Sprachprüfung: VHS erfüllt Top-Standard

Die Volkshochschule Duisburg ist unter anderem auch Prüfungszentrum für die „Cambridge English-Prüfungen“. Dabei werden Englisch-Kenntnisse nach den von der University of Cambridge festgelegten und international gültigen Standards getestet und zertifiziert.

Diese Prüfungen unterliegen strengen Regeln, weil die Abschlüsse, je nach Schwierigkeitsgrad, Anerkennung sowohl in einem englischsprachigen Studium finden als auch in einigen Ländern als Nachweis für Sprachkenntnisse bei der Ansiedlung und Einbürgerung von Migranten gelten. Damit die VHS jedoch solche Prüfungen abnehmen kann, wird sie regelmäßig unter die Lupe genommen; so zuletzt am 13. März, als bei einer dieser Prüfungen die Prüfer selbst geprüft wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „fully compliant“ – lautete das Urteil der Inspektoren vom Cambridge-English-Language-Assessment; zu Deutsch: „vollständig den Vorgaben entsprechend“. Mehr geht nicht.

„Ich bin stolz, dass uns erneut der an der VHS Duisburg allgemein gepflegte hohe Standard attestiert wurde. Wir werden unserem öffentlichen Bildungsauftrag nur dann gerecht, wenn unser Angebot auch qualitativ überzeugen kann“, so VHS-Direktor Dr. Gerhard Jahn.