Das aktuelle Wetter Duisburg 10°C
Duisburg

Stadtfenster ist das „Highlight”

25.06.2009 | 11:00 Uhr

CDU und Grüne loben ihre Innenstadt-Gestaltung.

CDU-Fraktions-Chefin Petra Vogt kritisiert die SPD-Politik.

Mit Angriffen gegen die SPD und Lob für die eigene Politik verkauften CDU und Grüne gestern ihre städtebaulichen Maßnahmen in der Innenstadt als Erfolg. Vor der vor fünf Jahren begonnenen Zusammenarbeit der Parteien habe es durch die SPD keine Stadtentwicklungspolitik gegeben, so Fraktions-Chefin Petra Vogt (CDU): „Wir haben eine zerfledderte Mercatorhalle übernommen, die seit einigen Jahren brachgelegen hat.”

Neben der neuen Mercatorhalle (City-Palais) sei unter politischer Verantwortung der CDU auch das Forum eingeweiht worden, der Arge-Neubau entstanden, der König-Heinrich-Platz neugestaltet und das Parkleitsystem eingerichtet worden. Die grüne OB-Kandidatin Doris Janicki lobte ebenfalls die gemeinsame Politik: „Wir sind voll zufrieden, haben jedes Projekt mit Herzen mitgetragen – und wollen so weitermachen!”

In zwei Jahren bezugsfertig

Doris Janicki (Grüne) lobt die Zusammenarbeit mit der CDU.

Als „Highlight” bezeichnete Doris Janicki das am Montag im Stadtrat gegen SPD und FDP durchgewunkene „Stadtfenster”. In dem Neubau an Steinscher Gasse/Münzstraße wird auf 400 Quadratmeter ein NS-Dokumentationszentrum untergebracht, ein Lieblingskind der Grünen. Die restlichen 10 600 Quadratmeter teilen sich Volkshochschule und Bücherei. Die genaue Aufteilung der Fläche liegt noch nicht vor.

In zwei Jahren, so vermutet Petra Vogt, werde das Stadtfenster bezugsfertig sein. Der Investor, die Multidevelopment GmbH mit Geschäftsführer Axel Funke, hat bereits angekündigt, im August mit den Arbeiten zu beginnen. „Der Investor ist in Duisburg bereits bekannt. Wir wissen, dass wir uns auf ihn verlassen können”, so die CDU-Politikerin. Der SPD warf sie vor, immer wieder „mit dem Kopf durch die Wand” zu wollen und gegen wichtige Projekte zu stimmen, um OB und CDU zu schaden: „Die Sozialdemokraten handeln nicht im Interesse dieser Stadt!”

Götz MIDDELDORF

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
26.06.2009
12:14
Stadtfenster ist das „Highlight”
von Alle klar in DU | #18

Und trotzdem wird es keine zweite schwarz grüne Regierungszeit in Duisburg geben! Diese Schmierenkomödianten und Pöstchenschacherer sind keinen Deut besser als die Spezial Demokraten! Also taugen sie alle nichts und sind nur auf ihr Eigenwohl aus! Weg damit aus dem Rathaus und neue Besen rein zur Auskehr! Auswahl ist ja anscheinend genug! Die verkappte SGU, die in der SPD nichts geworden sind und die FDP sowie die LINKEN Mauerschützen gehören natürlich auch zu den vermeidbaren Parteien!

26.06.2009
11:25
Stadtfenster ist das „Highlight”
von Spike 1973 | #17

@ duisserner

Tja so sind halt die leute, wie z,B. Albers, 56 Jahre den Karren an die wand gefahren und sehen jetzt ihre Felle davon schwimmen.

Noch mal zur Erinnerung 56 Jahre kann man nicht in 5 Jahren aufholen bzw. vergessen machen.
Der einzige der hier vernagelt ist, sorry, sind Sie Herr L. Albers!

