Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Stadtbild

Dressler kippt den Skandal-Kreisel

09.02.2010 | 18:12 Uhr

Homberg. Der umstrittene Kreisverkehr in Homberg wird nicht gebaut. Planungsdezernent: „Ich muss die Politik nicht beglücken”. Ob das vorgesehen Geld im Bezirk bleibt, ist aber fraglich.

Ungeheurlich, unsinnig, ein Husarenstück, ein Skandal – so schoss die Homberger Politik gegen den Kreisverkehr am Knotenpunkt Duisburger und Moerser Straße, an dem die vorbereiteten Arbeiten bereits begonnen haben. Die harsche Kritik bleibt nicht ohne Folgen, wie sich gestern herausstellte. „Ich stelle den Bau des Kreisverkehrs in Homberg ein”, sagte Planungsdezernent Jürgen Dressler gestern der Redaktion. Nach den vehementen Reaktionen habe er das Projekt noch einmal „sachlich und fachlich überprüft” – und schließlich gekippt. „Ich muss die Politik nicht mit einem Kreisverkehr beglücken”, sagte Dressler. Auf Nachfrage erklärte er aber, dass er einen Kreisverkehr an dieser Stelle nach wie vor für sinnvoll halte.

Dass die Homberger die jetzt frei werdenden 735 000 Euro aus dem Konjunkturpaket an anderer Stelle einsetzen können, ist aber fraglich. „Es gibt keine Automatik, dass die Mittel jetzt für ein anderes Projekt im Bezirk eingesetzt werden”, sagte Dressler.

Genügend offene Projekte aus dem Ratsbeschluss zur Umsetzung des Konjunkturpakets in Homberg würde es allerdings noch geben. Zum Beispiel die barrierefreie Bibliothek oder den Anbau für die Ottoschule, bei der OB Sauerland mit seinem Versprechen immer noch im Wort steht. ib

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2527129/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schützenumzug in Baerl
Bildgalerie
Brauchtum
Duisburg in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Kunst-Cocktail
Bildgalerie
Kunst & KULTUR
Aus dem Ressort
Duell der Chancenlosen bei der OB-Wahl in Duisburg
OB-Wahl
Sie sitzen sonst eher selten auf dem Podium der großen Kandidatenrunden: die parteilosen Bewerber für die OB-Wahl am 17. Juni.Beim Bürgertreff in Rheinhausen stellten sich die Einzelkandidaten den Fragen der Bürger.
Foto 1 Kommentare 1
Die ganz große Auswahl im Westen
Events
Am Wochenende: Stadtfeste in Rheinhausen und Homberg sowie Folk-Festival.
Foto