren
Seniorenheim Malteserstift Veronika-Haus beteiligt sich seit 2014 am bundesweiten Pilotprojekt zur Reform des „Pflege-TÜV“ und zieht eine erste...
Rhein, Ruhr, MSV - Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Abstimmung
Duisburg hat gewählt: Die sechs schönsten Luftbilder stehen fest. Sie zeigen Rhein und Ruhr, Natur und Industrie - und natürlich den MSV.
Fragen und Antworten zur Zweitwohnungssteuer in Duisburg
Zweitwohnungssteuer
Am 1. Juli ist Stichtag: Wer seinen Zweitwohnsitz in Duisburg hat, soll dafür Steuern zahlen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur neuen Steuer.
Fotos und Videos
Sporthalle der Ottoschule abgebrannt
Bildgalerie
Großbrand
Rage against Racism in Friemersheim
Bildgalerie
Metal-Festival
article
7246067
Minimaler Aufschwung
Minimaler Aufschwung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/minimaler-aufschwung-id7246067.html
2012-10-30 18:16
West