Promi-Enten suchen noch neue Besitzer

Am nächsten Sonntag, den 14. Juni, wird beim Innenhafenfest das sechste Entenrennen gestartet.
Am nächsten Sonntag, den 14. Juni, wird beim Innenhafenfest das sechste Entenrennen gestartet.
Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Beim Innehafenfest steigt am nächsten Sonntag wieder das Entenrennen zugunsten der Behindertenarbeit des VKM. Der Verein bietet zum Schmücken der Promi-Enten einen Bastelabend im Lehmbruckmuseum an.

Duisburg.. Für den Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen Duisburg (VKM) heißt es am nächsten Sonntag wieder: Alle meine Entchen. Dann veranstaltet der Verein zum sechsten Mal sein beliebtes VKM-Entenrennen im Innenhafen.

Doch der Spaß beginnt schon früher: Noch können alle Hobbykünstler und Interessierten über den VKM eine „nackte Promi-Ente“ kaufen, diese verzieren und dann ins Rennen schicken.

„Pimp my Duck“ im Lehmbruck-Museum

Bereits 60 solcher Promi-Quietscheentchen haben Restaurantbetreiber, Einzelhändler, Handwerksbetriebe oder soziale Einrichtungen schon erworben. Für alle, denen bisher Zeit oder Muße fehlte, eine eigene Ente zu „designen“ hat sich der VKM nun etwas überlegt: „Pimp my Duck“ – auf Deutsch etwa: „Motz meine Ente auf“ – heißt die Aktion, die der VKM mit dem Lehmbruck-Museum am Donnerstag, 11. Juni, von 19 bis 21 Uhr in der Plastikbar des Museums veranstaltet.

Dabei kann man seine noch unverzierte Ente mitbringen und gestalten. Wer noch keine solche Ente hat, kann sie vor Ort erstehen. Das Material für die künstlerische Verwandlung stellt das Museum. Auch der Eintritt ist frei.

Rund 5500 Lose für das Entenrennen sind verkauft. Sie gibt’s für zwei Euro pro Stück (drei Lose kosten fünf Euro) in allen Duisburger dm-Märkten und bei weiteren Unternehmen. Es gibt Preise im Gesamtwert von rund 9000 Euro zu gewinnen, die von der Duisburger Geschäftswelt gestiftet wurden. Alle Erlöse aus dem Losverkauf fließen in die Arbeit für Kinder und Erwachsene mit Behinderung.

Weitere Infos im Internet auf: www.vkm-duisburg.de