Das aktuelle Wetter Duisburg 12°C
Süd

Bürgerverein will Freifläche erhalten

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Huckingen. Der Bürgerverein Huckingen will eine Freifläche, die sich östlich der U 79-Stadtbahntrasse erstreckt, als solche erhalten. Damit spricht er sich gegen Pläne aus, diese Fläche im Rahmen des Projekts Duisburg 2027 als Wohnbebauungsfläche auszuweisen. Der Vorläufer des neuen Flächennutzungsplans sieht vor, dort auf einer Bruttofläche von 13,6 Hektar etwa 220 Einfamilienhäuser zu errichten. Am Donnerstag entscheidet die Bezirksvertretung über die sogenannten Teilräumlichen Strategiekonzepte.

Der Eisvogel lebt dort

„Wir haben in letzter Zeit genug Freiflächen für Wohnbebauung verloren“, argumentiert Rolf Peters, Vorsitzender des Bürgervereins Huckingen. Es handele sich um „ein wunderschönes Gebiet mit Eisvogel et cetera“, das es zu schützen gelte. „Die letzten Freiflächen sollen zur Naherholung bestehen bleiben“, findet er. Im Stadtteil sei das besagte Gebiet das letzte große, unbebaute Stück: „Ansonsten wäre im Kerngebiet von Huckingen alles an Freiflächen zu.“

Der Bürgerverein hält ein weiteres Wohngebiet außerdem nicht für sinnvoll, da die Einwohnerzahlen des Stadtteils stagnierten, und das trotz in der Vergangenheit neu geschaffener Wohnbebauungsflächen. Zudem gebe es Leerstand. Der Verein stellt aber klar, dass er sich nicht prinzipiell gegen neue Wohnbebauung ausspricht. Freiflächen außerhalb des heutigen Siedlungsbereichs dürften dafür allerdings nicht verbraucht werden.

Monique de Cleur

Kommentare
14.06.2015
23:47
Bürgerverein will Freifläche erhalten
von MalWieder | #2

Hier findet man die Stellungnahme des Bürgervereins zur geplanten Bebauung:

http://www.bv-huckingen.de/documents/AngerbogenbebauungOffenerBrief.pdf

Funktionen
Fotos und Videos
St. Hubertus in Rahm
Bildgalerie
Kirchen im Süden
Kirche Wanheim
Bildgalerie
Kirchen im Süden
Stadtmeisterschaft am Wasser
Bildgalerie
WAZ Familien Wettkampf
Piratenfest
Bildgalerie
Sommer am See
article
10269729
Bürgerverein will Freifläche erhalten
Bürgerverein will Freifläche erhalten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/buergerverein-will-freiflaeche-erhalten-aimp-id10269729.html
2015-01-24 00:11
Süd