Das aktuelle Wetter Duisburg 17°C
Stadtinfo Freizeit
Natur erleben in Duisburg

Wälder und Parks hat Duisburg etliche zu bieten, nicht nur den Zoo am Kaiserberg und die Rheinauen. Hier erfahren Sie mehr über die grünen Naherholungsgebiete in der Stadt, und welche Möglichkeiten Duisburg sonst noch zur Freizeitgestaltung unter freiem Himmel bietet.

Eidechsen lieben die Kanalböschung in Duisburg-Ruhrort
Wildtiere
Duisburg. Im Duisburger Norden sind vor allem drei Arten anzutreffen: die Mauer-, Zaun- und Waldeidechsen. Die Tiere vernichten viele Schädlinge.
34. Radwanderung führt durch die grüne Lunge Duisburgs
Familientour
Duisburg. Die 34. Radwanderung führt am 24. April über 45 Kilometer entlang der östlichen und südlichen Stadtgrenze. Eine Familientour ist 20 Kilometer lang.
Für den Grüngürtel in Duisburg fallen noch vier Häuser
Grüngürtel
Bruckhausen. In der zweiten Jahreshälfte will die Entwicklungsgesellschaft Duisburg noch vier Häuser abreißen. Die freiwerdenden Flächen kommen zum Grüngürtel.
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Ende der Gastro-Leerstände im Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

Wo man in Duisburg (außergewöhnlich) brunchen kann
Brunch-Serie
Lange schlafen und dann Frühstück mit Mittagessen kombinieren: In Duisburg gibt es viele Brunch-Angebote - von asiatisch bis vegan. Ein Überblick.
Das Duisburger Gartenjahr auf
Gartenarbeit
WAZ-Redakteurin Fabienne Piepiora nimmt uns regelmäßig mit auf ihre Scholle, pflanzt und gießt, und wenn es gut läuft, erntet und kocht sie auch.
Duisburg im Bild
Bilder von früher und heute zeigen Duisburg im Wandel
Zeitsprung
Wie sah Duisburg früher aus - und wie dieselbe Ecke heute? Wir vergleichen Stadtansichten und zeigen, wie sich das Stadtbild seitdem verändert hat.
116 Jahre in Duisburg als Bilder-Zeitreise
Bildgalerie
Fotos
Duisburg hat eine bewegte Geschichte. Nicht erst aber insbesondere in den Jahren seit 1900. Gehen Sie mit uns auf eine fotografische Zeitreise.
Duisburgs schönste Seiten
Bildgalerie
Endergebnis
Die Jury hat entschieden: Diese Leserfotos landen auf den Plätzen 1 bis 25 unseres Wettbewerbs "Duisburgs schönste Seiten".
Duisburgs Gläserner Hut
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Gläserne Hut von Architekt Karlheinz Schauenburg war jahrelang Wahrzeichen und beliebter Treffpunkt Duisburgs.
Zugefrorener Rhein
Bildgalerie
Historische Fotos
Im Winter 1962/63 fror der Rhein zwischen Düsseldorf, Duisburg und Emmerich das letzte Mal zu.
Duisburg nach den Angriffen der Royal Air Force
Historische Fotos
Diese Fotos der Ruinenstadt Duisburg zeugen von der apokalyptischen Zerstörungskraft, die 1944 binnen zwei Tagen 3500 Menschen und weite Teile...
Die Duisburger Königstraße früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Die Duisburger Königstraße im Wandel der Zeit - bekannte Gebäude, Straßen und Orte im Vergleich.
Kriegszerstörtes Duisburg
Bildgalerie
Geschichte
Bisher unveröffentliche Privataufnahmen zeigen das kriegszerstörte Duisburg am 10.Mai.1945
Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey fotografiert Duisburg seit zwei Jahrzehnten aus der Luft. Dieses subjektive Best-of zeigt 60 besonders gelungene Bilder.
Rhein, Ruhr, MSV - Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Abstimmung
Duisburg hat gewählt: Die sechs schönsten Luftbilder stehen fest. Sie zeigen Rhein und Ruhr, Natur und Industrie - und natürlich den MSV.
Mehr zum Thema
Sie sind zurück - Störche in der Walsumer Rheinaue gesichtet
Natur
Duisburg. Die Störche sind zurück in Duisburg. Spaziergänger haben acht Tiere in der Walsumer Rheinaue beobachtet. Wenn alles gut geht, gibt's im Mai Nachwuchs.
Duisburg sucht sein Image - und alle sollen mitarbeiten
Leitbild
Duisburg. Duisburg startet eine Leitbild-Kampagne und setzt auf Bürgerbeteiligung mit Workshops in allen Bezirken und Foren im Internet und in sozialen Netzen.
Duisburgs Tiger tummeln sich nun im neuen Gehege
Zoo
Duisburg. Am Mittwoch wurde das neue Gehege für die majestätischen Raubkatzen eröffnet. Besucher können die Tiere im Zoo nun aus nächster Nähe beobachten.
Kleine Ferkelei im Duisburger Stadtwald
Wildschweine
Duisburg. Im Wildschweingehege im Duisburger Stadtwald quiekt es: Sieben gestreifte Ferkel tollen zu Ostern durch das Stroh.
Ostern startet die Fahrrad-Saison - Tipps für Touren
Freizeit
Duisburg. Tourentipps für die Feiertage: Auf dem Ruhrtal-Radweg ist das Ziel um die Rheinorange nun frisch hergerichtet. Ausflug zu den Deichen im Süden.
Weg mit Müllkippe und wildem Parkplatz
Umwelt
Mündelheim. Vor der Uerdinger Rheinbrücke: Zunächst werden Barrieren eingebaut. Mit der Rückverlegung des Mündelheimer Deichs fällt die inoffizielle Parkfläche...
Meisen zwitschern in Duisburger Gärten um die Wette
Wildtiere
Walsum, Hamborn, Meiderich, Ruhrort. In diesem Teil unserer Serie „Wildtiere in der Stadt“ geht es um die hübschen Meisen, die wohl wirklich jedes Kind kennt.
WP TOP 10 App
Verkehr in Duisburg
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Duisburg Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Wo Polizei und Ordnungsamt in Duisburg blitzen
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Duisburger Straßen werden Polizei und Ordnungsamt die Geschwindigkeit kontrollieren.
Aktuelle Tweets
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Duisburg

NRZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiterin: Rosali Kurtzbach

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3171

E-Mail: lok.duisburg@nrz.de

Duisburg

WAZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiter: Oliver Schmeer

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3151

E-Mail: redaktion.duisburg@waz.de

-