Das aktuelle Wetter Duisburg 18°C
Duisburg

Prälat Heinz-Josef Tillmann feiert heute seinen 80. Geburtstag

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Sein 80. Lebensjahr vollendet heute der langjährige Pfarrer der Neudorfer Gemeinde St. Ludger und frühere Stadtdechant in Duisburg, Prälat Heinz-Josef Tillmann. Er lebt mittlerweile in Essen. Feiern wird er den runden Geburtstag mit Verwandten, Freunden und Bekannten an diesem Samstag, 24. Januar, mit einem Vespergottesdienst um 17.30 Uhr in der Kapelle der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung in Essen-Steele. Anschließend geht’s im Festsaal des neuen Stiftshauses weiter.

Vorsitzender des Caritasverbandes

Von 1987 bis 2005 war Heinz-Josef Tillmann Pfarrer der Gemeinde St. Ludger in Neudorf. 1989 ernannte ihn der Bischof von Essen zum Stadtdechanten in Duisburg. Dieses Amt übte Tillmann bis Anfang 2001 aus. Darüber hinaus war er auch Vorsitzender des Caritasverbandes Duisburg sowie Dechant des Dekanates Duisburg-Mitte.

Strukturwandel begleitet

Als Stadtdechant hat Tillmann in Duisburg sehr viele einschneidende Entwicklungen miterlebt: den Arbeitskampf im Krupp-Werk Rheinhausen, den einsetzenden Strukturwandel, die heftig geführten Diskussionen um den Muezzin-Ruf oder den einsetzenden Prozess von Gemeindekooperationen und -fusionen.

Von 1996 bis Anfang 2010 gehörte Prälat Tillmann als Nichtresidierender Domkapitular dem Essener Domkapitel an. Nach seinem 70. Geburtstag wechselte er nach Essen-Steele. Dort half Tillmann in der Pfarrei St. Laurentius als Pastor im besonderen Dienst in der Seelsorge mit – vor allem als Hausgeistlicher in der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10254832
Prälat Heinz-Josef Tillmann feiert heute seinen 80. Geburtstag
Prälat Heinz-Josef Tillmann feiert heute seinen 80. Geburtstag
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/praelat-heinz-josef-tillmann-feiert-heute-seinen-80-geburtstag-aimp-id10254832.html
2015-01-20 00:12
Duisburg