Das aktuelle Wetter Duisburg 11°C
Städte-Ranking

Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg

09.08.2012 | 19:02 Uhr
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
In Duisburg wohnen immer noch verhältnismäßig viele Kinder. Neudorf, aber auch der Duisburger Norden ist kinderreich.Foto: Fabian Strauch

Duisburg.  Bei einem neuen Ranking, in dem 50 deutsche Großstädte analysiert wurden, landet Duisburg im Mittelfeld. Während in die Großstädte München, Berlin und Hamburg viele Menschen ziehen, droht Duisburg zu schrumpfen. Kinderreiche Familien gibt es viele, Trendsetter und Akademiker bevorzugen andere Regionen.

Wo leben in Deutschland die meisten Singles? Welche Stadt ist bei Trendsettern beliebt und welche hat besonders viele Grünflächen zu bieten? Die Bank com.direct hat 50 deutsche Großstädte untersucht und miteinander verglichen. Zehn Fakten zu Duisburg.

1) Sortiert nach der Größe landet Duisburg auf dem 15. Platz mit 489.559 Einwohner. Die Zahlen, auf deren Grundlage die Studie angefertigt wurde, stammen aus dem Jahr 2010. Aktuell leben in Duisburg 486.352 Menschen (Stand 31.7.2012). Den ersten Platz im Ranking belegt Berlin. Die größte Ruhrgebietsstadt ist Dortmund (580.444 Einwohner). Solingen kann sich die kleinste Großstadt nennen.

2) Die Bevölkerungsdichte in Duisburg beträgt 2106 Personen pro Quadratkilometer.

3) Duisburg schrumpft. Während in die Großstädte München , Berlin und Hamburg viele Menschen ziehen. Rechnet man in Duisburg die Zu- und Fortzüge gegen, ergibt sich ein Minus von 396 Personen. Bis 2025 könnte Duisburg 6,2 Prozent der Bevölkerung verlieren, so die Berechnung der Experten. Die Stadt geht sogar noch von einem höheren Rückgang aus – sie rechnet mit zehn Prozent Minus.

4) Die Nettozuwanderung hat deshalb ein Minus vor der Ziffer: -0.8, gemessen je 1000 Einwohner.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
    Seite 2: Spitzenwert bei der Kinderquote

1 | 2

Kommentare
13.08.2012
09:40
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
von eidaisserjawieder | #28

es bestaende ja auch die moeglichkeit des bauordnungsamtes mal durch gewisse bezirke zu gehen und " WOHNGEBÄUDE "
die ueberwiegend von einem gewissen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Sebastian Genz serviert in Duisburg Eis für Hunde
Handel
Das Neudorfer Fachgeschäft für Tierbedarf heißt ja auch „Lekkerchen“. Hunde und Herrchen sind begeistert. Aktuell schlecken sie Banane.
Duisburger Medienhaus lädt zum Tag der offenen Tür
Redaktion hautnah
Das Duisburger Medienhaus am Harry-Epstein-Platz öffnet am 6. Juni seine Türen. Auch die WAZ stellt sich vor. Dazu gibt es ein buntes Programm.
Sparkasse Duisburg halbiert bis 2022 ihr Filialnetz
Banken-Schließung
2022 soll es noch sieben „Flaggschiffe“ in den Bezirken und 13 Geschäftsstellen der Sparkasse geben. 30 Millionen Euro für Neubauten und Online.
Riesige Rauchwolke bei Hallenbrand im Duisburger Hafen
Feuerwehreinsatz
Mit mehr als 50 Kräften war die Duisburger Feuerwehr am frühen Freitagabend im Hafen im Einsatz. Auf der Speditionsinsel brannte eine Lagerhalle.
Verkehrsverbund Via: Externe Berater sollen nun helfen
Nahverkehr
Die Oberbürgermeister der Städte Essen, Mülheim und Duisburg einigen sich auf die Inanspruchnahme fremder Hilfe zur inhaltlichen Beratung.
Fotos und Videos
article
6966806
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
Trendsetter und Akademiker machen Bogen um Duisburg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/trendsetter-und-akademiker-machen-bogen-um-duisburg-id6966806.html
2012-08-09 19:02
Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Solingen, Städteranking, Huckingen, Hüttenheim, Ungelsheim, Senioren, München, Berlin, Hamburg, Kinder, com.direct
Duisburg