26.06.2009
10:17
Stadtfenster ist das „Highlight”
von duisserner | #16

@ 11 L. Albers :

sorry, ich möchte sie nicht beleidigen, aber leiden sie unter realitätsverlust ? oder sind sie auch einer der die untätig und unfähigkeit der spd leugnet, weil er selbst das rote parteibuch hat ?

oder sind sie auch einer der vielen nutznießer sozialdemokratischer verfilzung, die nun um die fetten jahre gebracht wurden ?

wenn dem nicht so ist, warum schreiben sie dann solchen blödsinn ?

wer leugnet, dass es in duisburg seit der wende vor fünf jahren deutlich bergauf geht, kann nur unter realitätsverlust leiden.

26.06.2009
01:34
Stadtfenster ist das „Highlight”
von berechtigter Zweifel | #15

also wirklich, warum, nuss mann denn immer nur meckern?

Weil es einfach notwendig ist!
Das Stadtfenster dient in erster Linie CDU und Grüne, der Steuerzahler darf dann die Rechnung begleichen.

Das unsinnige Parkleitsystem hat nichts gebracht und wenn ich mir Diskussionen um Outletcenter und Beriufskolleg ansehe, wird mir vor dieser Stadtzentwicklungspolitik Angst und Bange.

Selbstlose Lokalpolitiker sind mir in Duisburg noch nicht begegnet. Schade

25.06.2009
22:55
Stadtfenster ist das „Highlight”
von Stadtfenster Fan | #14

Wer Duisburg im Jahre 2004 und 2009 vergleicht und zum Urteil kommt, dass die Veränderungen durch die S P D initiiert seien, lebt in einer selbstinszenierten Scheinwelt....

Wer behauptet, die Entwicklungen seien vor 2004 durch die SPD initiiert worden, hofft günstigstensfalls auf die Vergesslichkeit der Mitmenschen.

Sachstand 2004:

Forum Duisburg durch die SPD behindert, Multi Casa durch SPD forciert.

Urbanum komplett gescheitert, aber dennoch Parkdeck der (alten) Mercatorhalle durch Stadtdirektor Brandt unter viel Heckmeck abgerissen.

Entwicklung des Sportparks, des Rheinparks, des Grüngürtels etc. - nichts substantielles!

Gut für Duisburg, dass durch eine breite Mehrheit auch mit den kleineren Fraktionen und Gruppen mit dem Stadtfenster der nächste Schritt der Stadtentwicklung durch den Rat beschlossen wurde.

Gerhard Schröder (Ex-SPD Kanzler) hat in einem seiner Interviews mal gesagt: Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft. Und Schröder sagte ebenfalls: Lehrer sind faule Säcke.

Sauerland, Vogt, Janicki & Co. stehen jedenfalls nicht unter diesem Verdacht...

