Das aktuelle Wetter Duisburg 10°C
Sport

Umfrage der Uni Duisburg-Essen analysiert, wie Fußballvereine Fans gewinnen

01.03.2011 | 15:00 Uhr
Umfrage der Uni Duisburg-Essen analysiert, wie Fußballvereine Fans gewinnen
Sie haben den Grund für ihre Fußball-Begeisterung offensichtlich schon gefunden - die Fans des MSV. Eine Umfrage der UDE beschäftigt sich mit der Fanleidenschaft. Foto: Stephan Eickershoff/WAZFotoPool

Duisburg.   Geld schießt doch Tore – so klagen Fußballfans gern, wenn die Vereine, die Millionen investieren, in der Tabelle oben stehen. Aber was zählt, abgesehen vom sportlichen Erfolg, für die Fans? Die Uni Duisburg-Essen untersucht das nun wissenschaftlich.

Beeinflussen Tradition, Nachwuchsförderung, soziales Engagement und solide Vereinsführung das Image, so dass der Interessierte zum Anhänger wird, ins Stadion geht, Fanartikel kauft oder Mitglied wird? Darum ging es bei einer Online-Befragung, die der Lehrstuhl für E-Entrepreneurship und E-Business der Uni Duisburg-Essen (UDE) jetzt durchgeführt hat. Unterstützt von Fußballmedien, 13 Vereinen – darunter der MSV Duisburg – und einem Fanklub-Verband haben sich über 6100 Personen beteiligt.

Imageprofile der Vereine

Zwei wirtschaftswissenschaftliche Aspekte interessieren Prof. Dr. Tobias Kollmann und Marvin Karczewski bei der nun beginnenden Datenauswertung: Zum einen wollen sie Imageprofile für die teilnehmenden Vereine erstellen. Zum anderen möchten sie herausfinden, wie Fan-Wahrnehmung und der wirtschaftliche Erfolg eines professionellen Fußballvereins zusammenspielen. „Eine wichtige Frage ist, ob eine gute Vereinsführung nicht den Aspekt Tradition ergänzen bzw. vielleicht sogar wettmachen kann, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern“, erklärt Kollmann.

Bei der Erhebung wurden sowohl Fragen zu einem fiktiven Verein gestellt sowie konkret zum Lieblingsklub der Teilnehmer. Die Ergebnisse der Befragung werden bereits im Frühjahr erwartet.

DerWesten

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4344938/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
SPD attackiert Lensdorf - „Faule Eier“ als Wahlgeschenk
Politik
„Mit faulen Eiern“ als Geschenk ziehen zur Zeit die CDU und deren Bürgermeister Lensdorf nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Herbert Mettler durch die Stadt. Grund für diesen Vorwurf: die CDU verspreche die Rücknahme von Sparvorschlägen, ohne zu sagen, woher das Geld kommen soll.
Toter Bandido - Keine Spur nach Duisburg
Rockerbanden
Im Fall des in Bottrop am Dienstag erschossenen Mitglieds der Rocker-Gruppe Bandidos gibt es nach Auskunft der Polizei keinen Hinweis auf eine Verbindung nach Duisburg. Das erklärte Polizeisprecher Stefan Hausch auf Anfrage.