Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Karneval

110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug

14.02.2010 | 18:03 Uhr
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug

Homberg/Moers. Eine „fröhlich karnevalistische Stimmung” attestierte die Polizei dem Zug. Ihre Bilanz: 53 Festnahmen, 80 Verletzte, 34 mussten wegen Alkoholmissbrauchs ins Krankenhaus.

Eine „fröhlich karnevalistische Stimmung” attestierte die Polizei dem Nelkensamstagszug von Homberg nach Moers, aufkeimende Streitigkeiten seien durch die 300 eingesetzten Kräfte im Ansatz unterbunden worden. 110 000 Besucher bedeuten jede Menge Arbeit für die Beamten.

Die meisten Jecken auf einem Fleck sammelten sich in der Moerser City am Königlichen Hof. Dort feierten 6000 junge Karnevalisten, überwiegend im Alter von 16 bis 25 Jahren. Jugendschutzstreifen hätten wieder dazu beigetragen, dass bei vielen Jugendlichen unter 18 ein exzessiver Alkoholmissbrauch verhindert wurde.

Bilanz der Festnahmen und Straftaten: Insgesamt nahm die Polizei 53 Personen fest oder zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Einsatzleiterin Heidi Fahrenholz: „Zu gegenseitigen Körperverletzungen zwischen jungen männlichen Tätern kam es vor allem nach Abschluss des Nelkensamstagszuges.”

Insgesamt versorgten die Rettungskräfte 80 Personen. Während 46 Personen vor Ort im DRK-Zelt in Moers behandelt werden konnten, mussten 34 überwiegend wegen Alkoholmissbrauchs in örtliche Krankenhäuser transportiert werden. Die Versorgung von Schnittverletzungen war nur fünfmal erforderlich. Das zum zweiten Mal verfügte Glasverbot in der Innenstadt habe dazu geführt, dass sich kaum noch Menschen Schnittverletzungen zuzogen.

Ingo Blazejewski

Facebook
 
Kommentare
15.02.2010
15:17
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug
von De Zoch kütt | #6

@5

dann mach es doch so lang dein hartz IV dafür reicht.

15.02.2010
14:36
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

15.02.2010
09:27
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug
von De Zoch kütt | #4

Ein schöner Copy & Paste Journalismus Herr Ingo Blazejewski, schön alles im Polizeibericht kopiert. Für diese art von Journalismus brauche ich kein WAZ Abo, das was da steht lese ich schon einen Tag vorher auf diverse andere Seiten.

Der Zug war echt nicht der Knaller, mir kam er diesmal sehr kurz vor.
Aber für Homberger / Hochheide - Moers war es doch ganz OK. Hauptsache den Kindern hat er gefallen.

14.02.2010
20:54
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug
von Politbeobachter aus Moers | #3

Bei dem, was die dafür in Rechnung stellen, dürften auch keine Schlaglöcher mehr in den Straßen sein.
Die Arbeit der Leute ist natürlich hervorragend, die Preise des SBM viel zu Überteuert

14.02.2010
19:35
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug
von KiHo | #2

Ein großes Lob an die SBM Moers

Die Innenstadt sah am Sonntag morgen aus, wie
aus dem Ei gepellt.

14.02.2010
18:44
110.000 Jecken beim Nelkensamstagszug
von karneval in Moers war doof | #1

Der Zug wird von Jahr zu Jahr immer erbärmlicher, die Wagen sind ja so was von hässlich und alt, auch sind es bedeutend weniger gewesen, auch die Fußgruppen sind weniger. Macht den Zug lieber alle 2 Jahre und dann schöner. Die kleinen Züge in Uerdingen und Holderberg sind 100 mal besser als der Moerser.
Das ist ja in der Stadtmitte nur noch eine Saufveranstaltung für die Jugend, das hatte mit Karneval nichts zu tun

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2568378/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schützenumzug in Baerl
Bildgalerie
Brauchtum
Duisburg in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Kunst-Cocktail
Bildgalerie
Kunst & KULTUR
Aus dem Ressort
Die ganz große Auswahl im Westen
Events
Am Wochenende: Stadtfeste in Rheinhausen und Homberg sowie Folk-Festival.
Foto
Wenn die Luft knapp wird
Medizinische Fragestunde
Die häufigste Ursache vieler Lungenkrankheiten ist das Rauchen, da verrät Dr. Christoph Tannhof (Foto) sicher kein Geheimnis. Laut des Facharztes für Lungenheilkunde, Tannhof ist Chefarzt im Rheinhauser Johanniter-Krankenhaus, gibt es viele Ursachen für Luft- und Atemprobleme. Allergien und...