Das aktuelle Wetter Duisburg 22°C
Attacke bei Problemhaus-Diskussion vor Duisburger Gericht
Verhandlung
Attacke bei Problemhaus-Diskussion vor Duisburger Gericht
Duisburg.  Vor drei Jahren wurden Teilnehmer einer Diskussion um die „Problemhäuser“ in Duisburg Rheinhausen attackiert. Zwei Männer sind nun angeklagt.
Brot, Brötchen und Kuchen aus eigener Herstellung
Serie Einzelhandel
Brot, Brötchen und Kuchen aus eigener Herstellung
Duisburg-Rheinhausen.   Hans und Anneliese Wiedemann eröffneten 1960 die Bäckerei in Rumeln. Sohn Peter führt mit Ehefrau Petra das Geschäft in zweiter Generation....
Flüchtlinge gärtnern mit „Altanwohnern“ in Rheinhausen
Soziales
Flüchtlinge gärtnern mit „Altanwohnern“ in Rheinhausen
Duisburg-Rheinhausen.   „Heimatgarten“ nennt die städtische Wohnungsgesellschaft Gebag ihr Projekt an der Franz-Schubert-Straße in Rheinhausen. Flüchtlinge gärtnern mit...
Gruppe von 15 Radlern und mehr gilt als Fahrzeug
Sponsorenfahrt
Gruppe von 15 Radlern und mehr gilt als Fahrzeug
Duisburg-Rheinhausen.   Rund 260 Radler setzten sich mit Klingeln und Hupen auf einen Rundkurs bis Mülheim und zurück in Bewegung. Jeder gefahrene Kilometer wurde gesponsert
Vollversorger und Sparkasse
Bebauung
Duisburg-Rheinhausen. Architekt Dieter Düster stellte rund 50 Bürgern bei einer Info-Veranstaltung der SPD Rheinhausen die detaillierten Pläne für das Gelände der...
Grundschulen – Lehrermangel im Duisburger Westen
Bildung
Duisburg-West. In Duisburg sind nur drei von 70 vakanten Stellen besetzt. Im Westen elf Lehrerstellen und zwei Schulleiterstellen unbesetzt. Mangel bei...
13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Das Duisburger Gartenjahr auf
Gartenarbeit
WAZ-Redakteurin Fabienne Piepiora nimmt uns regelmäßig mit auf ihre Scholle, pflanzt und gießt, und wenn es gut läuft, erntet und kocht sie auch.
Wo man in Duisburg (außergewöhnlich) brunchen kann
Brunch-Serie
Lange schlafen und dann Frühstück mit Mittagessen kombinieren: In Duisburg gibt es viele Brunch-Angebote - von asiatisch bis vegan. Ein Überblick.
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Ende der Gastro-Leerstände im Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Fotos und Videos
Not on Earth
Bildgalerie
Lehmbruck-Museum
Beecker Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
4992 Läufer trotzen Hitze bei Firmenlauf
Bildgalerie
Targobank-Run
Der Duisburger Spaghetti-Knoten
Bildgalerie
Kreuz Kaiserberg
20 Orte in DU-West
Ein Haus der Bürger mitten in Rheinhausen
Serie „20 Orte“
Das Baudenkmal macht nicht nur Ja-Sager im Standesamt glücklich. Rheinhauser erledigen am Körnerplatz auch Behördengänge und besuchen...
Eine Idylle am Wasser
Lokales
Das Wegenetz um den See ist an die Waldwege im Baerler Busch angebunden. Ob zu Fuß oder mit dem Rad oder hoch zu Ross besteht die Möglichkeit, das...
Kleine Hafenrundfahrt
20 Orte
Homberg hat zwar nur zwei Hafenbecken, doch auch an denen lässt sich einiges aus der Industriegeschichte entdecken. Und gleich nebenan locken die...
Alte Steine – junges Publikum
20 Orte
Der Rheinhauser Ortsteil Bergheim hat historische Bauten und auch allerhand Kultur zu bieten. Streifzug durch die Gemeinde.
Spaziergang im Businesspark Asterlagen
20 Orte
Ein Gewerbegebiet als Ausflugstipp? Der Businesspark Niederrhein mit weitläufigem Wegenetz und viel Kunst lockt nach Asterlagen, die Bauten tun’s eher...
Die Lohmühle hat viele Werte
Serie „20 Orte“
Die typische runde Turmwindmühle niederländischer Art aus dem Jahr 1843 ist der Blickfang für Baerl,gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte...
Ein idyllischer Kurzurlaub
20 Orte
Ein Besuch im Homberger PCC-Stadion lohnt sich vor allem für Fußballfans. In der vor zehn Jahren in den heutigen Zustand versetzten Spielstätte...
Vom Damhirsch bis zum Doppelbock
20 Orte
Im Rheinhauser Volkspark kann sich die Natur auf 70 Hektar mitten in der Stadt frei entfalten. Sport, Kultur und Gastronomie komplettieren das...
20 sehenswerte Orte im Duisburger Westen
Sehenswürdigkeiten
In lockerer Folge stellen wir Orte vor, die man als Bewohner des Duisburger Westens unbedingt einmal gesehen haben muss, und die man auch ruhig mal...
Platz für bis zu 1188 Zuschauer
Lokales
Wie es sich für eine selbstständige Stadt gehört, hatte auch Homberg am Niederrhein seine Stadthalle - und zwar eine, auf die 38 Jahre nach der...
Die gute Stube der Krupp-Stadt
Lokales
„Wenn wir noch die Stadt Rheinhausen wären, hätte es das nicht gegeben.“ Das kann man über Veranstaltungen in der Halle des Südwest-Stadtteils an der...
Das Herz von Homberg
20 Orte
Rund um den Bismarckplatz und die Augustastraße pulsiert das Leben des Stadtteils. Zu sehen gibt es Brunnen, Plätze, und historische Gebäude
Weitere Nachrichten
19-Jähriger sprengte Vereinsgebäude in die Luft
Gericht
Duisburg. Aus Langeweile hatten drei Jugendliche am 12. August 2015 in einem Waschraum des Vereins „Leo“ an der Rheinhauser Bertastraße Deo-Spraydosen...
Vor der Dorfkirche dürfen alle wieder herzhaft lachen
Kultur
Duisburg-Friemersheim. Kirchengemeinde, Bühne 47 und Bezirksamt präsentieren vom 2. bis 4. September wieder Mix aus Kabarett. Komödie, Gottesdienst und „Orgellauf.
Verursacher für Staub-Schäden in Duisburg weiter unbekannt
Verschmutzung
Duisburg. Laut Stadt haben bereits rund 100 Bürger Schäden am Autos, Fenstern oder Möbeln gemeldet. Noch keine Proben-Ergebnisse vom Landesumweltamt.
Autos im Duisburger Westen beschädigt - Ursache unklar
Emission
Duisburg. Anwohner in Homberg und Hochheide beklagen Lackschäden, beschädigte Terrassenmöbel, Wintergärten und Dachfenster. Die Ursache ist noch unklar.
Frage der Woche
Gefährliche Stolperkanten, ständiges Flickwerk und vor allem ein schmuddeliger Eindruck -  die Königstraße bekommt nun ein neues Pflaster . Ihre Meinung zu dem Bauvorhaben?

