Das aktuelle Wetter Duisburg 14°C
Stadtinfo Stadthistorie
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos

Duisburg ist mehr als 1100 Jahre alt, urkundlich erwähnt wurde die Stadt das erste Mal im Jahr 883. Auf dieser Seite haben wir für Sie Informationen aus der älteren und jüngeren Duisburger Historie zusammengefasst.

Wie aus einem Duisburger U-Bahnhof ein Bunker wird
Bunker
Duisburg. Im Ernstfall hätte der U-Bahnhof am König-Heinrich-Platz in Duisburg 4500 Menschen das Überleben gesichert. Wir haben den alten Schutzraum besichtigt.
Der Grüngürtel in Duisburg-Bruckhausen ist endlich fertig
Stadtentwicklung
Duisburg-Bruckhausen. Nach acht Jahren Planung, Streit, Ankauf, Abriss, Rückbau, Neubau feiert ein ehrgeiziges Stadtentwicklungsprojekt mit einem Fest seine Vollendung.
Tier-Spektakel
An Rhein und Ruhr. "Moby Dick" im Rhein: 50 Jahre ist es her, dass sich ein weißer Wal in den Rhein verirrt hat. Er blieb nicht der einzige ungewöhnliche Gast.
Das Duisburger Gartenjahr auf
Gartenarbeit
WAZ-Redakteurin Fabienne Piepiora nimmt uns regelmäßig mit auf ihre Scholle, pflanzt und gießt, und wenn es gut läuft, erntet und kocht sie auch.
Wo man in Duisburg (außergewöhnlich) brunchen kann
Brunch-Serie
Lange schlafen und dann Frühstück mit Mittagessen kombinieren: In Duisburg gibt es viele Brunch-Angebote - von asiatisch bis vegan. Ein Überblick.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Ende der Gastro-Leerstände im Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

Duisburg im Bild
Duisburgs schönste Seiten
Bildgalerie
Endergebnis
Die Jury hat entschieden: Diese Leserfotos landen auf den Plätzen 1 bis 25 unseres Wettbewerbs "Duisburgs schönste Seiten".
Die Duisburger Königstraße früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Die Duisburger Königstraße im Wandel der Zeit - bekannte Gebäude, Straßen und Orte im Vergleich.
Bilder von früher und heute zeigen Duisburg im Wandel
Zeitsprung
Wie sah Duisburg früher aus - und wie dieselbe Ecke heute? Wir vergleichen Stadtansichten und zeigen, wie sich das Stadtbild seitdem verändert hat.
Rhein, Ruhr, MSV - Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Abstimmung
Duisburg hat gewählt: Die sechs schönsten Luftbilder stehen fest. Sie zeigen Rhein und Ruhr, Natur und Industrie - und natürlich den MSV.
Duisburg nach den Angriffen der Royal Air Force
Historische Fotos
Diese Fotos der Ruinenstadt Duisburg zeugen von der apokalyptischen Zerstörungskraft, die 1944 binnen zwei Tagen 3500 Menschen und weite Teile...
Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey fotografiert Duisburg seit zwei Jahrzehnten aus der Luft. Dieses subjektive Best-of zeigt 60 besonders gelungene Bilder.
Mehr zum Thema
Früherer Lehnkering-Bau wird zum attraktiven Bürogebäude
Innenhafen
Duisburg. Massiver früherer Lehnkering-Bau am Duisburger Innenhafen wurde durch eine pfiffige Architekten-Idee zum attraktiven Bürogebäude mit schönem Innenhof.
In der Duisburger König-Brauerei floss einst mehr als Pils
"Prost Duisburg"
Duisburg. Bevor „KöPi“ zur großen Erfolgsmarke wurde, machten die Beecker Brauer auch Alt, Malz, Export und Bockbier. Reinheitsgebot ist immer noch „Gesetz“.
Heimatverein will Denkmalschutz für „Komps Traute“
Homberger Kulturgut
Duisburg-Homberg. Freundeskreis historisches Homberg beantragt Aufnahme in die Duisburger Denkmalliste. Der Marktbrunnen mit der Glücksgöttin auf dem Bismarckplatz vor...
Jetzt soll auch die Matenastraße verschwinden
Matenatunnel
Bruckhausen/Marxloh. Dazu müssen drei alte Bebauungpläne geändert werden. Sechs Schimanski-Folgen wurden im Tunnel gedreht
450 Jahre alter Duisburg-Plan
Stadtgeschichte
Duisburg. Das Kultur- und Stadthistorische Museum widmet sich Johannes Corputius. Mercators Lehrling zeichnete einen Plan, der noch heute äußerst wichtig ist.
Karmelkirche am Innenhafen - Neue Kirche mit langer Historie
Unser Duisburg (98)
Duisburg. Die heutige Karmelkirche entstand auf Anregung des ersten Ruhrbischofs an einer Stelle, wo schon vor Jahrhunderten Mönche lebten und beteten
Walsums einziger Ehrenbürger war zu Lebzeiten ein Star
Stadtgeschichte
Duisburg-Walsum. Heinrich Bongartz starb vor 70 Jahren kurz vor seinem 54. Geburtstag. Zu seiner Zeit war er ein gefeierter Star.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Verkehr in Duisburg
Wo Polizei und Ordnungsamt in Duisburg blitzen
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Duisburger Straßen werden Polizei und Ordnungsamt die Geschwindigkeit kontrollieren.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Duisburg Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Aktuelle Tweets
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Duisburg

NRZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiterin: Rosali Kurtzbach

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3171

E-Mail: lok.duisburg@nrz.de

Duisburg

WAZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiter: Oliver Schmeer

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3151

E-Mail: redaktion.duisburg@waz.de

-