Wedauer Jungens feiern mit Piraten des Südens

Wedau..  Die KG Wedauer Jungens feiert in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit den Piraten des Südens. Marlene Westerhuis, die Vorsitzende der Wedauer Karnevalsgesellschaft, lädt zur Prunksitzung und Damensitzung jeweils in den Pfarrsaal von St. Raphael nach Bissingheim, Hermann-Grothe-Straße 54, ein. Bisher hat der kleine Wedauer Verein mit gerade mal 20 Mitgliedern die Sitzungen, zu denen gut 100 Besucher kommen, ganz alleine auf die Beine gestellt. Früher zählte die 1963 gegrüdnete Karnevalsgesellschaft mal 200 Mitglieder, sagt Marleme Westerhuis, die den „Jungens“ seit 16 Jahren vorsteht. Die Piraten des Südens sind noch recht neu auf dem karnevalistischen Parkett, der Verein wurde erst 2012 gegründet.

Zur Prunksitzung am Samstag, 24. Januar, ab 19 Uhr, hat sich der Stadtprinz mit seinem Gefolge angekündigt. Die Tanzgarde, das Kinderprinzenpaar und das Tanzmariechen Joline sind mit von der Partie. Das Hörner Corps Wanheim, die Ruhrpott Guggis, Rocky & Co. und Travestiekünstler sorgen in bewährter Weise für Unterhaltung.

Künstler belustigen auch die Damen

Die Damen treffen sich am Sonntag, 1. Februar, um 11 Uhr zur Sitzung im Pfarrsaal. Das Programm ähnelt dem der Prunksitzung. Auch an der Damensitzung sind der Stadtprinz mit Gefolge, das Kinderprinzenpaar, die Ruhrpott Guggis, Travestiekünstler, Rocky & Co. und die Tanzgarde und außerdem noch Sound Fanfares Duisburg beteiligt.

Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Präsidentin Marlene Westerhuis, Berglehne 109, 72 38 59, oder an der Tageskasse.