Das aktuelle Wetter Duisburg 3°C
Süd

Die Hüften schwingen

23.06.2008 | 11:26 Uhr
Funktionen

Bauchtanzrevue "Zauber aus 1001 Nacht" faszinierte die Besucher im Regionalzentrum Süd

Orientalische Klänge und Rhythmen, leuchtend-bunte und glitzernde Gewänder, das perfekte Zusammenspiel von Beinen, Hüfte und Armen, all das gehört zum „Bellydance”. „Beim Bauchtanz bekommt man ein ganz besonderes Gefühl für seinen Körper”, erklärt Bauchtänzerin Sarah Krenz. Am Samstagabend veranstaltete die 23-Jährige gemeinsam mit ihrem Freund Stephan Ax erfolgreich eine Bauchtanz- Revue unter dem Motto „Zauber aus 1001 Nacht” imRegionalzentrum Süd. Zahlreiche Bauchtänzerinnen aus der Region mit internationaler Erfahrung konnte Sarah Krenz für ihre Show gewinnen. Dem Publikum wurde eine faszinierende und abwechslungsreiche Show mit viel Schwung, Gelenkigkeit, flotten aber auch langsamen Rhythmen, klassisch-orientalischer und modernerer Musik geboten. So begeisterte die erst zwölfjährige Samantha aus Düsseldorf mit einer aufwändigen Choreographie zu komplizierten Percussions-Klängen, bei der jeder Hüftschwung perfekt saß. Bauchtänzerin „Galatea” balancierte zu ihrem beeindruckenden Tanz auch bei zahlreichen Drehungen um die eigene Achse einen Säbel sicher auf dem Kopf. Sarah Krenz fand mit 15 zum Bauchtanz. Nun gibt sie im Regionalzentrum Süd Unterricht. Ihre Schülerinnen traten bei der Show zum ersten Mal auf. Dabei ist es der Wanheimerin besonders wichtig, Klischees abzubauen: „Bauchtanz ist kein Striptease, sondern ein echter Sport”, sagt sie. Viel Muskeleinsatz und eine gute Koordination aller Körperteile sei bei dieser besonderen Form des Tanzens gefragt. Aber ein Hauch von Erotik darf natürlich auch nicht fehlen. 

Jonathan Focke

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Huckinger Musketiere feiern mit Grün-Weiss Walsum
Karneval
Huckinger Musketiere und Walsumer KG Grün Weiss feiern zum vierten Mal gemeinsam Karneval. Das Programm im Steinhof stellten Laien auf die Beine.
Ein Bestseller im Huckinger Wohnzimmertheater
Steinhof
Regina Neumann und Helmut Thiele bringen „Gut gegen Nordwind“ mit viel Mimik und Gestik auf die Bühne. Im nächsten Jahr will das Paar den Folgeroman...
Bezirksvertretung Süd: käuflichen Sex tagsüber verbieten
Prostitution
Bezirksvertretung will den Ehinger Straßenstrich auf die Abend- und Nachtstunden beschränken. Prüfauftrag: Ausweichfläche im Süden suchen.
Von Mexico nach Duisburg-Huckingen
Schüleraustausch
Die 16-jährige Austauschschülerin Regina Garcia Herrera lebst seit einem halben Jahr in Duisburg. Nach Anfangsschwierigkeiten hat sie sich gut...
Orchester vertont Ideen von Grundschülern
Musik
Philharmoniker und GGS Böhmerstraße beteiligen sich an den „Unglaublichen Entdeckungen der Musikonauten“. Zum Abschluss Konzert im Stadttheater.
Fotos und Videos
Prinzenkürung
Bildgalerie
Karneval
KG Wedauer Jungens
Bildgalerie
Karneval
Die Top Ten der Restaurants in Duisburg
Bildgalerie
Ausgehen in Duisburg
Das Jahr 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Jahresrückblick
article
904135
Die Hüften schwingen
Die Hüften schwingen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/die-hueften-schwingen-id904135.html
2008-06-23 11:26
Süd