Das aktuelle Wetter Duisburg 7°C
Wirtschaft

Autohaus Dinnebier übernimmt Franken

28.12.2012 | 22:00 Uhr
Autohaus Dinnebier übernimmt Franken
Sechs FilialenFoto: Bernd Lauter/WAZ FotoPool

Opel-Händler hat in und um Berlin 28 Filialen. Hiesige Arbeitsplätze sollen offenbar auf ein Minimum reduziert werden

Duisburg/Am Niederrhein. Wie wäre es mit einem neuen Opel? Günstig wie nie, aus der Insolvenzmasse. So ähnlich wirbt aktuell das insolvente Autohaus Franken im Radio. Offenbar sollen die noch auf dem Hof stehenden Corsas, Astras und Vectras schnell weg, um Platz zu schaffen für den neuen Investor. Dessen Name, es handelt sich um Opel Dinnebier aus Berlin, ist spätestens seit den Radiospots öffentlich.

Bestätigen wollte das Berlin-Brandenburger Unternehmen die Übernahme der Franken-Häuser in Moers, Rheinhausen, Kamp-Lintfort und Krefeld gestern nicht. Auch der Insolvenzverwalter Axel Schwentker aus Oberhausen war nicht zu erreichen. Branchenkenner sprechen indes davon, dass Dinnebier zum 1. Januar an den Niederrhein kommt, die bestehenden rund 180 Arbeitsplätze bei Franken auf ein Minimum reduzieren und später neue Mitarbeiter aufbauen will. Der Geschäftsführende Gesellschafter Bernd Franken soll das Unternehmen verlassen.

Kette ist auf Expansionskurs

Die Berliner und Brandenburger Autohaus-Kette ist derzeit auf Expansionskurs, hatte bereits im vergangenen Jahr ein Opel-Haus in Berlin übernommen. die Firma wurde 1987 von Uwe Dinnebier gegründet.

Zu der Autohaus-Gruppe gehören laut Branchenkreisen derzeit 28 Autohäuser mit insgesamt rund 700 Beschäftigten. Im vergangenen Jahr soll das Unternehmen rund 6000 Neu- und 2000 Gebrauchtwagen verkauft und einen Gesamtumsatz von 132 Millionen Euro erzielt haben.

Von Daniel Cnotka

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Vorsicht, Stufe! Rheinhausen-Halle ist nicht barrierefrei
Immobilien
Die Rheinhausen-Halle ist zum Ärger der Leserin Maria Albrecht nicht komplett barrierefrei ausgebaut. Ähnliches gilt für weitere Hallen im Westen....
Krupp-Gymnasiasten setzen buntes Zeichen für Toleranz
Schule
Krupp-Gymnasium beteiligte sich an der landesweiten Mottowoche und wählte das Thema „Color Splash“, um auf die Verschiedenartigkeit der Menschen...
Stadt Duisburg will auf maroder A40-Brücke blitzen
A40-Blitzer
Die Stadt Duisburg blitzt demnächst Raser und zu schwere Fahrzeuge an der A40-Brücke. Die Anlage wird in den kommenden Tagen scharf geschaltet.
Abend zu Ehren von Hanns Dieter Hüsch in Rheinhausen
Kultur
Vereinigung für Kunst und Wissenschaft lädt ein zur Hommage an Hanns Dieter Hüsch. Joachim Henn rezitiert, das Akkordeonorchester spielt und die...
31 Osterfeuer brennen in Homberg und Rheinhausen
Brauchtum
Wer ein Osterfeuer entzünden möchte, muss das ein oder andere beachten. Hier sämtliche angemeldete Osterfeuer in den Bezirken Homberg und Rheinhausen.
Fotos und Videos
Duisburgs längste Brücken
Bildgalerie
Brücken
Razzia nach Satudarah-Verbot
Bildgalerie
Rocker-Razzia
article
7430459
Autohaus Dinnebier übernimmt Franken
Autohaus Dinnebier übernimmt Franken
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/autohaus-dinnebier-uebernimmt-franken-id7430459.html
2012-12-28 22:00
West