Das aktuelle Wetter Duisburg 11°C
Städte-Ranking

Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg

09.08.2012 | 19:02 Uhr
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
In Duisburg wohnen immer noch verhältnismäßig viele Kinder. Neudorf, aber auch der Duisburger Norden ist kinderreich.Foto: Fabian Strauch

Duisburg.  Bei einem neuen Ranking, in dem 50 deutsche Großstädte analysiert wurden, landet Duisburg im Mittelfeld. Während in die Großstädte München, Berlin und Hamburg viele Menschen ziehen, droht Duisburg zu schrumpfen. Kinderreiche Familien gibt es viele, Trendsetter und Akademiker bevorzugen andere Regionen.

Wo leben in Deutschland die meisten Singles? Welche Stadt ist bei Trendsettern beliebt und welche hat besonders viele Grünflächen zu bieten? Die Bank com.direct hat 50 deutsche Großstädte untersucht und miteinander verglichen. Zehn Fakten zu Duisburg.

1) Sortiert nach der Größe landet Duisburg auf dem 15. Platz mit 489.559 Einwohner. Die Zahlen, auf deren Grundlage die Studie angefertigt wurde, stammen aus dem Jahr 2010. Aktuell leben in Duisburg 486.352 Menschen (Stand 31.7.2012). Den ersten Platz im Ranking belegt Berlin. Die größte Ruhrgebietsstadt ist Dortmund (580.444 Einwohner). Solingen kann sich die kleinste Großstadt nennen.

2) Die Bevölkerungsdichte in Duisburg beträgt 2106 Personen pro Quadratkilometer.

3) Duisburg schrumpft. Während in die Großstädte München , Berlin und Hamburg viele Menschen ziehen. Rechnet man in Duisburg die Zu- und Fortzüge gegen, ergibt sich ein Minus von 396 Personen. Bis 2025 könnte Duisburg 6,2 Prozent der Bevölkerung verlieren, so die Berechnung der Experten. Die Stadt geht sogar noch von einem höheren Rückgang aus – sie rechnet mit zehn Prozent Minus.

4) Die Nettozuwanderung hat deshalb ein Minus vor der Ziffer: -0.8, gemessen je 1000 Einwohner.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
    Seite 2: Spitzenwert bei der Kinderquote

1 | 2

Kommentare
13.08.2012
09:40
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
von eidaisserjawieder | #28

es bestaende ja auch die moeglichkeit des bauordnungsamtes mal durch gewisse bezirke zu gehen und " WOHNGEBÄUDE "
die ueberwiegend von einem gewissen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schwere Vorwürfe gegen Erzieher des Kinderdorfs Duisburg
Misshandlung
Ehemaliger Bewohner des Kinderdorfs prangert Misshandlungen an und erstattet Anzeige. Leiterin sprach Abmahnungen aus. Es sei nichts vertuscht worden.
Fördermittel verändern Duisburg
Tag der...
Der 9. Mai ist bundesweiter „Tag der Städtebauförderung“. Bürger können sich informieren, in welche Projekte das Geld in Duisburg floss.
Seniorenzentrum-Leiter lobt nach Zimmerbrand die Mitarbeiter
Feuerwehr
Nach dem Brand im Seniorenzentrum am Duisburger Innenhafen am Montag betont der Einrichtungsleiter, dass man glimpflich davongekommen sei.
Duisburger Naturfreunde bei „Stunde der Gartenvögel“
Vogelzählung
Der Naturschutzbund (Nabu) lädt an diesem Wochenende wieder zur Vogelzählung ein. Im Vorjahr war die Kohlmeise in Duisburg der Spitzenreiter.
Der Kampf gegen Schrottimmobilien in Duisburg
Neues Gesetz
Das neue Wohnungsaufsichtsgesetz gibt Städten Möglichkeiten, gegen Schrottimmobilien und dubiose Vermieter vorzugehen. Hat die Task Force Erfolg?
Fotos und Videos
article
6966806
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/trendsetter-und-akademiker-machen-bogen-um-duisburg-id6966806.html
2012-08-09 19:02
Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Solingen, Städteranking, Huckingen, Hüttenheim, Ungelsheim, Senioren, München, Berlin, Hamburg, Kinder, com.direct
Duisburg