25.06.2009
22:30
Stadtfenster ist das „Highlight”
von Max aus DU | #13

..diese Innenstadtentwicklung hat in vielen wesentlichen Punkten ihre lange vorbereiteten Ursachen bereits in der Zeit vor der letzten Kommunalwahl. Auch die Forum Planung gab es ja gerade bereits vor der Wahl, ebenso das CityPalais, den neuen König-Heinrich-Platz, den Ausbau der A 59, die Innenhafenentwicklung etc....
Das Stadtfenster allerdings zeigt jetzt, wie man aus purer Dickköpfigkeit an einem Projekt festhält, dass der Markt eben nicht braucht und für das sich eben keine privatwirtschaftliche Rendite und Investoren finden ließen. Aber da man den Mund ja so voll genommen hatte, mussten Frau Vogt & Frau Janicki (beide als Lehrerinnen die optimalen immobilienwirtschaftlerinnen und Stadtenwticklerinnen) jetzt um wirklich jeden Preis zuschlagen, denn die Zeche zahlen ja schließlich wir Bürger und auch die Institutionen, denn VHS und Bücherei werden bald merken, dass die tvöllig überteuerte Miete zzg. Nebenkosten ~ 16 €uro für jeden einzelnen m² natürlich zu Lasten der Sach- und Personalkosten gehen werden!!! Aber dann ist es zu spät, statt in Bildungs und Bildungsinhalte haben wir einmal mehr dann nur in Steine investiert und müssen 25 lange Jahre die teuerste Miete der Stadt zahlen.....
Manchmal wäre weniger Vollmundigkeit wirklich mehr für die Stadt und ihre Bürger liebe Damen!!!!
Und Masterplan: Ja wo bleibt er denn, der quailtätvole Inhalt der über 2 Jahre alten Masterplanung??? Weit und breit nichts zu sehen!!! Die eigens mit CDU Jurist ausgestattete Gesellschaft liefert viel erheiterndes, aber nichts aber auch gar nichts substanzielles!
In Köln war man erst ein Jahr später mit einem Masterplan so weit, aber zwischenzeitlich hat man Duisburg mit vielen Wettbewerben und qualitätvollen Konkretisierungen längst überholt!
Aber DU ist eben nicht Köln...
Schade d´rum... aber kein Ruhmesblatt

25.06.2009
22:30
Stadtfenster ist das „Highlight”
von L.Albers | #12

Sind CDU Anhänger von Berufs wegen vernagelt?
Wer hat denn den Foster Masterplan auf den Weg gebracht? Das war die SPD. Und könnt ihr nicht gucken? Unser heute so schönes (leider noch nicht überall) Duisburg hat genau diese SPD begleitet und gestaltet.
Noch einmal: Lediglich das Forum ist in der Amtszeit des Party-OB entstanden. Sonst nix.

25.06.2009
22:21
Stadtfenster ist das „Highlight”
von Franz Klein | #11

Ja klar.. Dafür werden die kleinen Büchereien und der letzte Bücherbus geschlossen .
Es wird nur noch Büchereien in den Bezirken geben und die Menschen ausserhalb der Bezirke bleiben auf der Strecke.
Schade und alles damit sich der Sauerland dieses auf seine brust... nach wir wissen es ja...
Vielleicht werden wir eine Gebührenerhöhung bekommen etc.
Frag mich bloß wann die letzten Hallenbäder geschlossen werden !!!
Die Quittung kommt bei der Wahl .. lieber OB

25.06.2009
21:08
Stadtfenster ist das „Highlight”
von saarner | #10

Das Stadtfenster wird eine deutliche Aufwertung für diesen Bereich der Innenstadt bedeuten. Außerdem bekommen sowohl die Bücherei,als auch die VHS schöne neue Räume und bessere Arbeitbedingungen.
Schlimm wie einige immer wieder versuchen alles schlecht zu reden und der CDU und OB Sauerland nicht den Erfolg gönnen. In den letzten 5 Jahren hat unsere Stadt einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und sich positiv verändert.

25.06.2009
20:26
Stadtfenster ist das „Highlight”
von f765 | #9

Und die Moerser fahren nach Duisburg! Bestes Beispiel: Ich. Zu verdanken einer tollen Innenstadtentwicklung in den letzten 5 Jahren.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/420216/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
SPD attackiert Lensdorf - „Faule Eier“ als Wahlgeschenk
Politik
„Mit faulen Eiern“ als Geschenk ziehen zur Zeit die CDU und deren Bürgermeister Lensdorf nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Herbert Mettler durch die Stadt. Grund für diesen Vorwurf: die CDU verspreche die Rücknahme von Sparvorschlägen, ohne zu sagen, woher das Geld kommen soll.
Toter Bandido - Keine Spur nach Duisburg
Rockerbanden
Im Fall des in Bottrop am Dienstag erschossenen Mitglieds der Rocker-Gruppe Bandidos gibt es nach Auskunft der Polizei keinen Hinweis auf eine Verbindung nach Duisburg. Das erklärte Polizeisprecher Stefan Hausch auf Anfrage.