Rentnerin (79) in ihrer Wohnung in Neudorf getötet
22.07.2009 | 19:13 Uhr 2009-07-22T19:13:00+0200Polizei sucht jungen Mann, der engen Kontakt zu Wilhelmine Partikel aus Neudorf hatte. Er steht unter Tatverdacht.
Am Donnerstag wäre Wilhelmine Partikel 80 Jahre alt geworden. Ihren Geburtstag erlebt sie nicht mehr: Wenige Tage vorher wurde die Rentnerin in ihrer Wohnung an der Alten Schanze 78 in Neudorf getötet. Todesursache: Gewalt gegen den Hals. Mehr wollte Hubert Ensink, der Leiter der Mordkommission, gestern aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.
Wilhelmine Partikel wurde bereits am späten Nachmittag des vergangenen Freitag getötet, aber erst vier Tage später, am Dienstag, entdeckt. Nachbarn alarmierten die Polizei, weil sich Zeitungen im Briefkasten gestapelt hatten. Als die Polizisten mit der Feuerwehr die Wohnung geöffnet hatten, machten sie die grausame Entdeckung. Wo die Rentnerin gelegen hatte, ob es einen Kampf zwischen Opfer und Täter gab, sagte Ensink nicht: „Das wollen wir vom Täter wissen!”
Von dem fehlt noch jede Spur. Unter Tatverdacht steht ein junger Mann, der seit Herbst engen Kontakt zu der alten Dame pflegte. Nachbarn berichteten der Polizei, dass er alle zwei Tage von der Witwe bekocht wurde. Eventuell hat es auch Geldzuwendungen gegeben. Auch am nachmittag des Todestag soller bei ihr gewesen sein.
Den jungen Mann hatte die Rentnerin kennengelernt, als er von Wohnung zu Wohnung ging mit der Frage „Haben Sie Verständnis für Drogenabhängige?” Bereits die erste Begegnung zwischen der Toten und dem jungen Mann soll sehr intensiv gewesen sein.
Gegenüber ihrem Sohn, ihrer besten Freundin, mit der sie am Todestag noch auf dem Neudorfer Markt eingekauft hatte, sowie anderen Bekannten hatte Wilhelmine Partikel nichts von der Bekannschaft erzählt.
„Wir haben starkes Interesse an ihm”, sagte Kripo-Mann Ensink. „Er muss aber nicht zwingend der Täter sein.” Ensink und Staatsanwältin Karin Hülsen bitten um Hinweise von möglichen Zeugen. Fragen unter anderem:
Wer kennt den Gesuchten? Er ist etwa 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,75 m groß, blass, schlank, mittelblonde Haare.
Hat er auch woanders geschellt, um an Essen zu kommen?
Wurde der Mann Freitag Nachmittag in der Nähe der Alten Schanze gesehen?
Wer hat Wilhelmine Partikel am Nachmittag des Todestages in Begleitung gesehen.
Hinweise an die Polizei unter 02 03/28 00. Die Staatsanwaltschaft hat 1500 Euro Belohnung ausgesetzt.

12:42
Bei mir hat der auch geschellt...war irgendwann im letzten Jahr....kann mich aber nicht mehr an sein Aussehen erinnern, weis nur noch das er der Altersangabe entspricht....aber der Spruch war der gleiche...haben sie Verständniss für Drogenabhängige...ich habe ihn des Hauses verwiesen und ach darüber gewacht das er das Haus verlässt, hier wohnen auch ältere Damen im Haus!