Veröffentlicht inDuisburg

Duisburger Problemhäuser angeblich verwüstet und geplündert

Duisburger Problemhäuser angeblich verwüstet und geplündert

Problem-Häuser.jpg
Asylbewerberheim in Duisburg Rheinhausen-Bergheim Foto: WAZ-FotoPool
Erneut gibt es Ärger um die Häuser In den Peschen in Duisburg-Rheinhausen. Metalldiebe sollen die leeren Wohnungen an der Beguinenstraße geplündert haben. Es läuft eine Anzeige bei der Polizei. Barisic, der die Häuser bis Mitte April räumen will, hat wohl jetzt alle Mieter bei der Stadt abgemeldet.

Duisburg. 

Zum 15. April, so hat es der Hauseigentümer Branko Barisic angekündigt, wolle er sämtliche Roma aus den Bergheimer Häusern In den Peschen 3-5 sowie Beguinenstraße 14 ausquartiert haben. Bereits jetzt, so berichtet Rolf Karling vom Verein „Bürger für Bürger“ soll Barisic alle Bewohner der Häuser beim Bezirksamt Rheinhausen abgemeldet haben.

„So haben die Menschen zum Beispiel kein Wahlrecht, und wenn sie von der Polizei angehalten werden, können sie sofort verhaftet werden“, beklagt sich Rolf Karling. Die Stadtverwaltung äußerte sich aus Datenschutzgründen nicht zu dem Thema, sagt aber, dass man sich heutzutage bei seiner alten Adresse gar nicht abmelden, sondern sich an einer neuen Adresse anmelden müsse. Laut Informationen unserer Redaktion sind in den Bergheimer Barisic-Gebäuden nach wie vor mehr als 200 Personen gemeldet.

Vermieter Barisic hat in einer anderen Sache Anzeige bei der Polizei erstattet. Die leergezogenen 13 Wohnungen an der Beguinenstraße 1 seien verwüstet worden. „Zudem ist alles metallhaltige von der Gastherme bis zur Heizung gestohlen oder beschädigt worden.“