Das aktuelle Wetter Duisburg 7°C
Vandalismus

Als ob der Schneidezahn abbricht

31.07.2012 | 19:22 Uhr
Als ob der Schneidezahn abbricht
Die Krone des Bäumchen wurde mutwillig abgebrochen. Fotos: Udo Milbret

Rheinhausen.   Auf der Streuobstwiese des Willy-Brandt-Berufskollegs wurden Bäume beschädigt. Die Bäume - mit Spenden finanziert und mit freiwilliger Eigenleistung gesetzt und gepflegt - sollten eigentlich Obst tragen, das jeder hätte pflücken dürfen.

Hans Duwensee ist fassungslos. Der Oberstudienrat, der am Willy-Brandt-Berufskolleg in Rheinhausen die Fächer Maschinenbau und Sport unterrichtet, fuhr jetzt während der Ferienzeit zufällig an seiner Dienststätte vorbei und traute seinen Augen nicht: Neben dem Haupteingang gibt es eine Streuobstwiese, zugänglich für jedermann. Das ist bewusst so angelegt. Wenn die Früchte an den Bäumen reif sind, soll sie ein jeder pflücken können. Doch dieses nette, kostenlose Angebot scheinen einige Zeitgenossen völlig falsch zu verstehen. Wie schon in den Vorjahren wurden von einem Apfelbäumchen die Krone sowie von einem Pflaumenbaum die Äste abgebrochen.

Es ist das Werk von Schülern, das damit zerstört wird. Das stellt Hans Duwensee deutlich heraus. In seiner Freizeit hat der Pädagoge gemeinsam mit jungen Leuten einen öffentlich nicht zugänglichen Schulgarten sowie die Streuobstwiese angelegt. „Viele jungen Leuten wissen nicht, woher die Lebensmittel kommen“, hat Duwensee immer wieder die Erfahrung gemacht. Es verwundert ihn mittlerweile nicht mehr: „Die meisten kommen mit anderthalb Liter Flaschen Cola oder Schorle sowie Baguettes zur Schule. Niemand hat einen Apfel oder selbst belegte Butterbrote.“ Dass die Schule mittlerweile drei große Abfalltonnen benötige, spreche zudem Bände.

Zehn Bäume und Sträucher stehen auf der Obstwiese. Drei Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten lockern den Bereich auf. Hans Duwensee ärgert die Zerstörungswut auch vor dem Hintergrund, dass erst im Frühjahr zwei junge Bäumchen gesetzt wurden, jeweils die Spende einer Kollegin und des Apfelparadieses in Wittlaer. „Wird deren Krone abgebrochen, ist das so, als ob man bei einem Menschen den Schneidezahn abbricht. Der wächst auch nicht mehr nach“, erläutert Duwensee.

Veredlung

In der Vergangenheit hat allerdings ein Fachmann mit einer Veredlung geholfen. Dabei werden in der kalten Jahreszeit Zweige von anderen Bäumen auf den beschädigten Baum gepfropft. „Das ist eine Art Transplantation. Doch was nützt es, wenn selbst diese Zweige wieder herausgerissen werden“, ist der Lehrer enttäuscht. Schülern des Berufskollegs unterstellt er diesen Unsinn nicht. Er vermutet als Übeltäter Jugendliche, die Langeweile hatten. Und die scheinen auch anderweitig zu wüten. Hans Duwensee beklagt: „Aus einem Beet am Musikpavillon im Volkspark wurden sämtliche Blumen herausgerissen.

Petra Schmidt

Facebook
 
Kommentare
01.08.2012
17:00
Als ob der Schneidezahn abbricht
von faraway | #1

Die Zensur verbietet mir die Worte auszusprechen die mir auf der Zunge liegen, von daher nur die Frage:

Kann man so strunzdoof und hirnlos eigentlich ohne fremde hilfe überleben ?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6937119/create

Fotos und Videos
"Luft und Liebe" in Duisburg
Bildgalerie
Elektro-Festival
Friemersheim feiert
Bildgalerie
Volksfest
Duisburgs schönste Seiten
Bildgalerie
Endergebnis
SEK stürmt Satudarah-Heim
Bildgalerie
Rocker-Razzia
Aus dem Ressort
Duisburger gibt Urkunde für gutes Fahren nach Unfall zurück
Schlechtes Gewissen
Ein Autofahrer aus Duisburg hat bei der Polizei seine Urkunde für 40 Jahre unfallfreies Fahren abgegeben, nachdem er einen Unfall verursacht hatte und danach geflüchtet war. Seine Begründung: "Nach dieser Sache bin ich kein Vorbild mehr für andere Verkehrsteilnehmer..."
Einbruch in Homberger Bäckerei - Täter hinterließ Blutspuren
Kriminalität
Zum dritten Mal seit 2012 war eine Bäckerei an der Rheinpreußenstraße in Homberg in der Nacht auf Mittwoch (23. Mai) das Ziel von Einbrechern. Der oder die Täter zerstörten die verglaste Eingangstür und drangen ins Ladeninnere vor.