Gefährliche Stolperkanten, ständiges Flickwerk und vor allem ein schmuddeliger Eindruck -  die Königstraße bekommt nun ein neues Pflaster . Ihre Meinung zu dem Bauvorhaben?

 
Das ist Duisburg
Das ist Duisburg

Hier finden Sie alle aktuellen und beendeten Serien der Duisburger Lokalredaktionen in der Übersicht – zum Beispiel alle Folgen des Stadtteilreports...

Krupp-Arbeitskampf in Duisburg-Rheinhausen
Krupp-Arbeitskampf

Der 26. November 1987 war Initialtag für den längsten Arbeitskampf in der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Kruppianer gehen gegen die Schließung...

Bildergalerien aus Duisburg
Übersicht
Klicken Sie sich durch unsere Sammlung der Fotostrecken aus Duisburg.
Sinti und Roma in Duisburg
Roma in Duisburg

Etwa seit 2008 kommen Sinti und Roma aus Südosteuropa, vor allem aus Rumänien und Bulgarien, auf der Flucht vor extremer Armut und Diskriminierung...

Feuer
Duisburg. Im Kinderzimmer eines Mehrfamilienhauses in Aldenrade ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Die Wohnung war leer, verletzt wurde niemand.
Unfall
Duisburg. Ein unter Drogeneinfluss stehender Fahranfänger fuhr in Duisburg gegen eine Laterne. Seinen Führerschein hatte er gerade einmal seit vier Wochen.
Polizei
Duisburg. Mit einer Machete hat ein 41-Jähriger drei Männer vor einer Duisburger Pizzeria bedroht. Der Betrunkene kam ins Polizeigewahrsam.
Theater
Duisburg. Das Amateur-Ensemble „bühne47“ präsentierte Hans-Christian Langes „Alles nur Theater. Das Stück hatte im ev. Gemeindezentrum Meiderich Premiere.
Baum-Fällung
Duisburg. Landschaftsbeirat kritisiert Duisburger Straßenbauprojekte, für die alte Alleen gefällt werden. Votum des Gremiums hat nur symbolischen Charakter.
Feuerwehr
Duisburg. Allein die Planung kostet 3,8 Millionen Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15,5 Millionen Euro. Vor 2020 sind die Gebäude nicht einsatzbereit.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Duisburg
Aktuelle Tweets
Duisburgs Wiegel: „Platz 1? Dazu sagt hier keiner nein“
Wiegel
Duisburg. Hinter Andreas Wiegel stand beim MSV Duisburg ein Fragezeichen. Wie schnell packt es der Vorjahres-Pechvogel? Reicht es für die Startelf?
Know-how moderner Tierhaltung kommt aus Kamp-Lintfort
Wirtschaft
Kamp-Lintfort. Reiner und Dr. Stephanie Winkendick gehören zu den führenden Entwicklern von modernen zoologischen Anlagen. Sie arbeiten für Zoos in ganz Europa.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Fotos aus aller Welt
Silbermond gibt umjubeltes Konzert
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Mops-Rennen bei Affenhitze in Menden
Bildgalerie
Mopsrennen 2016
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Spezial
Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
West

NRZ/WAZ-Redaktion Duisburg-West
Hans-Böckler-Straße 14
47226 Duisburg

-