Das aktuelle Wetter Duisburg 17°C
Süd

Querelen sind längst überwunden

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Hüttenheim. 25 Jahre Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (HKM): Viele im Duisburger Süden verbinden das Werk an der Ehinger Straße auch ein Vierteljahrhundert nach der Fusion immer noch allein mit Mannesmann – so heißt ja auch die Bushaltestelle vor Tor 1.

„Der gute Mann geht mit dem Henkelmann zu Mannesmann“, zitiert Werner Blomenkamp, technischer Angestellter, seit 40 Jahren im Betrieb. Daran wird sich „Wir sind HKM“, der neue, auch schon fast 20 Jahre alte Slogan, den eine Werbeagentur ersann, immer messen müssen.

1987, auf dem Höhepunkt des Arbeitskampfes um Rheinhausen, hatten das Kruppwerk dort und Mannesmann in Hüttenheim je knapp 5000 Mitarbeiter. Ursprünglich sollten 2150 aus beiden Werken bei HKM zusammenarbeiten. „Glücklicherweise mussten diese Zielzahlen nicht erreicht werden“, sagt Betriebsrat Charlie Becker.

Letztendlich sind nur 1100 Leute aus Rheinhausen rübergekommen. Zahlreiche Stahlwerker nahmen Abfindungen an, gingen zum Teil schon mit Anfang 50 in Vorruhestand. Oder sie suchten sich andere Jobs, etwa bei Sachtleben in Homberg.

Charlie Becker versuchte mit vier Betriebsratskollegen von Krupp, die vorprogrammierten Konflikte im Hüttenheimer Werk zu glätten. „Wer als Meister in Rheinhausen ging, hatte das Recht, bei HKM als Meister weiterbeschäftigt zu werden.“ Damit kam man mitunter einem der Mannesmänner, der selbst auf einen Aufstieg gehofft hatte, in die Quere. Der Anspruch der Kruppianer wurde dann als Blockade für die eigene Karriere empfunden.

Die Querelen sind mittlerweile längst überwunden. Werner Blomenkamp meint anerkennend: „Die Kruppis haben uns betriebswirtschaftliches Denken beigebracht. Die wollten kein zweites Mal erleben, dass die Hütte dicht macht“. Auch die Verbreiterung der Angebotspalette sei positiv. „Wir kannten damals ja nur Röhren“.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
St. Hubertus in Rahm
Bildgalerie
Kirchen im Süden
Kirche Wanheim
Bildgalerie
Kirchen im Süden
Stadtmeisterschaft am Wasser
Bildgalerie
WAZ Familien Wettkampf
Piratenfest
Bildgalerie
Sommer am See
article
10254898
Querelen sind längst überwunden
Querelen sind längst überwunden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/querelen-sind-laengst-ueberwunden-aimp-id10254898.html
2015-01-20 00:12
Süd