Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Innenstadt

Studenten sollen ins Marientor-Carree einziehen

13.11.2013 | 20:02 Uhr
Studenten sollen ins Marientor-Carree einziehen
So soll das Marientor-Carree nach den ursprünglichen Planungen aussehen.

Duisburg. In dem ursprünglich als Gesundheitszentrum geplanten Marientor-Carree an der Steinschen Gasse sollen keine Ärzte einziehen, sondern neben Senioren in dem angegliederten Trakt mit Pflegeheim und Seniorenwohnungen Studenten.

Das Bauvorhaben in der Innenstadt, das nunmehr seit über zwei Jahren auf sich warten lässt, dreht jetzt eine neue Schnell-Runde durch die Ausschüsse und soll Anfang Dezember im Rat abgesegnet werden. Der Kölner Projektentwickler Euro-Areal holt sich für sein Vorhaben auch einen neuen Partner ins Boot, und zwar nach WAZ-Informationen die Bocholter Firma Ten Brinke.

Den bisherigen Bauantrag hat das Kölner Unternehmen mittlerweile zurückgezogen und startet nun den neuen Anlauf. Für das geplante Ärztezentrum in dem Marientor-Carree hatten die Kölner offenbar nicht die mietwilligen Mediziner und interessierten Investoren gefunden. Der neu vorgelegte Projektplan sieht vor, dass im Januar 2014 ein neuer Bauantrag mit den veränderten Planungen gestellt werden soll. Schon im Frühjahr 2014 sollen – dann aber wirklich – die Bauarbeiten beginnen. Im Herbst 2015 soll der Neubau dann bezogen werden.

Anwohner und Gewerbetreibende hatten sich kürzlich erst über den Stillstand an der Baustelle beklagt, die sie mit den Verkehrsbehinderungen vom Stadtleben abschneidet. Die Stadtverwaltung scheint den Neuplanungen gegenüber aufgeschlossen. Ein „zweiter Anlauf“, heißt es in der Beschlussvorlage, könnte „doch noch die für das Altstadtquartier so wichtigen Impulse für eine Revitalisierung setzen und flankieren“.

Oliver Schmeer

Kommentare
14.11.2013
15:34
Samstag um 12 alle zur Anwohneraktion kommen!
von pejadu11 | #15

Kann denn bei der Stadt niemand die Bevölkerungsstatistiken lesen? Welcher Investor ist denn so bescheuert und reitet dieses tote Pferd? Studenten,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
article
8665395
Studenten sollen ins Marientor-Carree einziehen
Studenten sollen ins Marientor-Carree einziehen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/studenten-sollen-ns-marientor-carree-einziehen-id8665395.html
2013-11-13 20:02
Duisburg