Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Nord

Informationen über die alte Kläranlage

20.01.2008 | 17:05 Uhr

Emschergenossenschaft lädt am 23. Januar ein

Die Emschergenossenschaft lädt alle Bürger zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 23. Januar, um 19 Uhr in die Realschule an der Netzestraße 1 in Fahrn ein. Thema des Abends ist die Sanierung und Nachnutzung der stillgelegten Kläranlage Kleine Emscher in Duisburg. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Duisburg erläutern Mitarbeiter der Emschergenossenschaft das Sanierungskonzept und die Ideen zur Folgennutzung der ehemaligen Kläranlage Kleine Emscher und beantworten Fragen zu diesen Themen. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 20.30 Uhr. Zum Hintergrund: Im Zuge der Modernisierung der Abwasserbeseitigung wurde das Abwasser des Einzugsgebietes der Kläranlage Kleine Emscher ab Ende der 90er Jahre zur Kläranlage Alte Emscher in Duisburg geleitet. Die Kläranlage Kleine Emscher wurde somit nicht mehr benötigt und 1999 stillgelegt. Ziel der Emschergenossenschaft ist es, das ehemalige Betriebsgelände für die Bevölkerung zu öffnen und nutzbar zu machen. Dazu muss der Standort, auf dem alte, giftige Klärschlämme lagern, saniert werden.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1831647/create

Aktuelle Fotos und Videos
Scheune niedergebrannt
Bildgalerie
Feuerwehr
Duisburg in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Blindgänger in der Ruhr
Bildgalerie
Bombe
Aus dem Ressort
Niederländer baut alten Bahnhof zum Therapiezentrum um
Projekt
Der alte Meidericher Bahnhof, zuletzt ein wenig attraktiver Ort zwischen Sparkasse und Bezirksamt, wird kurzfristig aufpoliert – und bereits im Oktober eröffnet dort ein Gesundheitszentrum.
Foto Text
Hagenbuck böse abgewatscht
Verkehrslärm
Bezirksvertretung Hamborn stimmt gegen Lkw-Fahrverbot auf Sofienstraße und der Straße am Inzerfeld. „Wiehernder Amtsschimmel“ sorgt für lautstarken Zwist zwischen SGU-Chef und SPD-Nachwuchsmann Haak.