Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Stadtinfo Wirtschaft
Firmen in Duisburg

Duisburg beheimatet den größten Binnenhafen Europas und ist Drehscheibe für den Umschlag von Gütern, sei es auf Wasser, Schiene oder Straße. Mit großem Abstand größter Arbeitgeber in Duisburg ist Thyssen-Krupp Steel. Aber auch weitere große Unternehmern wie HKM, die Targobank und Siemens bieten vielen Menschen in der Region einen Job. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die in Duisburg ansässigen Firmen.

Hafen Duisburg: Kohle-Umschlagplatz wird Handelstor der Welt
300-Jahr-Feier
Duisburg. Der Duisburger Hafen feiert seinen 300. Geburtstag. Der Konzern hat sich zum Jobmotor für das Ruhrgebiet entwickelt und ist international tätig.
Schraubbar: Mischung aus Fahrrad-Werkstatt und Bar
Fahrräder
Duisburg/Hochfeld. Seit einem halben Jahr gibt’s die Schraubbar in Hochfeld. Hier wird alten Rädern neues Leben eingehaucht. Individuelle Wünsche werden berücksichtigt
Ein Prosit auf diese Brauereiführung für Leser in Duisburg
WAZ öffnet Pforten
Duisburg. Vom weiblichen Hopfen, Sinn des Maischens bis zum Pils: Ein ausgewiesener Experte geleitete WAZ-Leser durch die König-Brauerei in Duisburg-Beeck.
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Ende der Gastro-Leerstände im Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Wo man in Duisburg (außergewöhnlich) brunchen kann
Brunch-Serie
Lange schlafen und dann Frühstück mit Mittagessen kombinieren: In Duisburg gibt es viele Brunch-Angebote - von asiatisch bis vegan. Ein Überblick.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Das Duisburger Gartenjahr auf
Gartenarbeit
WAZ-Redakteurin Fabienne Piepiora nimmt uns regelmäßig mit auf ihre Scholle, pflanzt und gießt, und wenn es gut läuft, erntet und kocht sie auch.
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Duisburg im Bild
Kriegszerstörtes Duisburg
Bildgalerie
Geschichte
Bisher unveröffentliche Privataufnahmen zeigen das kriegszerstörte Duisburg am 10.Mai.1945
Die Duisburger Königstraße früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Die Duisburger Königstraße im Wandel der Zeit - bekannte Gebäude, Straßen und Orte im Vergleich.
116 Jahre in Duisburg als Bilder-Zeitreise
Bildgalerie
Fotos
Duisburg hat eine bewegte Geschichte. Nicht erst aber insbesondere in den Jahren seit 1900. Gehen Sie mit uns auf eine fotografische Zeitreise.
Rhein, Ruhr, MSV - Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Abstimmung
Duisburg hat gewählt: Die sechs schönsten Luftbilder stehen fest. Sie zeigen Rhein und Ruhr, Natur und Industrie - und natürlich den MSV.
Duisburgs schönste Seiten
Bildgalerie
Endergebnis
Die Jury hat entschieden: Diese Leserfotos landen auf den Plätzen 1 bis 25 unseres Wettbewerbs "Duisburgs schönste Seiten".
Duisburgs Gläserner Hut
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Gläserne Hut von Architekt Karlheinz Schauenburg war jahrelang Wahrzeichen und beliebter Treffpunkt Duisburgs.
Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey fotografiert Duisburg seit zwei Jahrzehnten aus der Luft. Dieses subjektive Best-of zeigt 60 besonders gelungene Bilder.
Zugefrorener Rhein
Bildgalerie
Historische Fotos
Im Winter 1962/63 fror der Rhein zwischen Düsseldorf, Duisburg und Emmerich das letzte Mal zu.
Bilder von früher und heute zeigen Duisburg im Wandel
Zeitsprung
Wie sah Duisburg früher aus - und wie dieselbe Ecke heute? Wir vergleichen Stadtansichten und zeigen, wie sich das Stadtbild seitdem verändert hat.
Duisburg nach den Angriffen der Royal Air Force
Historische Fotos
Diese Fotos der Ruinenstadt Duisburg zeugen von der apokalyptischen Zerstörungskraft, die 1944 binnen zwei Tagen 3500 Menschen und weite Teile...
Mehr zum Thema
Duisburger Landwirte müssen einfallsreich sein
Landwirtschaft
Duisburg. 71 Betriebe gibt es noch in Duisburg – Viehhaltung spielt kaum noch eine Rolle. Dafür sind heimische Eier und Gemüse bei den Kunden beliebt.
Brabender in Duisburg baut für die Zukunft
Wirtschaft
Duisburg. Unweit des bisherigen Firmensitzes in Wanheimerort entsteht ein moderner Gebäudekomplex für Verwaltung, Technikum und Produktion
Duisburger Rheinfels-Quellen wachsen weiter
Getränkeindustrie
Duisburg. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Walsumer Familienunternehmen Hövelmann eine weiter positive Entwicklung des Getränkegeschäfts.
Duisburger Stahlarbeiter: Jetzt ist die Politik am Zug
Stahlindustrie
Duisburg. Die Großkundgebung am Montag in Bruckhausen wird als voller Erfolg gewertet. Das macht selbstbewusst: Wenn nötig, geht's auch nach Berlin und Brüssel.
Sparkasse schließt fünf Geschäftsstellen im Duisburger Süden
Banken
Duisburg-Süd. Im Süden Duisburgs wird es 2022 nur noch zwei Geschäftsstellen geben. SB-Terminals sollen sie zum Teil ersetzen. Filiale am Sittardsberg geplant.
Gute Zahlen vor dem Umzug an den Duisburger Innenhafen
Volksbank Rhein-Ruhr
Duisburg. Ein Ergebnis für 2015, das die Rekordbilanz des Vorjahres nur knapp verfehlt, präsentiert der Vorstand der Volksbank Rhein-Ruhr in Duisburg.
Unternehmer stärken Duisburger Stahlbelegschaften
Wirtschaft
Duisburg. Der Unternehmerverband befürchtet massive Verluste über die Stahlbranche hinaus durch eine verfehlte Klimapolitik, die aus Brüssel droht.
WP TOP 10 App
Verkehr in Duisburg
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Duisburg Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Wo Polizei und Ordnungsamt in Duisburg blitzen
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Duisburger Straßen werden Polizei und Ordnungsamt die Geschwindigkeit kontrollieren.
Aktuelle Tweets
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Duisburg

NRZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiterin: Rosali Kurtzbach

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3171

E-Mail: lok.duisburg@nrz.de

Duisburg

WAZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiter: Oliver Schmeer

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3151

E-Mail: redaktion.duisburg@waz.de

-