Wann wird die neue Stadtbibliothek in Duisburg eröffnet?

Da viele Nutzer Bücher ausgeliehen hatten, ging der Umzug der Duisburger Stadtbücherei von der Düsseldorfer Straße ins Stadtfenster zügig von statten.
Da viele Nutzer Bücher ausgeliehen hatten, ging der Umzug der Duisburger Stadtbücherei von der Düsseldorfer Straße ins Stadtfenster zügig von statten.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Der Umzug der Stadtbibliotheks-Zentrale ins Duisburger Stadtfenster ging zügig von statten. Aber es gibt noch einige Unwägbarkeiten, die den Start verzögern können.

Duisburg.. Zügig ging der Umzug der Stadtbibliothek von der Düsseldorfer Straße ins neue Stadtfenster über die Bühne. Die ersten Regale sind auch bereits eingeräumt. Bleibt die große Frage: Wann öffnet die Zentralbibliothek denn eigentlich die Pforten an ihrem neuen Domizil?

Auf den Internetseiten wird immer noch der Monat Juni als Starttermin verkündet. Doch ob die Bücherei dann im nagelneuen Neubau an der Steinschen Gasse auch tatsächlich in Betrieb geht, ist immer noch unklar. „Wir liegen im Zeitplan“, sagt Direktor Jan-Pieter Barbian, will sich aber auf keinen Starttermin festlegen.

In der Stadtbibliothek fehlen noch viele Möbel

Denn bisher fehlen sämtliche Möbel, es gibt weder eine Infotheke, noch Sitzmöglichkeiten, das Foyer wird erst im Juni eingeräumt, die Kinder- und Jugendbibliothek ist erst zu rund 40 Prozent eingerichtet. „Die meisten Einrichtungsgegenstände sind Maßanfertigungen. Das dauert nun einmal seine Zeit“, sagt Barbian. „Wir setzen alles daran, vor dem 13. Juli zu eröffnen.“

Dann laufen die verlängerten Leihfristen ab. Sorgen müssen sich Kunden aber nicht machen, sollte sich der Starttermin weiter nach hinten schieben: Die Leihfristen würden dann automatisch noch einmal verlängert. Und auch die Stadtteilbüchereien haben ihre dreiwöchige Sommerpause vorsorglich hinter die Zeit nach Mitte Juli geschoben.

Ganz offiziell und mit einem großen Fest soll die neue Zentralbibliothek übrigens erst eröffnen, wenn schon bald die Blätter von den Bäumen fallen: Geplant ist dieser Termin für den September.