Das aktuelle Wetter Duisburg 22°C
Stadtinfo Kunst und Kultur
Kultureinrichtungen in Duisburg

Wer kulturell interessiert ist, kann in Duisburg viel erleben. Im Stadttheater kommen die Liebhaber von Ballett, Oper und Operettenaufführungen der Deutschen Oper am Rhein auf ihre Kosten. Das Lehmbruck-Museum, eines der vier großen Museen in der Stadt, sorgte zuletzt mit der Hommage an die "Kniende" zu derem 100. Geburtstag für Furore. Darüber hinaus zieht Duisburg mit Festivals wie den Duisburger Akzenten, der Filmwoche und dem Traumzeitfestival internationale Aufmerksamkeit auf sich.

Galeristin aus Leidenschaft feiert Jubiläum
Kultur
Duisburg. Vor 30 Jahren machte sich Irmhild Kugel mit ihrer Kunsthandlung in Moers selbstständig. Vor 20 Jahren kehrte sie in ihre Heimatstadt Duisburg zurück.
Programm für das Duisburger Traumzeit-Festival steht
Traumzeit
Duisburg. Beim Traumzeit-Festival im Landschaftspark Nord geht es Mitte Juni nicht mehr in die Kraftzentrale, dafür gibt es eine neue Open-Air-Bühne.
BAP-Tour startet im Duisburger Theater am Marientor
Interview
Duisburg. Wolfgang Niedecken und seine Kölsch-Rocker gastieren am 16. Mai im TaM. Dieser Auftritt soll ein „Testspiel unter Wettkampfbedingungen“ sein.
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Ende der Gastro-Leerstände im Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Wo man in Duisburg (außergewöhnlich) brunchen kann
Brunch-Serie
Lange schlafen und dann Frühstück mit Mittagessen kombinieren: In Duisburg gibt es viele Brunch-Angebote - von asiatisch bis vegan. Ein Überblick.
Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Duisburg im Bild
116 Jahre in Duisburg als Bilder-Zeitreise
Bildgalerie
Fotos
Duisburg hat eine bewegte Geschichte. Nicht erst aber insbesondere in den Jahren seit 1900. Gehen Sie mit uns auf eine fotografische Zeitreise.
Bilder von früher und heute zeigen Duisburg im Wandel
Zeitsprung
Wie sah Duisburg früher aus - und wie dieselbe Ecke heute? Wir vergleichen Stadtansichten und zeigen, wie sich das Stadtbild seitdem verändert hat.
Kriegszerstörtes Duisburg
Bildgalerie
Geschichte
Bisher unveröffentliche Privataufnahmen zeigen das kriegszerstörte Duisburg am 10.Mai.1945
Die Duisburger Königstraße früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Die Duisburger Königstraße im Wandel der Zeit - bekannte Gebäude, Straßen und Orte im Vergleich.
Duisburgs schönste Seiten
Bildgalerie
Endergebnis
Die Jury hat entschieden: Diese Leserfotos landen auf den Plätzen 1 bis 25 unseres Wettbewerbs "Duisburgs schönste Seiten".
Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey fotografiert Duisburg seit zwei Jahrzehnten aus der Luft. Dieses subjektive Best-of zeigt 60 besonders gelungene Bilder.
Duisburg nach den Angriffen der Royal Air Force
Historische Fotos
Diese Fotos der Ruinenstadt Duisburg zeugen von der apokalyptischen Zerstörungskraft, die 1944 binnen zwei Tagen 3500 Menschen und weite Teile...
Rhein, Ruhr, MSV - Die schönsten Luftbilder von Duisburg
Abstimmung
Duisburg hat gewählt: Die sechs schönsten Luftbilder stehen fest. Sie zeigen Rhein und Ruhr, Natur und Industrie - und natürlich den MSV.
Duisburgs Gläserner Hut
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Gläserne Hut von Architekt Karlheinz Schauenburg war jahrelang Wahrzeichen und beliebter Treffpunkt Duisburgs.
Zugefrorener Rhein
Bildgalerie
Historische Fotos
Im Winter 1962/63 fror der Rhein zwischen Düsseldorf, Duisburg und Emmerich das letzte Mal zu.
Mehr zum Thema
Ein neues Haus der Bildung und Begegnung in Duisburg
Bildung
Duisburg. Die Janusz-Korczak-Akademie eröffnet zusammen mit der Jüdischen Gemeinde ein neues Haus in Neumühl. Veranstaltungen für alle offen.
Deutsch lernen mit Shakespeare und Schauspiel in Duisburg
Jugendclub
Duisburg. Bashar Al Mrabh ist ein Flüchtling aus Syrien, lebt an der Memelstraße und spielt jetzt eine Hauptrolle beim Duisburger Jugendclub „Spieltrieb“.
Duisburger stellt bei Manga-Ausstellung in der Uni aus
Bildung
Duisburg. Das Ostasien-Institut der UDE zeigt eine Ausstellung mit japanischen Comic-Zeichnungen. Der Duisburger Student Way Dat To ist ebenfalls vertreten.
Duisburger Kinder-Kulturfestival spielt am und im Wasser
Festival
Duisburg. Das Programm des 19. Kinder-Kulturfestivals „H2ooh“ am Innenhafen steht fest. Ende Mai startet es mit Theater, Workshops und vielen Mitmach-Aktionen.
Tubist mit Humor: Dem Blech kann ein Grunzen entweichen
Serie „Klangkörper“
Duisburg. „Man muss sich schon auf die Schippe nehmen können“, sagt Ulrich Haas, Tubist der Duisburger Philharmoniker. Tuba-Quartett mit Humor.
Kleine Fotografen zeigen ihren Alltag im Heiligen Land
Kultur
Duisburg. Die Hilfsorganisation „SOS Kinderdörfer weltweit“ stattete Kinder aus Israel, Palästina und dem Gaza-Streifen mit Einweg-Kameras aus. Die Fotos sind...
Jubiläumssaison in sicherem Fahrwasser
Rheinoper
Düsseldorf/Duisburg. Die Deutsche Oper am Rhein feiert in der kommenden Saison das 60-jährige Bestehen. Star-Tenor Rolando Villazón inszeniert Donzettis „Don Pasquale“.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Verkehr in Duisburg
Wo Polizei und Ordnungsamt in Duisburg blitzen
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Duisburger Straßen werden Polizei und Ordnungsamt die Geschwindigkeit kontrollieren.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Duisburg Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Aktuelle Tweets
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Duisburg

NRZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiterin: Rosali Kurtzbach

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3171

E-Mail: lok.duisburg@nrz.de

Duisburg

WAZ-Lokalredaktion Duisburg

Redaktionsleiter: Oliver Schmeer

Harry-Epstein-Platz 2,

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 9926-3151

E-Mail: redaktion.duisburg@waz.de

-