Das aktuelle Wetter Duisburg 12°C
Rocker-Krieg

Schüsse in Duisburg-Rheinhausen auf geparkten Pkw

17.02.2013 | 16:31 Uhr
Schüsse in Duisburg-Rheinhausen auf geparkten Pkw
Polizeieinsatz in Duisburg.Foto: Reiner Kruse

Duisburg. Schreck in der Morgenstunde: Am Sonntag gegen 6.55 Uhr wurden mehrere Anwohner der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen aus dem Schlaf gerissen. Bislang unbekannte Täter hatten mehrere Schüsse auf einen Pkw abgegeben, der in der Nähe zu einem bekannten Rocker-Treffpunkt abgestellt war. Obwohl die Ermittlungen der Polizei noch andauern, deutet vieles darauf hin, dass es sich um die nächste Eskalationsstufe im schwelenden Streit zwischen zwei verfeindeten Rockerbanden handelt. Der Halter des getroffenen Mercedes hat laut Polizei aber nichts mit dem Rocker-Krieg zu tun.

Am Abend zuvor hatte ein massives Polizeiaufgebot wieder zahlreiche Kontrollmaßnahmen bei den ansässigen Rockerbanden durchgeführt. Weit über 100 Beamte zeigten an den einschlägigen Treffpunkten verstärkt Präsenz – etwa in Rheinhausen, Hamborn, Marxloh und dem Rotlichtviertel in der City. Laut Polizeisprecher Ramon van der Maat hatte es keine größeren Zwischenfälle gegeben. Es kam zu fünf Ingewahrsamnahmen. Die Betroffenen sind inzwischen aber alle wieder auf freiem Fuß. Gegen einen Rocker wurde Anzeige erstattet – wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Erst am vergangenen Mittwoch war es am Rocker-Treffpunkt in Rheinhausen, wo nun die Schüsse fielen, zu massiven Ausschreitungen gekommen: Da waren Mitglieder der rivalisierenden Vereinigungen mit Baseballschlägern, Messern und sogar Schneeschiebern aufeinander losgegangen.

Thomas Richter

Kommentare
18.02.2013
12:11
Schüsse in Duisburg-Rheinhausen auf geparkten Pkw
von qiesel | #5

Ich freue mich für die Wache Homberg.Achso, falls keiner nach dem Notanruf kommt,die Damen und Herren auf dieser Wache sind unterbesetzt.


Wenn Sie...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Tag des offenen Denkmals in Duisburg
Bildgalerie
Denkmal-Tag
Leidenschaftlicher Maler
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön ist der Rhein in Duisburg
Bildgalerie
Rhein-Fotos
Orang-Utans im Zoo ausgebrochen
Bildgalerie
Affen-Ausbruch
article
7628445
Schüsse in Duisburg-Rheinhausen auf geparkten Pkw
Schüsse in Duisburg-Rheinhausen auf geparkten Pkw
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/schuesse-in-duisburg-rheinhausen-auf-geparkten-pkw-id7628445.html
2013-02-17 16:31
Duisburg