Vortrag zum Thema Pankreas

Alt-Hamborn..  Zu einem Informationsabend für Menschen, die an der Bauchspeicheldrüse erkrankt sind, lädt das Helios-St.-Johannes-Klinikum am Mittwoch, 20. Mai, ein. Beginn: 18 Uhr.

Chefarzt Norbert Hennes gibt einen Einblick in Symptome und Ursachen und erklärt neueste Diagnostik- und Therapiemethoden. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria der Helios St. Johannes Klinik statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei. Auch nicht erkrankte Interessierte sind willkommen. Die Bauchspeicheldrüse liegt versteckt hinter dem Magen und misst schlanke 15 Zentimeter: Die Bauchspeicheldrüse, medizinisch Pankreas genannt, erregt selten unsere Aufmerksamkeit, es sei denn sie bereitet uns Probleme – das leider aber oftmals mit fatalen Folgen.

Neben der Verdauung regelt die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Insulins und ist somit verantwortlich für den Blutzuckerhaushalt. Über ihre vielfältigen Aufgaben wissen aber nur wenige Bescheid.