Das aktuelle Wetter Duisburg 2°C
Jugend

U 3-Ausbau

31.05.2012 | 20:05 Uhr
Funktionen
U 3-Ausbau
Jugendamtsleiter Thomas Krützberg. Foto: Friedhelm Geinowski, WAZ-FotoPool

Süd. Über die Hälfte der Wegstrecke ist schon bewältigt worden. Für das Kindergartenjahr 2012/2013 gibt es 268 Plätze für Kinder unter drei Jahren in den Kitas im Duisburger Süden. Das entspreche einer Bedarfsdeckung von 17,9 %, erklärt Jugendamtsleiter Thomas Krützberg. Eine Zahl, die bis zum Sommer 2013 jedoch noch auf 32 % klettern müsse, das heißt auf 336 Kita- und Kindertagespflegeplätze.

Rund 1500 Null- bis Dreijährige gab es im Süden Ende 2011, 482 Zweijährige, 512 Einjährige und 505 Kinder unter einem Jahr. Für sie stehen nun 268 Plätze zur Verfügung. „Bis jetzt haben wir noch alle Nachfragen im Süden befriedigen können“, berichtet Krützberg. Ab dem 1. August 2013 werden Familien einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für ihre Sprößlinge unter drei Jahren haben. Bis dahin muss es laut Duisburger Ratsbeschluss für 32 % der U3-Knirpse Betreuungsplätze in Kindertagesstätten geben. Es fehlen momentan noch 68 Plätze.

Wo künftig noch weitere Plätze für die Mini-Kids eingerichtet werden, ist noch offen. „Wir prüfen und planen gerade noch, in welchen Einrichtungen wir das machen können und werden dann mit den Vorschlägen in die politischen Gremien gehen“, so der Jugendamtsleiter. Er sei optimistisch, dass man den Ausbau bis Sommer 2013 hinkriegen werde.

Wie viele Plätze dann tatsächlich benötigt werden und ob die 32-%-Marke gut geschätzt ist und tatsächlich der Nachfrage seitens der Eltern entspricht - das müsse man abwarten. „Das wissen wir erst, wenn der Termin da ist. Die Sache bleibt bis dahin spannend.“

Andrea Müller

Kommentare
Aus dem Ressort
Bissingheimer Mädel führt die „KG Wedauer Jungens“
Prunksitzung
Gemeinsam feiert es sich besser: Die Prunksitzung der Wedauer Jungens fand zum ersten Mal zusammen mit den „Piraten des Südens“ in Bissingheim statt.
Großer Karneval im kleinem Serm
Prinzenkürung in Serm
Christof I. ist der neue Prinz der KG Südstern. Thomas Löv, Diakon in der katholischen Gemeinde Großenbaum/Rahm, ist sein neuer Hofmarschall. Jecke...
Kunstunterricht mit Jürgen Becker in Buchholz
Kabarett
Jürgen Becker serviert seinem Publikum in der Klinikkultur nach zwei Stunden humoristischem Kunstunterricht zum Abschluss als Köbes ein Kölsch.
„Ausverkauft bei freiem Eintritt“
Kultur
„Kabarett für´n Hut“ startete mit Moderator Matthias Reuter ins neue Jahr. Er und seine Gäste griffen ernste und lustige Themen auf.
Nachfolger für Edeka-Markt auf der Münchener Straße gesucht
Einzelhandel
Vor einer Woche hat das einzige Lebensmittelgeschäft auf der Münchener Straße in Buchholz geschlossen. Gespräche des Werberings blieben bisher...
Fotos und Videos
Prinzenkürung
Bildgalerie
Karneval
KG Wedauer Jungens
Bildgalerie
Karneval
Die Top Ten der Restaurants in Duisburg
Bildgalerie
Ausgehen in Duisburg
Das Jahr 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Jahresrückblick
article
6717327
U 3-Ausbau
U 3-Ausbau
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/u-3-ausbau-id6717327.html
2012-05-31 20:05
Süd