Das aktuelle Wetter Duisburg 11°C
West

Grünes Licht für „Burgfeld“

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Grünes Licht hat die Bezirksvertretung Rheinhausen dem Bauprojekt „Burgfeld“ in Oestrum gegeben. Mit großer Mehrheit stimmten die Bezirksvertreter dem Aufstellungsbeschluss für das Wohnbauprojekt zwischen Asterlager Straße, Auf dem Wiel und Burgfeld zu. Drei Bezirksvertreter (Grüne, Linke, Pro NRW), stimmten gegen die Bebauung des Freigeländes mit Einzel- und Doppelhäusern - obwohl die Größe des Baugebiets inzwischen von ehemals 5,3 auf nun etwa 2,4 Hektar vermindert wurde. Nach Angaben des Bezirksamtes Rheinhausen soll der Investor, die „S-Grund“, eine Tochter der Sparkasse Emmerich, ab Ende des Jahres 2015 statt der ursprünglich geplanten rund 80 nun 43 Häuser errichten.

Der nächste Schritt: Jetzt wird die Stadtentwicklungsamt einen Bebauungsplanentwurf erarbeiten, verschiedene Fachbehörden werden Stellung zu dem Projekt nehmen. Der letzte Schritt: Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am Montag, 2. März den Bebauungsplan Nummer 1123 absegnen, die vorgeschriebene öffentliche Auslegung beschließen.

In seiner Ablehnung des Aufstellungsbeschlusses erinnerte Grünen-Vertreter Heiner Leiße daran, dass das Burgfeld, ehemals landwirtschaftlich genutzt, vor rund 20 Jahren als Bolzplatz geplant war: „Eine Wohnbebauung war damit ausgeschlossen“, argumentiert Leiße.

„Hoher Versiegelungs-Grad“

Sein Hauptpunkt: „Der hohe Grad der Versiegelung in diesen sensiblen Bereichen beeinträchtigt nach unserer Auffassung die Entstehung von Kalt- und Frischluft, die insbesondere in Zeiten des Klimawandels zur Anpassung unseres Lebensraums an die sich verändernden Bedingungen für die gesamte Stadt Duisburg notwendig und damit zu erhalten ist. Die Klimaanalyse für die Stadt Duisburg hat das bestätigt und erste negative Auswirkungen festgestellt.“ Daher lehne er als Grünen-Vertreter den Aufstellungsbeschluss ab.

Martin Krampitz

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mühlenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Duisburger Hafen
Bildgalerie
Fotoreise
Herbstkirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10269703
Grünes Licht für „Burgfeld“
Grünes Licht für „Burgfeld“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/gruenes-licht-fuer-burgfeld-aimp-id10269703.html
2015-01-24 00:11
West