Die Fastenzeit beginnt heute

Ist heute tatsächlich schon wieder Aschermittwoch? Blöde Frage, klar, heute beginnt wieder die Fastenzeit. Ich halte es wie im vergangenen Jahr und erlege mir wieder ein sogenanntes Süßigkeiten-Zölibat auf. Hier eine Liste mit Dingen, auf die ich bis Ostern verzichte: Süßigkeiten aller Art, Chips und Knabberzeug aller Art, süße Brotaufstriche wie Marmelade, Pflaumenmuss, Rübenkraut und Nutella. Nutella habe ich in der Vergangenheit ohnehin zu viel gegessen, der jetzt mit 89 Jahren gestorbene Erfinder der braunen Zuckersünde soll ein Vermögen von 30 Milliarden Euro angehäuft haben. Dazu habe ich meinen Beitrag geleistet, ganz sicher.

Schön am Verzicht ist, dass er Aschermittwoch startet. Diesen Text schreibe ich ja bereits am Veilchendienstag, also in der Vor-Verzicht-Zeit. Ich mümmele beim Schreiben nämlich leckere Neapolitaner Wäffelchen. Es werden für 40 Tage die letzten sein, an den Geschmack werde ich wohl noch seeeeehr lange zurückdenken...