Zeitgemäß

Zu: Naturtrainer – ein Ehrenamt für aktive Senioren.  „Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, wenn Dietmar Grond mit seiner Idee des Naturtrainers bei der Leitung vom Katholischen Kindergarten St. Peter und Paul hätte landen können. Die Leiterin hat schon mehrere Elternräte verschlissen, die den Kindergarten zeitgemäß gestalten wollten. So scheiterte ich in meiner Amtszeit beispielsweise daran, ein Hochbeet für den Kindergarten anzuschaffen oder die Idee einer spielzeugfreien Woche umzusetzen. Dabei gibt es im Kreise der Erzieherinnen an der Düsseldorfer Landstraße durchaus Potenzial für Reformen.


Anderen Eltern kann ich nur raten, sich vor der Anmeldung immer auch sehr intensiv mit dem pädagogischen Konzept der Kindertageseinrichtung auseinanderzusetzen. Nicht von ungefähr kann sich der Städtische Waldkindergarten am Kalkweg vor Anmeldungen kaum retten. Unsere zweite Tochter haben wird dort schon angemeldet. Wir freuen uns dort auf so engagierte Senioren wie Dietmar Grond.“ Dirk R. Schuchardt